PC will mit Windows98 starten aber ich habe XP pro

Begonnen von DIVINE, 22. März 2004, 19:35:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DIVINE

Da ich mein XP geschrottet hatte wollte mein Bruder es versuchen mit einer Win98 Bootdisk zu starten. Seitdem wollte mein PC immer mit Windows 98 starten, aber da ich dieses nicht installiert habe kann er dies nicht.Daraufhin habe ich XP neu installiert (ich war sogar direckt nach der installation im XP drin) aber nichts hat sich geändert. :'(

Unter dem Windows98 Startmenü (im DOS)
steht:
" Achtung: Ein Registrierungs-/Konfigurationsfehler ist aufgetreten. Starten sie den Computer im MS-DOS-Modus, und führen sie SCANREG aus."

--> Ich konnte den Befehl/das Programm SCANREG nicht finden

Danach sagt er, dass eine COMMAND.COM Datei fehlt.


Hilfe, was kann ich tun?

TMK

Sind noch wichtige Daten auf dem Rechner? Falls nicht, Festplatte formatieren und WinXP dann nochmals neu installieren.

lutzlustig

NEIN, da wird nichts formatiert, Windows XP CD rein, booten und dann entweder von der Notfallkonsole aus Windows wieder startfähig machen oder die bequeme Art:
Windows Installieren und wenn bei der Installaltion nach früheren Versionen von Windows gesucht wird und das bereits installierte Windows in der Liste erscheint, einfach auf reparieren drücken. Dauert zwar ne Weile, geht aber super und ist kein Vergleich zu der Arbeit, die man sich aufhalst, wenn man aus Unwissenheit einfacht die Platte formatiert.

Ansonsten kann ich nur dazu raten z.B. Drive Image regelmäßig zu benutzen, damit man immer ein halbwegs aktuelles Backup hat.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

DIVINE

 :banghead:
also ich hab grad' die WindowXP-CD eingelegt und XP strartet  ;D (ich kann weder neuinstallieren noch repaieren)
aber
trotzdem hätte ich noch gerne die windows 98 Startmenü Meldung weg
(damit ich auch ohne XP-CD starten kann, das wird nämlich auf dauer lästig)
Hat wer eine Idee wie das gehen könnte?

TMK

23. März 2004, 17:10:21 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 23. März 2004, 17:19:34 Uhr von TMK
Komplett neu aufsetzen wäre wohl schneller gegangen, zumal es ja vorher auch nur ein jungfreuliches WinXP war bzw. jetzt auch noch ist.