NTFS Schreibzugriff unter Linux möglich?

Begonnen von Joey, 23. März 2004, 03:16:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit,

habe da mal ene Frage zu folgendem Problem:

Ich benutze jetzt auf meinem Rechner WinXP Pro und SuSe Linux 9.0 parallel. Meine WinXP Partitionen sind alle NTFS, womit ich allerdings unter Linux nur Lesezugriff drauf hab. Nun möchte ich allerdings auch mal Datenaustausch zwischen Win und Linux betreiben. Momentan benutze ich dafür mein Notebook über LAN als Zwischenspeicher. Das geht zwar ganz gut, aber ist recht umständlich. Einfacher wäre es, wenn ich Schreibzugriff auf meine NTFS-Partitionen unter Linux bekommen könnte.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, diesen Schreibzugriff zu bekommen?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

kann dir definitiv sagen das es möglich ist, stand irgendwann in der CT, aber ich weis nicht mehr wie das ging, sorry
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

lutzlustig

In den Kernelsourcen von 2.6 steht jetzt nicht mehr dangerous beim schreibzugriff auf ntfs. Allerding soll man da nur daten ändern, keine löschen oder datengröße veränderen.

Der andere Treiber ist von "captive" und benutzt den original windows-ntfs-treiber für linux, so eine art driver-loader (wie bei wlan). damit solls dann gehen, siehe auch knoppix 3.4 (war vor kurzem in einer c't und kommt auch nach der Cebit offiziel raus.

Ciao

PS:Ich bleibe leiber bei Gigabit-Lan als gemeinsame Datenquelle bis das alles ausgereift ist.


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

Joey

Puh, das is mir alles viel zu kompliziert...

Naja, hab mir jetzt eine kleine FAT32 Partition zum Datenaustausch angelegt, damit gibt's ja keine Probleme ... Zwar immernoch nicht die eleganteste Lösung, aber wenigstens muss jetzt nicht auch immer mein Notebook nebenbei laufen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

MBurger

Hab ich damals auch so gemacht, als ich das noch brauchte. NTFS ist halt kein Standart deswegen ist es offenbar schwer, dafür Treiber zu schreiben.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Stefan

Wie groß sind den die Daten ungefähr, die Du immer austauscht?

Ginge es mit einem USB-Stick nicht auch?

MBurger

Das ist auch eine FAT-Partition nur halt Mobil
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

SauerRam

Bin totaler Linux anfänger, habe Suse Linux 9.1

kann mir jemand beschreiben, wie ich das genau machen soll???

TMK

Bin mir nicht sicher, aber ich denke die Option wird im Kontextmenu angeboten, wenn du mit rechter Maustaste auf das entsprechende Laufwerk klickst.

Casemodder

Zitat von: TMK am 07. Dezember 2004, 12:55:54 Uhr
Bin mir nicht sicher, aber ich denke die Option wird im Kontextmenu angeboten, wenn du mit rechter Maustaste auf das entsprechende Laufwerk klickst.

Echt!

Da gab es eine Option wo man eintellen kann das Linux auch auf NTFS schreiben kann?
Schreib mal rein ob du das gemeint hast!
Wenn ja dann intall ich mir es gleich neu!

Casemodder

Achja, hab ganz was vergessen! Ich kann bei der Install keine home parti machen!
Weil ich schon >4 Win Partitionen hab! Aber kann man das nicht irgendie anders machen?