Nach Aufrüst und Neu Installation Brenner Probs

Begonnen von Dantes-Prayer, 25. März 2004, 10:06:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dantes-Prayer

25. März 2004, 10:06:09 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. März 2004, 11:16:50 Uhr von Dantes-Prayer
Hallo, hoffe jemand hat schon Erfahrung, ich krieg nämlich bald die Krise ^^

Also, Brenner lief auf altem Board mit System wunderbar...

12 fach Teac Brenner, zwar nichts besonderes, aber hat immer super seine Dienste getan.

Jetzt neues Board, neuer Proz, neuer Arbeitsspeicher und natürlich XP mit allem drum und dran neu installiert.

Alles läuft wunderbar! Sogar sehr gut, optimal.... alle aktuellsten Treiber sind installiert, das schonmal am Rande, bin auch kein PC Frischling :)

Jedenfalls is alles in bester Ordnung bis auf den Brenner!

Bemerkt hatte ich den Fehler als erstes bei Nero.. der sagt mir nämlich das der Brenner mit 12 Fach brennt, jedoch kam mir die Zeit bis zum Abschluss viel zu lange vor, dem war auch so..
16 Minuten! *herrlich*

Dann merkte ich, sobald ich eine zusätzliche Anwendung starte bleibt Nero wie es lustig ist einfach stehen! kein Absturz, keine Fehlermeldung, es sieht so aus als würde er brennen, aber er bleibt dann einfach bei einer gewissen Prozent Zahl stehen.

2. Clone CD brennt garnicht mehr mit 12 Fach! Dort war ich Testhalber schon froh als es an die 6 fach ging! auch äusserst seltsam.

3. Alkohol 120% zeigt meinen Brenner überhaupt garnicht erst an!  Das CD Rom übrigens auch nicht.

Verdammt, wadd is datt?

Motherboard Treiber auf dem neuesten Stand! kabel alle angeschlossen wie auf dem alten Board!
Im Windows und im  Bios werden alle Laufwerke korrekt ausgegeben!

ASPI Treiber aktuallisiert, Brenner Firmware update gemacht, Brenn Programme zich mal Testweise in allen Variationen neu installiert...

Ich weiss nicht mehr weiter... hoffentlich kann jemand helfen!


P.S. lese immer wieder das gefragt wird ob die neuen via treiber installiert sind.
Dies ist das erste Board das ich habe, das kein Via Chipsatz hat, sonder nForce2..
Diese Treiber sind natürlich installiert! Oder sind die Via Treiber selbst auf nen nForce Chipsatz von nöten?
Geschwindigkeits Probleme bei anderen Prozessen habe ich kein Stück, nur der Brenner macht Zicken!

Noch ein Nachtrag:
Sowohl die Festplatten (2 Stück) und die Laufwerke, Cd-Rom und Brenner hängen jeweils an eniem IDE Kabel.
Also laufwerke an einem, und Platten an einem... sind nicht gemischt, so das die Platte mit einem laufwerk am Kabel hängen würden.
quasie genau nach Vorgabe des Boardes.
Bios Update würde übrigens auch schon gemacht!

Gruss


TMK


Dantes-Prayer

Fehler nun doch noch gefunden, eher eine andere Lösung: ^^
IDE Kabel wurden anders angeschlossen:

Primary Channel: Master-Festplatte C mit Sys | Slave: Cd-ROM

Secondary Channel: Master-Brenner | Slave: zweite Platte

Son angeschlossen funktioniert alles wunderbar und schnell!
Das zweite Prob mit Alkohol 120 war:
Meine Version hat Probs mit dem nForce2 Chipsatz ^^ LOL
Soviel Fehlersuche aufeinmal ^^

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
Wenn ich im Gerätemanager die DMA Modis Checke, dann is wie sich es gehört die Master Platte mit Sys auf Ultra DMA 5 - Ultra100, jedoch läuft die Platte Slave auf dem Secondary Channel nur als Ultra DMA 2 - Ultra33 als Bios Default, DMA 5 ist garnicht anzuwählen, "maximal wäre: DMA 4 - Ultra 66".
Soll ich den Wert auf DMA 4 hochsetzen?
Brenner und CD-Rom laufen auch Bios Default auf DMA2 - Ultra 33

Für diesen letzten Tip wäre ich sehr dankbar, insofern mein Anliegen nachvollziehbar ist. :)
Dicker Gruss Basti

TMK

Was ist das genau für ne Platte? ...würds einfach umstellen, passieren kann nichts.

Dantes-Prayer

Platte ist eine Samsung SV2044D hab grade mal geguckt, diese kann auch nur bis Ultra66.
Komich aber trotzdem das das Bios Default diese zwei Stufen unter Leistung laufen lassen wollte.

Habe die Werte jetz angehoben und gut. :)
Tag ist gerettet, danke für die schnellen Antworten!
Werde mal öfters jetzt hier vorbei schauen um eventuell auch selber Hilfe anbieten zu können!
Gruss Basti

TMK