18. April 2024, 12:49:17 Uhr

Hilfe! Festplatte verpolt.... :-[

Begonnen von sandra 23, 26. März 2004, 20:16:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandra 23

hallo, ich habe soeben meine externe 160GB fesrplatte von maxtor dummerweise verpolt...ich hab das Stromversorgungskabel verdreht herrum reingesteckt. Naja obwohl stecker und buchse kodiert sind ist es mir sowas passiert ::) nun glaube ich das die festplatte kaput ist, sie gibt zumindest keinen ton mehr von sich..ich habe sie auch schon aus dem externen gehäuse entnommen und in meinen rechner eingesetzt, doch sie wird auch nicht vom bios erkannt.. ich habe nun zur probe eine andere festplatte in das externe gehäuse eingesetzt um auszuschliessen das es am gehäuse liegt. Diese festplatte läuft. Meine Frage ist nun; Gibt es eine möglichkeit meine daten noch zu retten???  sie war 80% voll und die daten sind mir echt wichtig... eventuell die selbe festplatte nochmal kaufen und dann die platinen tauschen. Würde das funktionieren?
sandra

Perfect Pascha

mit etwas glück würde ein tausch der elektronik helfen (wenns keinen motor schaden gegeben hat). ansonsten gibt es firmen die die daten für dich retten, diese sind aber leider sehr teuer
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

Verstehe ich es richtig. Du hast ein Gehäuse in welches du Festplatten einbauen kannst. Zu diesem Gehäuse hast du ein 230 V Netzteil und einen Stromanschluss von diesem Netzteil zum Gehäuse. Das Gehäuse kannst du mit USB an deinen PC anschliessen.

Richtig?

Fox

sandra 23

ich habe mir ein externes Gehäuse gekauft mit eingebauter Maxtor Festplatte. siehe;
http://www.umgehauen.de/catalog/product_info.php?products_id=599.
Die festplatte wird über ein Netzgerät angesteuert. Das Externe Gehäuse hat eine firewire und usb 2.0 schnittstelle. diese Schnittstellen befinden sich auf der Frontseite einer kleinen Platine (siehe Fotoanhang)). auf der rückseite der platine befinden sich steckbuchsen für die Stromversorgung  sowie für die Verbindung zur Festplatte und der Kontroll leds die sich auf der anderen seite vom Gehäuse befinden. also das Externe Gehäuse funktioniert da ich sie bereits mit einer anderen Festplatte ausprobiert habe. Ich denke das durch das verpolen des Netzsteckers hat die Maxtor Platte einen elektronik schaden erlitten hat, da der Motor auch nicht anläuft. Meine idee ist es, mir dieselbe Maxtor Festplatte nochmal zu kaufen und dann einfach die platinen zu tauschen.  Hoffe es klappt und das die daten noch da sind.
sandra

Perfect Pascha

guck aber das du nen passenden schraubendreher da hast
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

vhyper

ok das mit dem verpolten stecker werde ich nie verstehen wie man den da reingeprügelt bekommt...

andere sache ich hatte auch einen platte am raid zu laufen die im hochfahren nicht erkannt wurde jedoch in windows mit einmal da war wobei sich ( hatte sich danach rausgestellt) die platte anstatt als master wies beim raid sein sollte als slave zu laufen hatte...
nachdem ich es geändert hatte wurde die platte seither nie wieder erkannt...

also das soll jetzt keine behauptung sein jumper sie mal falsch jedoch auch wenn sie dein bios nicht erkennt fahr mal hoch und gucke ob sie windows erkennt bzw. wenn sie auch als kaputt etc. in der datenträgerverwaltung steht dann könntest du sie via datenrettungsprogramm zurückholen...

gruss vh

sandra 23

danke für den tip....doch sie lässt sich leider gar nicht mehr einschalten. ich habe schon probeweise eine andere festplatte in den externen gehäuse eingebaut und man hört den motor dieser platte laufen, auch ohne das verbindung mit dem rechner besteht. deswegen bin ich mir ganz sicher das die maxtor festplatte einen elektronik schaden hat, weil der motor nicht mehr läuft wenn man den stecker einstöpselt.
sandra ::)

urkel

Wenn man den AT-Strom-Stecker falsch herum einsteckt, ist nach Inbetriebnahme in der Regel das Interface der Platte breit, sorry.

Du kannst aber die Platte auf Garantie dem Händler geben oder direkt einschicken (ratsam).

Erst musst Du bei www.maxtor.de eine RMA-Nummer "ziehen" und dann kannst Du die Platte einschicken. Die geben Dir ne gute Anleitung.

Grüsse
Sebastian

PS: Du solltest ab jetzt niemandem mehr verraten, was Du falsch gemacht hast... sag einfach, daß die Platte nach ner Woche nicht mehr ging..

Perfect Pascha

wenn sie pech hat sind ihre daten dann aber weg
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Wenn die Platte nicht anläuft, sind die in der Tat futsch.

Man kann höchstens versuchen, das Interface einer anderen, baugleichen 160er Maxtor drunter zu schrauben und so die restlichen Daten zu retten... mit ein wenig Glück ist der Motor noch fit. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man höchstens noch die Magnetplatten 1:1 wechseln...

Das lohnt sich allerdings nur bei *SEHR* wichtigen Daten und ist nicht einfach.

Grüsse
Sebastian

Lollorosso

Zitat von: urkel am 28. März 2004, 19:49:37 Uhr
Man kann höchstens versuchen, das Interface einer anderen, baugleichen 160er Maxtor drunter zu schrauben und so die restlichen Daten zu retten... mit ein wenig Glück ist der Motor noch fit. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man höchstens noch die Magnetplatten 1:1 wechseln...
Das lohnt sich allerdings nur bei *SEHR* wichtigen Daten und ist nicht einfach.

Hat das jemals einer wirklich probiert? Es klappt nämlich fast nie, einfach eine neue Elektronik drunterzuschrauben. Einmal, weil die Elektronik speziell auf die Platte eingemessen wird, und auch, weil es innerhalb einer Plattenserie verschiedenste Revisionen gibt.

Das mit "Magnetplatten 1:1 wechseln" ist ja wohl ein schlechter Scherz, so ganz ohne Reinraum und Spezialwerkzeug.

Beides, neue Elektronik dranbauen und Scheiben wechseln können normalerweise nur Datenrettungsunternehmen, und die nehmen aus sehr gutem Grund sehr viel Geld dafür. Und nur weil die die Elektronik wechseln können, heißt das nicht, dass es immer geht -- die arbeiten nämlich eng mit den Plattenherstellern zusammen.

Außerden: Hier kommt jemand, der in der Lage ist, einen Stromstecker falschrum dranzuwürgen und kriegt als Tip "neue Platte besorgen und Elektronik austauschen" --  selbst wenn das wirklich ginge, wäre es keine Hilfe.

lollorosso

Perfect Pascha

hab das mal gemacht, aber das war noch zu zeiten der 100mb zeiten....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Zum Platinentausch habe ich doch geschrieben, daß es die gleiche Platte sein muss.
Daß man ein Interface der Platte erst anpassen muss, halte ich für ein Gerücht. Die Platinen werden in großen Stückzahlen gefertigt und unterscheiden sich lediglich in den HDD-Geometriedaten (z.B. Größe, Technischer Kram und Umdrehungen).

Ich beschrieb das Datenrettungsszenario, für das man keinen Reinraum braucht.
Es ist lediglich zur DATENRETTUNG gedacht.
Kenne da übrigens nen Freak, der seiner Platte den Metalldeckel abgeschraubt hat und durch eine Plexiglasscheibe ersetzt hat... ziemlich kaputter Typ, läuft aber noch immer.

Das Spezialwerkzeug ist übrigens in der Regel nen Torx-Dreher.

OK, es ist für jemanden, der versehentlich nen Stromstecker falsch herum einsteckt, nen komplizierter Eingriff.

Die Daten sind also futsch... Es gibt da noch Datenrettungsfirmen, die allerdings *sehr viel Geld* dafür verlangen.

Ach ja, jedem Leser empfehle ich:

BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP

Wichtige Daten sollten auf mehreren Datenträgern Platz finden (CDs, HDDs, FDDs, USB-Sticks, ...)

Grüsse
Sebastian

sandra 23

hab mir vorhin eine neue platte bestellt...werde es mit dem platinentausch versuchen.
ich sag euch bescheid ob es geklappt hat.
sandra

sandra 23

Es hat geklappt :))))))))))))
Habe mir die selbe platte besorgt und die  platine getauscht....und siehe da, sie läuft wieder!!! und alle daten sind noch da!!  werde mir jetzt aber genügend backups anlegen ;)
Danke nochmal für eure tipps.
ciao sandra ;D

tobi80

Hallo Zusammen!

Habe das gleiche Problem und möchte bei meiner 120 GB Maxtor-Festplatte die Platine austauschen. Bin mir sehr sicher, dass nur die Platine defekt ist. Ich war auch so blöd, im laufendem rum zu basteln... naja... ein kleiner Funken und die Platte wurde nicht mehr erkannt und startet auch nicht mehr!!  O0

Reicht es, das gleiche Modell zu kaufen, in meinem Fall: 6Y120L0? Muss man sonst irgendwas beachten? Hilft vielleicht die Seriennummer?

Thanx

Rob

Hallo zusammen, habe auch zwecks Modding-Umbau an einem der Stecker die Pole vertauscht und genau an diesem war die Platte
(Schande über mich).  :vogel:
Ein Druck auf Power und das wars.  :rambo2: :heul: 
Habe mir eine baugleiche Platte besorgt und die Platinen getauscht. Was soll ich sagen...die Platte lief direkt. Datenverlust kann ich nicht
bestätigen.
Werde die Daten aber nochmals abchecken. Auf jeden Fall das Teil läuft. :victory:

tyco

Zitat von: Rob am 11. Oktober 2004, 18:15:33 Uhr

Habe mir eine baugleiche Platte besorgt und die Platinen getauscht. Was soll ich sagen...die Platte lief direkt. Datenverlust kann ich nicht
bestätigen.


Gratuliere!  :D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

-TiLT-

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das selbe wie hier auch mit einer 120gb Platte und etwa einer 80gb Elektronik funktioniert?

Mir ist nämlich gerade ne günstige 120er platte bei ebay durch die lappen gegangen. (Verdammt)

Und nun dachte ich daran es mit der Elektronik einer kleineren Platte zu machen.

Grüße
-TiLT-

Edit: Oder hat vielleicht jemand ne Maxtor DiamondMax9 120GB wo die scheiben im eimer sind und die Elektronik noch geht, oder gibt jemand seine für um die 40? ab?

Fragie

Hallo,

bei mir ist die Elektronik auch kaputt.

Nun lese ich, man braucht eine baugleiche HDD zu haben, um die Platinen auszutauschen: was heißt das genau? SerienNummer gleich, P/N usw?

Ich lese man braucht spezieles Werkzeug, wo kauft man es?

Gibts irgendwo Bilder, wie man das Austauschen macht?

Danke im voraus,