26. April 2024, 05:37:39 Uhr

Hilfe! Festplatte verpolt.... :-[

Begonnen von sandra 23, 26. März 2004, 20:16:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Wo gibs dieses Spezial Werkzeug für die festplatte??? zb schrauben ziehr oder so die sind doch sternförmig oder so...
sagt bescheid wenn ihrs wisst

urkel

Hi!

Erstmal: Glückwunsch, Sandra! :-)

ZUm Werkzeug: Die Dinger mit den sternförmigen Sechskantschrauben heissen: TORX-Schraubendreher und sind in nur wenigen Baumärkten zu finden. Klapper vielleicht mal eBay ab.

Grüße
Sebastian

Spider-Mann

TORX-Schraubendreher gibt es auch bei www.Conrad.de
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

TMK

...oder bei http://www.reichelt.de/.

Alv-Peter

Zitieren
OK, es ist für jemanden, der versehentlich nen Stromstecker falsch herum einsteckt, nen komplizierter Eingriff.
Selbst mir als ausgebildeten Elektroniker ist es schonmal passiert, solch einen HD-Powerstecker verkehrt aufzustecken!
Das ist gar nicht so schwer, wenn der Stecker etwas klein, und die Buchse etwas groß geraten ist. Und wer sieht denn schon nach, wo die Schrägen des Steckers sind, bevor er den Stecker reinsteckt?

Zitieren
Ach ja, jedem Leser empfehle ich:

BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP

Wichtige Daten sollten auf mehreren Datenträgern Platz finden (CDs, HDDs, FDDs, USB-Sticks, ...)

Das sagst du so einfach bei den heutigen Plattengrößen und Datenmengen. Ich habe z.B. ca. 0,5 TB an Daten. Wie soll ich die backuppen?

bd. Alv

Fragie

Aber es wird trotzdem nicht klar, wie man die Elektronik genau austauscht?

McManus

05. Februar 2005, 10:05:57 Uhr #26 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2005, 10:32:01 Uhr von McManus
Hallo,

ich habe ien ähnliches Problem. Als ich meinen Rechner morgens anmachen wollte, wird die Festplatte nicht mehr erkannt beim hochfahren und piepst nur noch vor sich hin. Eine Tonfolge, ähnlich der meisten Telefone, es kommt aber aus der Festplatte, nicht vom Pieper. Naja, weitere Geräusche hab ich nicht bemerkt, klackern oder ähnliches.
Es handelt sich um eine Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB 6Y080L0130413 , diese Nummern 6Y und 04 (viert und drittletzte Nr.) sind wichtig für den Platinentausch. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, woraus deuten diese Töne hin, Elektronik- oder Mechanikschaden? Brauche unbedingt meine Daten und bin gerade dabei bei Ebay eine gleiche Platte zu kaufen und die Platine zu wechseln.
Hier ein Auszug der Email von Maxtor, Garantie ist bei Platinenwechsel natürlich nicht mehr:

.......................
Die folgenden Maxtor Modelle und allen neueren Modelle: Fireball 3, DiamondMax 16, DiamondMax Plus 8, DiamondMax Plus 9, DiamondMax 10 und alle MaxLine Produkte besitzen ebenfalls eine GTLA Nummer, die jedoch nicht immer als solche gekennzeichnet ist. Sie befindet sich neben dem Barcode, am unteren Ende des Aufklebers. Format: 1Y222J2223322 (wobei Ziffern durch 1,2 und 3 gekennzeichnet sind, Buchstaben durch Y und J). Die Ziffern 1 und 3, sowie der Buchstabe Y muessen identisch sein, damit die Platine bei diesen Festplatten getauscht werden kann. ............................

Viele Grüße  :)

12Mrci

Hallo,

Meine Fesplatte ist laut und Piepst könnt ihr mir vielleicht weiter helfen weil so ein lautes und langsames ding geht mir langsam auf die Nerven!!!

Maxtor 4K0H0H2 40GB
>:(                      >:D

Fabian

Hi!!!

Bei meiner Platine kann man den defekten Chip (?; schwarzes Bausteinchen) erkennen- kleiner Hubbel drauf.

Kann man den austauschen?!?
Kennt Ihr jemanden, der sowas macht?

Ansonsten werde ich es halt mit einem Platinentausch versuchen.


Danke

bdu1988

Hallo,

Ich habe auch ein Ähnliches Problem:

Ich mache meinen PC an und die Festplatte läuft nicht mehr an. Es handelt sich um eine 80gb  ATA / 133 HDD maxtor DiamondMax Plus 9.

Da die Platte auch nicht anläuft, wenn man den breiten Stecker abzieht und nur den stromstecker drannhat und sie auch keine Klackergeräuche macht, bin ich mir recht sicher, dass nur die Platine kaputt ist. Ein backup habe ich wie die meisten menschen wAr**heinlich auch nicht erstellt. (DUMM DAS!!)

Nu die Frage, wenn ich mir jetzt eine Festplatte mit, wie oben beschreiben "ähnlicher" Seriennummer kaufe, wie wechsel ich die Platine dann aus? Einfach nur Die schrauben mit nem passenden torx schlüssel öffnen und die platinen austauschen oder muss ich da noch irgendwelche stecker ein/ausstecken?? Muss ich auf sonstige dinge achten oder die neue festplatte vorher noch irgendwie einstellen odda so damit die platine mit der alten funktioniert oder so?

Vielen dank für eure hoffentlich hilfreichen beiträge

Gruß bdu

mick99

Hallo.

ich habe leider auch ein Problem mit meiner Festplatte Maxtor 96147H6 61,4GB. Gibt nur noch alle
10 sec. ein Klick von sich, der Motor läuft noch. Wird im Bios nicht mehr erkannt!
Hat jemand eine Platte mit solchen Symptomen schon mal gerettet ??
Wenn ja, wie ??
Nun suche ich eine baugleich Platte kann mir jemand helfen ?
Wo wird er Platinentausch genau beschrieben, hat da jemand eine TIPP??

Vielen Dank für die Hilfe
Mick

winx

Habe mich jetzt mal an den austausch der platinen gewagt....leider ohne erfolg. habe auch beim austausch auf die übereinstimmung der tla-nummern geachtet. die alte hd ist aber nur am klackern. danach wollte ich die platine wieder zurück auf die neue hd bauen, aber jetzt funktioniert die auch nicht mehr....im bios wird nur noch maxtor calypso erkannt. kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? bin grad total verzweifelt..... habe wirklich alles total vorsichtig ausgetauscht.

lokll

Hab das Problem auch mit ner Maxtor 6Y160 (160GB ,8 MB Cache) DiamondMax Plus 9 ...
Die Ursache für diese Verhalten ist ein mehr oder weniger spontanes corrumpieren der Firmware
Wenn die Platte als Maxtor Calypso oder ähnlich erkannt wird ist die firmware auffer platine corrupt.
Beim Platinenwechsel musst du darauf achten das das Produktionsdatum (bei DiamondMax Plus9: Unten rechts) der beiden platten so gut wie möglich übereinstimmen,
wenn nicht passiert es gerne das die neue platine auch nicht mehr funktioniert... das liegt daran das bei jüngeren platten magnetscheiben mit einer höheren Datendichte eingesetzt werden. Meine Problem Platte hat 3 scheiben und 6 köpfe (Produktionsdatum Mai 2003)und mein Schalchtkandidat hatte nur 2 scheiben und 4 köpfe (Produktionsdatum September 2003)  (im reinraum nachgeguckt  ;D )

@mick99 - Versuch die Platte mal für nen stündchen inner Tiefkühltruhe zu kühlen - kein Witz - manchmal wirkt das wunder und du hast nen paar minuten um das wichtigste runterzukopieren



Gaston

Zitat von: mick99 am 09. Mai 2005, 10:13:41 Uhr
Hallo.

ich habe leider auch ein Problem mit meiner Festplatte Maxtor 96147H6 61,4GB. Gibt nur noch alle
10 sec. ein Klick von sich, der Motor läuft noch. Wird im Bios nicht mehr erkannt!
Hat jemand eine Platte mit solchen Symptomen schon mal gerettet ??
Wenn ja, wie ??

Nun suche ich eine baugleich Platte kann mir jemand helfen ?
Wo wird er Platinentausch genau beschrieben, hat da jemand eine TIPP??

Vielen Dank für die Hilfe
Mick

Hi,

klickende Platten habe ich leider auch noch nie wieder hinbekommen.
Zum Glück ist mir das bisher immer innerhalb der Garantiezeit passiert...

Der Platinentausch ist einfach:
Du löst einfach die 5 Torxschrauben, die die Platine fixieren. Dann kannst
Du sie einfach abnehmen. Unter der Platine sind ein paar Kontakte, die
an die Platine angepresst werden (also keine Stecker). Die neue Platine
muß aus der gleichen Festplattenfamilie 96147H6 stammen und die
Platinenrevisionsnummer (PCBA) muß gleich sein. Die Kapazität der
Spenderplatte darf anders sein.

Falls sich die Platte als dauerhaft beschädigt herausstellt, bin ich auf
jeden Fall an den Platinen interessiert... ich habe hier nämlich den
funktionierenden Unterbau mit PCBA# 01A  ;)

Gruss, Karsten

Thian

Hallo!

Auch meine Festplatte (Fujitsu 3409AH) hat sich still und leise verabschiedet. Ich würde auch gerne den Platinenwechsel probieren, habe aber große Angst meine Daten zu verlieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass, wenn ich die falsche Platine, also eine mit einer falschen Revision nehme, die "Null-Spur" oder so ähnlich geändert wird und meine Daten dann komplett weg sind. Stimmt das? Und wo erkenne ich auf der Festplatte, welche Revision ich habe?

Bitte helft mir, ich brauche die Daten, kann mir als Student aber keine professionelle Datenrettung erlauben!

Gruß,

Thian