28. März 2024, 16:51:51 Uhr

Festplatte wird nicht erkannt

Begonnen von maren, 01. April 2004, 20:55:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maren

Hallo Computerprofis !
Mein PC ist jetzt knapp drei Jahre alt und meine alte Festplatte lag im Sterben (40GB). Ich konnte den Computer nurnoch im kalten Zustand booten, sonst hat er immer über ein FAT32 Problem geschimpft. Als BS verwende ich Win2000.
0. Also habe ich mir eine neue Platte gekauft. Auch 40GB, Western Digital.
1. Neue FP erfolgreich als Slave angehängt, formatiert auf NTFS und mit zwei Partitionen ausgestattet.
2. Neue und alte FP getauscht, Master und Slave umgestöpselt, --> bootet nicht.
3. Wieder umgedreht um über Win2000 Format an neuer FP zu prüfen, --> bootet nicht.
4. Nach mehreren Versuchen im Computerladen reklamiert: bei denen funktionierte die FP.
5. Auf Anweisung Jumper auf neuer FP weggelassen, alle Ansteckmöglichkeiten probiert und versucht mit Win2000 CD instal zu starten --> bleibt nach einer Weile hängen.
6. Mein erster Ausflug ins Bios: FP wird als Marke und Master oder sonstiges erkannt, C-Partition nicht vorhanden. Weder bei alter noch bei neuer FP.
7. Alte FP lässt sich auf Papas PC (etwas neuer) mit Win CD formatieren und Win installieren. Ganz toll- jetzt sind meine Daten endgültig weg.
8. Neue FP tut irgentwie nicht.
9. Alte FP mit neu instal Win tut bei mir immer noch nicht.
10. Aber auf meinem PC läuft meiner kleinen Schwester ihre Uralt-FP mit Win98 ME völlig problemlos.
11. Ach so: Wenn ich mit einer Startdiskette boote, ins DOS gehe oder mich im BIOS aufhalte, gibt mir der Computer (egal welche FP dran hängt, auch ohne) c.a. 30 sec bevor er abstürzt. :devil:

Kann mir jemand helfen ?
PS: Ich wohne im Erdgeschoss: rausschmeissen lohnt sich nicht!! :devil:

tyco

Du solltest die neue Platte als Master anschliessen und entsprechend partionieren und formatieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Janko

schon mal dran gedacht das das netzteil oder der speiucher im eimer sind ? es muss ja gar net die fp sein....

denn heutige festplatte sind schon ziemlich robust und können einiges aushalten...

das würde erklären warum es überall anders geht nur bei dir nicht

maren

Aber eine alte FP funktioniert ja.
Wenn ich die neue auf Master stell, fährt der Computer nicht hoch.
Kann man so ein Netzteil irgentwie messen oder prüfen ?

TMK

Funktioniert es auch nicht, wenn Du nur die neue Platte als Master anschliesst und die alte komplett weglässt?

maren

Nein, dann bootet PC höchstens bis zur Hälfte, und ich habe nichtmal Zugang zum Bios, geschweige denn DOS.
Wenn ich meiner Schwester ihre Uralt-FP anschließe (98me), funktioniert der PC einwandfrei. Hänge ich eine der 40GB (egal ob alt oder neu) als Slave mit dran, werden sie weder im Bios, noch im Explorer angezeigt (ich meine halt die Partitionen, müssten ja zwei drauf sein).
Und warum stürzt mir der PC mit Notstartdiscette (hab verschiedene) immer nach c.a 30 Sec ab?
Sorry, ich hab eigentlich garkeine Ahnung von dem ganzen Zeug, aber ich lerne gern dazu und probiere gern alles aus, was ihr vorschlagt.

TMK

Weißt Du was für ein Motherboard (Bezeichnung) genau im Rechner ist?

Es gibt 2 unterschiedliche Arten von IDE-Kabel, 40-adrige und 80-adrige Kabel. Bei einer 40Gb-Platte musst Du ein 80-adriges IDE-Kabel verwenden.

maren

Also auf dem Motherboard steht: A Open AK73 (A)
Die IDE Kabel sind wohl 80-adrig, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Die bisherige FP war ja auch 40GB(Fujitsu), nur konnte die in letzter Zeit nicht mehr warm starten. Also kein Neustart oder so. Dann kam jedes Mal die Meldung, dass mit dem FAT32 was nicht in Ordnung ist. Nach 2 Stunden Wartezeit ist alles wieder problemlos gelaufen. Aber zwecks Installierungen und so dachte ich, es stört etwas wenn das Ding keinen Neustart kann und hab mir deshalb die neue FP gekauft 40GB.
Im Internet hab ich eine "Schritt für Schritt zur neuen Festplatte" beschreibung gefunden und habe mich genau an die Anweisungen gehalten.
Anklemmen, Formatieren, Partitionieren. Ging alles gut bis ich zum wieder umklemmen (von Master und Slave) den PC ausschalten musste . Seither ist das dumme Ding nie wieder hochgefahren, ausser mit meiner Schwester ihrer Uralt-FP.

TMK

Ist schon komisch, würde vielleicht mal im Bios die "default settings" laden und speichern.

Wenn der Rechner schon beim Booten von Diskette ohne angeschlossene Platten Probleme macht, scheint ja generell irgendwas nicht zu passen. Vielleicht ist beim Einbau der neuen Platte irgendwas schief gegangen und irgendein Kabel oder sowas hat sich gelöst. Würde deshalb alle Verbindungen im Rechner durchchecken...

Sind die Jumper der IDE-Geräte alle richtig gesetzt?

maren

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Aber es funktionierte keine Art der Jumpereinstellung, auch ein neues Bios-update hat nix geholfen.

Lösung:
Man investiere 200€ und kaufe ein neues Motherboard, eine neue CPU und ein neues RAM.
Nach fachgerechter Montage ist die alte Kiste aufgerüstet und funktionsfähig. Ich hoffe, das hält jetzt wieder zwei Jahre.

Viele Grüße
Maren

TMK

Schön, sowas nen ich mal eigeninitiatve.  :D