28. März 2024, 23:51:08 Uhr

Knoppix bootet nicht ??????

Begonnen von cadwich, 05. April 2004, 10:40:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cadwich

hi
ich hab knoppix 3.4 installiert mit dem bootmanager aber beim nächsten start startet der pc knoppix nicht

MBurger

Sondern er tut was?

Bitte Ankreuzen:

  • Er bleibt stehen mit folgender Fehlermeldung/ohne Fehlermeldung (nicht zutreffendes bitte Streichen)
  • Er Bootet einfach Windows, als wäre kein Knoppix da
  • Keins von beidem
Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

cadwich

    x  Er Bootet einfach Windows, als wäre kein Knoppix da

also das ist das problem
Gruß
   cadwich

MBurger

Dann wurde der Boot-Manager von Linux offenbar in den falschen Boot-Sektor geschrieben.

Unter http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=hdinst;action=display;num=1081117937 wurde die gleiche Frage jatzt auch gestellt. (Sie wurde schon öfters gestellt). Wenn du in dem Forum mal ein wenig suchst, dann wirst du sehen, dass das Problem nicht schwer zu lösen ist.

Ich gebe dir hier mal den groben Lösungsweg:


  • Ermittle, von welcher Platte/Partition gebootet wird.
  • Trage diese in deiner /etc/lilo.conf als BOOT=... ein (ist beim booten von der Knoppix-CD natürlich /mnt/hdxX/etc/lilo.conf)
  • Wächsle in dem von CD gemounteten System in das Verzeichnis /mnt/hdxX/ (xX stehen für Platte und Partition) und führe folgendes aus: lilo -r
Wenn du mit dieser Kurzanleitung nicht weiter kommst, dann such nochmal in dem besagten Forum.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.