xp läuft nur bei bustakt133 o. 100 (arbeitsspeicher)

Begonnen von ramildinho, 05. April 2004, 16:08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ramildinho

hi, habe neuen samsung speicher und zwar 512 ddr-ram 400 200 mhz. aber um windows zu starten, muss ich immer 100 oder 133 mhz nehmen. sonst kommt immer ein blauer bildschirm mit nem harwarefehler bei 166 oder 200 mhz. ich meine das bringt doch performancerückgang oder?
habe k7s8x von asrock, athlon XP1800+. wüsste echt nicht wieso das nicht geht.
ich danke ecuh im voraus! :)

tyco

Der AMD Athlon XP 1800 wird mit einem Front-Side-Bus (FSB) von 133 Mhz betrieben, was einem Systemtakt von 266 Mhz entspricht.

Dabei ist es egal, ob es sich um den Palimo, Thoroughbred-A oder Thoroughbred-B handelt. Es sei denn der Prozessor ist unlocked, dann lassen sich auch höhere Taktfrequenzen einstellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joey

Wie TMK schon andeutete taktest Du mit dem FSB nicht nur deinen RAM, sondern auch deine CPU. Und mit 200MHz FSB läuft deine CPU übertaktet, da sie eigentlich nur für 133MHz ausgelegt ist. Und das kann zu solchen instabilitäten führern, wie Du sie beschreibst.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

das der überhaupt noch bootet sag aber schon einiges über die CPU aus, hast nicht mal daran gedacht das teil zu übertakten? würd sich lohnen...

falls du nur den speichertakt anhebst wirst du wahrscheinlich auch die speicherspannung erhöhen müssen (ca. 2,7V).
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

ramildinho

hi, danke jungs! jetzt habe ich was dazu gerlernt und weiss endlich bescheid!
...............................
MACHT WEITER SO!