Neues Mainboard = 80 gb Festplatte nur noch 8 Gb groß ?

Begonnen von Hetman, 06. April 2004, 05:43:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hetman

ich habe ein neues mainboard (ASRock K7s8X) eingebaut, beim 1. hochfahren war plötzlich die 80 gb festplatte nur noch 8 gb groß und unformatiert.
im bios wird sie in der richtigen größe angezeigt, im arbeitsplatz aber nur mit den 8 gb - auch partitionsmagic findet nur die 8 gb.
ursprünglich hatte die platte 3 partitionen. betriebssystem ist xp pro.
was aus den daten darauf wird, ist relativ egal (ist zwar schade, aber nichts ist unersetzbar), aber ich hätte die platte schon gern wieder in originalgröße.
kann mir da jemand weiterhelfen ??


X-1-ALPHA

Ich glaube mal das deine Bios Version zu alt ist da in anderen Foren dieser Fehler auch schon oft aufgetaucht ist. EInfach ein BIOS Update durchführen. Die nötigen Daten und so findest du im Handbuch oder hier bei Hardwareecke.de im Bereich Treiberecke (http://www.hardwareecke.de/treiber/a.php).

MfG
X-1-ALPHA
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

skyline

Wenn die Platte im Bios richtig erkannt wird, wird es eigentlich nicht an die Bios Version liegen.

würde dem PC von einer Startdiskette z. B. die Win98 von
http://bootdisk.com/ starten lassen
über fdisk alle Partitonen löschen auch die nicht dos Partiton
z. B. wenn xp als ntfs installiert war
dann ein primäre z.B 8 GB erstellen dann mehrere 2 -3  Partitonen aufteilen bis die Kaparität von 80 verteilt ist.

Danch könnnen sie formatiert werden

hier steht es auch noch mal beschrieben
http://www.win-dos.com/part.shtml

mfg Skyline

Hetman

hat etwas gedauert, aber jetzt hat ein kumpel vom fach die platte überprüfen können - sie ist definitiv abgerauscht zu ihren ahnen...

trotzdem danke für die guten tipps !!