19. April 2024, 23:29:42 Uhr

mit 2 Platten bootet Rechner nicht

Begonnen von e_koenig77, 12. Januar 2003, 18:35:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e_koenig77

Hi,

Master 15 GB mit W2000
Slave 60 GB nur Daten ( keinerlei Sysdateien )

Mien Problem ist, wenn die Slave Platte angeschlossen ist, wird die Platte zwar erkannt bleibt aber beim W2000 Screen stehen und macht komische Geräusche.

Sobald ich Sie abklemme, bottet der Rechner ganz normal.

Wie komme ich noch an die Festplatte, um wichtige Daten zu sichern ?

Oder wieso braucht der Rechner überhaupt die Festplatte zum Booten ?


TMK

Der Rechner braucht die Festplatten nicht zum Booten, er würde sie nur gerne im Windows-Arbeitsplatz aufnehmen, damit Du dann auch darauf zugreifen kannst. Hierzu muss er natürlich auf die Festplatte zugreifen und da die Platte offensichtlich einen defekt hat, kommt Windows beim Booten nicht weiter.

Würde jetzt zuerst beim Festplattenhersteller nach einem Tool zum Reparieren der Festplatte ausschau halten, falls es sich um "defekte Sektoren" bei Dir auf der Platte handelt, kann das Tool die Platte vielleicht wieder brauchbar machen.

e_koenig77

Die Platte ist von IBM, ich kann bei IBM auch nix finden

Frage: ich kann den rechner nur ohne die defekte platte starten, wie soll ich dann ne platte reparieren, wenn sie nicht am rechner hängt

TMK

Der Drive Fitness Test ist das richtige Tool für Deine Platte:

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT (http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT)

...IBM hat sich wohl mit Hitachi zusammen getan.

Das Tool wird soweit ich weiß, per Bootdisketten geladen und ausgeführt, ohne dass Windows geladen wird.

Die Festplatte sollte halt vom Bios, für diesen Test, noch erkannt werden.

e_koenig77

Jo danke ich hab's dann auch gelesen ( mit Hitachi )
und auch das Prog gefunden und ausgeführt

Die platte wird auch vom prog erkannt, und findet auch fehlerhafte sektoren , und versucht auch zu reparieren.
aber vergebens selbe problem wie vorher.

kann ich denn nicht über dos irgendwie die daten auf ne andre platte kopieren ?

es muß ne lösung geben *heul*


TMK

Zum Datenretten kannst Du auch mal diese Tools testen:

http://www.pcinspector.de/
http://www.runtime.org/german/deutsche_info.htm

...sind extra dafür gemacht.


e_koenig77

ich komm aber nich an die platte, man müßte den "Plattentest" beim start von W2000 irgendwie umgehen können kann den rechner nur ohne die "defekte Platte" starten