19. April 2024, 11:09:38 Uhr

duron kII 400 board

Begonnen von ssj.trunks, 10. April 2004, 00:34:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ssj.trunks

Hi,

Ich hatte vor einiger Zeit schon im XP-Forum gefragt, der Beitrag scheint aber schon weg zu sein.

Bei der Inst. von XP kam nach dem ersten Neustart immer ein Bluescreen "unmountable bootdevice".
Der Rechner ist ein alter KII400, der bis zum Ausbau der Festplatte funktionierte.
Die "neue" Festplatte (20GB) ist von Ebay.
Also dachte ich - scheisendreck Festplatte kaputt.
Nun habe ich mir eine andere nagelneue HD (40GB) geliehen, die bringt das Bios zum einfrieren!
Egal an welchen IDE-Port, das Bios bleibt bei "detecting primary/secondary master" hängen. Ja, die Platte ist richtig gejumpert.
"F4 -> to skip" geht auch nicht.
Mit ESC komme ich aber noch ins Bios.
Das CD-Rom wird korrekt erkannt und da das XP-setup von CD loslegt scheint das auch zu funktionieren. Natürlich komme ich dort erst hin, wenn ich die Platte abklemme, sonst bleibt er ja bei der Erkennung hängen. Das Setup bricht dann natürlich ab, weil ja keine HD da ist ;-)

Spricht irgendwas gegen den Schluß, daß das MB höchstwahrscheinlich ne Macke hat?
Ich habe leider momentan keinen anderen Rechner zur Verfügung um die Festplatten zu testen.
Ich selbst habe nur noch nen Laptop und der alte Rechner ist für mein Schwesterchen.

Hat jemand 'ne Idee?

Ich würde sonst morgen ein neues MB besorgen, incl. dem langsamsten Duron den's noch gibt.
Moment, der KII hatte doch auch schon Socket A und sollte doch somit auf ein aktuelles MB passen, oder?

Hoffentlich finde ich ein billiges MB, das noch normalen RAM (kein DDR) kann.

Danke schonmal für alle Tips!


American

Eventuell mal mit einem Bios Ubdate versuchen?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

skyline

10. April 2004, 18:18:22 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. April 2004, 18:25:31 Uhr von skyline
UNMOUNTABLE BOOT_DEVICE deutet auf die Verwendung eines  falschen (40 poligen) IDE-Kabels hin.

An eine Festplatte ein 80 poliges Kabel anschließen.
Vermutlich wird das hier die Lösung sein.

P. S. wieviel Ram hat das Mainboard evtl. ist xp für die Hardware nicht  das richtige os.
(für älter Hardware =>älters Betriebssystem)

Skyline

DocFellatio

k II?? was soll das sein? meinste vielleicht ´nen K6/2-400 ? Der hat aber nichts mit einem Duron zu tun.

Bei der 40Gb Platte wär ich mir sicher, dass die gar nicht erst erkannt wird´ne! Damals gab´s doch häufig diese 30 Gb Begrenzung..Kann aber auch passieren, dass das Mb mit der 20er schon nicht fertig wird. Trotzdem sollte das 40 polige Kabel nicht das Problem sein, aber probier´s einfach aus!


ssj.trunks

Hallo

Hier bin ich wieder .... erst mal vielen Dank .Habe dass Kabel getestet. Aber es schein alles ok zu sein. Eine kleinere sprich ältere Platte werde ich mir demnächst ausleihen(10GB).
Vieleicht ist dass die Lösung.  ! Werde mich in jedem Fall noch
mal melden. ::)

tschü
ps. : Es ist natürlich richtig  es handelt sich hier um einen:
AMD K6-3 400 MHz