Internetfreigabe ?!

Begonnen von AnthRax, 10. April 2004, 16:20:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnthRax

HI,
Ich habe mal wieder ein heftiges Problem, ich habe mir vor einigen Tagen neue Hardware gekauft. Unter anderm das MSI Neo FSR, davon benutze ich die Gigabit Ethernet Karte onboard (Realtek RTL 8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC).
Nun möchte ich die Internetfreigabe aktivieren damit mein ich auch über einen anderen Rechner ins Netz komme. Die Freigabe in der Verbindung selber ist aktiv (habe DSL .. eher irrelevant.. also fragt nicht danach ;)).
Zu dem möcht ich durch das in WIn XP integrierte Programm (Heim Netzwerk einrichten) das Inet freischalten (sonst hat es bei mir noch nie geklappt).
Wen ich die also durchgehe kommt diese Fehlermeldung:
http://home.arcor.de/anthrax87/netzwerk.JPG
Im Netzwerk verbunden bin ich grad über ein 10 Mbit Hub mit dem DSL Modem, einem Rechner und einem Laptop..
Ich kann auf die beiden PCs ohne Probleme zugreifen (die anderen Computer auch auf meinen) aber trotzdem kommt immer wieder die Meldung..
???

mfg
Florian

Rashka

11. April 2004, 10:19:45 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 11. April 2004, 10:21:27 Uhr von Rashka
Lass di Finger von dem Wizard, der versaut dir bloss das system!

Also, ich versuchs mal einfach zu erklären:
Deine Lan Karte (welche mit dem 2ten rechner verbunden ist) MUSS die IP 192.168.0.1 haben, ansonsten streikt die ICS sowieso. Die an deinem 2ten PC machste zB 192.168.0.2

An den PC's muss im TCP/IP protokoll der Standartgateway und der "bevorzugte DNS Server" wie folgt sein:

PC 1: IP der Karte zum DSL Modem

PC 2: IP des ersten PC's mit dem er verbunden ist (also 192.168.0.1)

Danach sollte es gehen, es sei denn du hast einen DFW installiert, dann musst du diese auch erst so konfigurieren das im Netzwerk alles erlaubt wird.

WICHTIG: Die XP interne Firewall muss aus sein!
Laut windows funktioniert es auch mit, aber in der Praxis sieht das ander aus ;)

Hoffe ich konnte helfen, falls nicht meld dich einfach nochmal ;)

Gruß
Rashka



AnthRax

Die IP's sind so vergeben wie du es gesagt hast. Mein PC 192.168.0.1, die anderen am ende 2 und 3.
Der Standardgateway und DNS ist bei den anderen mein Rechner (192.168.0.1).
Und die Firewall ist ebenfalls aus.

Grade das ist ja das Problem... ich finde keinen Fehler

Rashka

hmm....kenn ich irgendwoher...

hast du mal die DFÜ gelöscht und neu erstellt?
ansonsten fällt mir im moment echt nix mehr ein wenn wirklich alles richtig konfiguriert ist...

ich will dich jetzt echt nicht entmutigen...
hatte mal vor einiger zeit exact daselbe Problem, alles richtig konfiguriert und nix ging....

naja....

3 Wochen ohne erfolg rumgefummelt, dann hab ich winXP neu aufgespielt weils mir zu blöde wurde....

Gruß
Rashka



AnthRax

hmm
ich denk ma ich installier Windows neu..
Hab ich zwar eigentlich überhaupt keine Lust zu..
is mir jetzt aber auch zu dumm.
Vielleicht löst sich mein Problem mit dem Bluescreen dann auch von selber..

Als denn..
ich meld mich dann mal wenns fertig is

Rashka

na dann.... Lust hat nie einer zu ;)

Trotzdem viel spaß dabei ;)

Gruß
Rashka



AnthRax

So ist fertig..
Werd eben das SP1 ziehen und mal ne runde zu nem Freund fahren.

Wo ich jetzt mal drüber nachdenke..bei der 1. Installation von XP hat sich der Rechner bei der Netzwerkinstallation aufgehangen..

Hab mir nix dabei gedacht, da er die Installation des Netzwerks nochmal durchgeführt hat. Kann ja trotzdem sein das es dadurch zu Konflikten kam..

Werd ich nachher sehen

mfg
Florian

Rashka

geh ich mal von aus... immerhin reden wir hier von WinXP, da ist alles möglich ;)

na dann viel spaß noch und bis später

Gruß
Rashka



AnthRax

Na gut...
jetzt geht die Freigabe plötzlich..
Nur mein Rechner is grad abgestürzt, demnach is mein zweites Prob doch nicht gelöst :(.
Danke

mfg
Florian

AnthRax

seitdem mein Rechner das letzte mal durch die Machine Check Exception abgestürzt ist geht die Freigabe nicht mehr..

Rashka

hm...!?!

jetzt gehen mir so langsam aber sicher die ideen aus.....

Der Fehler kam also nach der neuinstallation wieder, und seitdem funzt es wieder nicht... soweit richtig?

könnte es evtl sein das deine Lan-Karte nen hau weg hat und durch was weiß ich was für nen Fehler dein Windows killt?
Hast du die möglichkeit eine andere LanKarte in deinem PC zu testen?

Du sagst ja es sein onboard lan, versuch doch mal die Treiber zu aktuallisieren, und wenn das nicht geht ein BIOS update evtl....

Gruß
Rashka



TMK

11. April 2004, 22:52:56 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2004, 14:05:55 Uhr von TMK
Funktioniert eigentlich ganz generell das Netzwerk, kannst Du Dateien hin und her schieben?

Firewalls wie beispielsweise Zonealarm deaktivieren, interne WinXP-Firewall macht normalerweise keine Probleme.

Hört sich so an, als ob auf Deinen Rechnern das Chaos regiert und nichts so richtig eingestellt ist!? --> Aufräumen und überflüssige Progamme deinstallieren.  :D

Die Netzwerkkarte im Rechner mit der DSL-Verbindung bekommt die 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0. In den Eigenschaften der DSL-Verbindung muss das ICS aktiviert werden, am Besten alle 3 Häckchen setzen.

Der "Clientrechner" bekommt dann beispielsweise die 192.168.0.2 und auch Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Gateway die "192.168.0.1", als DNS-Server muss dann auch "192.168.0.1" eingetragen werden. In den Internetoptionen --> Verbindungen --> "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" aktivieren und in den Proxy-Einstellungen mal checken, dass da nichts eingetragen ist.

Gruß
TMK

AnthRax

Den Onboard Netzwerk Treiber hab ich auf dem aktuellsten Stand.
Wenn ich das überhaupt nich hinkrieg werd ich mal ne PCI Netzwerkkarte einbauen um zu testen ob die Onboard ggf Defekt ist.

und ja.. die Freigabe ging nach der Neuinstallation. Nachdem der Machine Check Exception Fehler kam ging es nicht mehr.

@ TMK: Festplatte is komplett neu (also kein CHaos ;)).. die Installation ebenfalls. TCP/IP einstellungen sind auch OK.. Übers Netzwerk können problemlos Daten getauscht werden


TMK

Falls es einen passenden Systemwiederherstellungspunkt gibt, würde ich das mal testen.

AnthRax

Ich werde mal versuchen die Freigabe am anderen Rechner zu machen..
Das hat schon mal geklappt... allerdings konnte ich kaum eine Seite öffnen.. war viel zu langsam

Ich denke mal es liegt am Onboard LAN

TMK

Jau...dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, ausser "rumprobieren".

AnthRax

Das werd ich wohl machen.
Allerdings morgen.. für heute hatte ich genug Stress.  ;)

Ich meld mich morgen mal wieder :)

mfg
Florian

Rashka

Zitat von: TMK am 11. April 2004, 22:52:56 Uhr
Hört sich so an, als ob auf Deinen Rechnern das Chaos regiert und nichts so richtig eingestellt ist!? --> Aufräumen und überflüssige Progamme deinstallieren.  :D

Holla TMK ;D

nachdem er neu installiert hatte, hab ich das natürlich ausgeschlossen...
Versuchst mir wohl die show zu stehlen ;D

Ne mal im ernst, das hatten wir alles schon durch, deshalb tipp ich so langsam aber sicher darauf das entweder das BIOS nicht gnz sauber ist, oder der Ethernet-Controller einen an der Waffel hat...

Ich benutze ja selbst schon ewig ICS, und hatte mal so ziemlich das gleiche Problem. Nachdem ich Win neu aufgesetzt hatte gings Trotzdem nicht... BIOS update hat mir geholfen, seitdem läufts.

Na, ich hoff mal fu bekommst es mit "rumprobieren", wie der Kollege das so schön nennt hin ;D

Gruß
Rashka



AnthRax

N BIOS Update hört sich auch sehr gut an..
Hab das allerdings erst einmal durchgeführt.. und das is 2 Jahre her.
Wäre ganz nett wenn einer von euch ma kurz erklären könnte wie das funzt (und ich muss dann nich nochma alles intallieren oder?! << Das bin ich wirklich satt).
Aber streitet euch nich wer es erklärt  ;)

mfg
Florian

TMK

Hehe...bin mal wieder auf der jagt nach Rankingpunkte! Die 127 steht schon seit Wochen...  :weightlifter: