GF4200-Ti während Urlaub abgenippelt?

Begonnen von bluelight, 10. April 2004, 21:28:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Da setz ich mich zum ersten Mal nach einer Woche Urkaub an meinen Rechner und was passiert?

Nach weniger als einer halben Stunde im Normalbetrieb wird der Monitor dann plötzlich schwarz. Mir ist aufgefallen, dass das Lämpchem am Monitor jedoch grün bleibt, und nicht wie beim Ruhemodus orange leuchtet. Dann hab ich neu gestartet, beim Systemcheck noch alles in Ordnung, dann aber wieder ein schwarzes Bild wo eigentlich das XP-Logo seien sollte. Die Prozedur hab ich dann noch ein paar Mal mit den "Fail-Safe" Einstellungen des BIOS wiederholt, hat nix gebracht. Als ich den Rechner dann ganz aus und wieder an geschaltet habe, kam nicht wie gewöhlich der einzelne kurze Ton sondern ein langer gefolgt von zwei kurzen: laut www.BIOS-info.de ein Signal für eine defekte Grafikkarte.

Falls dies der Fall sein sollte verstehe ich nicht warum die Karte beim Start und in der BIOS-Oberfläche funktioniert. Ich hatte die Vermutung, dass die Chipkühlung kaputt ist (Lüfter dreht sich jedoch), aber im BIOS läuft alles normal, und zwar unbegrenzt lange..

könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben meinen Rechner wieder so hinzukriegen wie er VOR dem Urlaub war???


System:
AthlonXP2000+@1666
Gigabyte GA-7VAX
Pixelview GF 4200-Ti 64MB
RAM: 256+512 MB (Samsung, PC3200)

Rashka

Im BIOS rennt deine karte nur in Safe-VGA, benutzt also das niedrigste was die Karte hergibt (Auflösung und Farbtiefe 640*480 - 256 Farben)

Der Windows Startbildschirm hingegen renn in 800*600 - 16 Bit

Safe-VGA schaffen die meisten karten so gerade noch wenn sie nen defekt haben....

Wenn das mit den Piepsern stimmt, würde ich evtl erstmal checken ob die Karte richtig steckt. Wenn das nix bringt teste sie mal in einem anderen Rechner.
Ich denke jedoch das sie das Zeitliche gesegnet hat....

Gruß
Rashka



bluelight

Du scheinst recht zu haben...
Ich hab eben provisorisch zwei starke Lüfter für Serverschränke unten dran geschraubt. Die bringen mir immerhin ein paar Minuten mehr, aber dann ist der Monitor wieder schwarz. Ich schau heute mal bei nem Freund vorbei und teste das Ding dort.
Glaubst du, dass ich die Karte mit ner neuen Kühlung (z.B. ner Heatpipe) wieder hinbekommen könnte?

Hab leider gerade gar keine Kohlen für ne neue Karte...

Rashka

ganz ehrlich? Nein.

wenn se platt ist, isse platt....

Also ne günstige Karte (wenn du sie nur fürs arbeiten brauchst) wäre die Radeon 9200 von Club3D, kostet 43 EUR
oder als Notstopfen ne "32 MB TNT2 M64 / ATI" für ca 30 EUR

Bora Computer (http://www.bora-computer.de/index.php?cmd=shop&funk=moreinfo&id=457)

ansonsten kann ich dir im moment auch net wirklich weiterhelfen...

Gruß
Rashka



bluelight

Zitat von: Rashka am 11. April 2004, 11:53:34 Uhr

wenn se platt ist, isse platt....


... soooo richtig platt is sie ja noch nicht, beim start kommt ja noch was... aber du hast mir jetzt beinahe jeden letzten funken hoffnung genommen...
muß wohl was neues her.

thx für die infos!

Rashka

Zitat von: bluelight am 11. April 2004, 12:17:41 Uhr
aber du hast mir jetzt beinahe jeden letzten funken hoffnung genommen...

War nicht meine Absicht...

Gut, am Anfang kommt noch was.... meine Stereo anlage funktioniert auch noch, allerdings nur wenn ich die Lautstärke unter 5 (von 45) lasse....
verstehst du jetzt wie ichs meine?

ne bessere Kühlung bringt dir nix, wenn die Karte in nem andren rechner dieselben Probleme macht isse hin...

Ich will dir nu echt nicht die Hoffnung nehmen und dich zu nem Kauf animieren, ich denke eh das der ganze kram nur die BMW's der Firmenchefs finanziert, aber was will man machen?
Was muss, das muss....

Gruß
Rashka



bluelight

Zitat von: Rashka am 11. April 2004, 12:26:57 Uhr
ich denke eh das der ganze kram nur die BMW's der Firmenchefs finanziert, aber was will man machen?


wohl wahr  :)

da werd ich mir wohl n bisl geld zulegen müssen...
danke für deine hilfe!

gruß, bluelight

bluelight

sorry, aber ich muß wohl noch mal nerven.
hab die karte jetzt bei nem freund mit 1280*960  völlig problemlos laufen...
woran könnte das jetzt liegen?      treiber? monitor?

jetzt bin ich wirklich mit meinem wissen am ende...

Rashka

hm...ok, allem anschein nach scheint es ja dann net an der karte zu liegen....

hast du die möglichkeit ein andere karte auf deinem Mainboard zu testen? wär vielleicht ganz nützlich um rauszufinden ob evtl dein AGP port nicht mitspielt.

Wenn ne andere karte auch nicht läuft könnte es eben an dem liegen. Rennt ne andere Karte, denke ich mal das deine evtl nicht richtig eingesteckt war....

nunja, wie sagt man.... Probieren geht über neukaufen ;D

Gruß
Rashka



bluelight

könnte es nicht auch sein dass der monitor die höheren auflösungen nicht mehr verkraftet? hab ihn auf der arbeit angeschlossen, mit 800*600 gehts, aber bei 1024*768, die ich normalerweise benutze, schafft er es nich mehr..

Rashka

wär natürlich auch ne möglichkeit, obwohl ich noch nie gehört hab das ein Monitor Auflösungen verliert bevor er das zeitliche segnet....

Evtl mal nen anderen Monitor an deinem Rechner Testen? Wenns dann geht wissen wir woran es liegt ;)

Gruß
Rashka



bluelight

jepp, kann ich aber erst heut abend machen.

das würde dann aber auch erklären warum am anfang ein bild kommt (safeVGA) und er beim windows-start seine "dunkle seite" zeigt

DocFellatio

Zitat von: Rashka am 11. April 2004, 11:53:34 Uhr
als Notstopfen ne "32 MB TNT2 M64 / ATI" für ca 30 EUR

Bora Computer (http://www.bora-computer.de/index.php?cmd=shop&funk=moreinfo&id=457)
wo kaufst du denn Grafikkarten??für ´nen 30er besorg ich euch ´ne 64Mb ti4200 (ok, vielleicht 40) aber eine Tnt2 is ja wohl lächerlich für den Preis...dafür gibt man allerhöchstens 5€ aus!


wie schaut´s denn aus mit der Garantie der Grafikkarte?? Aber wenn die imn anderen Pc´s problemlos läuft isse nicht kapputt. Solltest dann vielleicht mal deine Installation plattmachen.


Rashka

was meinste wohl warum da notstopfen steht?

ich weiß selber das die karte nix wert ist, aber wenn man dringend eine braucht und kaum kohle hat isse besser als nix...

Wie war das doch gleich? Ahja...

Erst denken, dann den gedanken halten und in die Finger fliessen lassen.... Dann Posten!

Gruß
Rashka

PS.: ISt nicht böse gemeint, aber du solltest nicht nur drauf loslesen sonder auch versuchen den inhalt zu verstehen.



DocFellatio

13. April 2004, 13:50:25 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 13. April 2004, 13:50:50 Uhr von AMDuser
aah  ::)

hoffe wir haben trotzdem helfen können


bluelight

das Grauen geht weiter.......   :-\

am monitor lags auch nicht, der war ok.
bin wohl wieder auf eure werten vorschläge angewiesen...
da war noch einer mit "andere graka im eigenen rechner": kann ich machen, nur würd ich gern wissen was mir das dann bringt.

gibts noch andere wege um auf das f***ing problem zu stoßen??  ???


Rashka

ja da war einer... un zwar mich :)

Was dir das bringt? Ganz einfach, klappt das auch nicht, liegts am AGP-Port bzw allgemein am MoBo ODER an der Windoof konfiguration (zB 200Hz oder so eingestellt)

Gruß
Rashka



bluelight

also kann ich mir entweder n neues board zulegen ODER mein system neu draufbügeln.
(wobei ich glaube das ich in win keinen mist gebaut hab..)

mein armer geldbeutel :heul:

TMK

Vielleicht liegts auch am Netzteil, würde ein anderes mal testen.

bluelight

falls es am netzteil liegt, isses dann kaputt oder hats zu wenig leistung?
350W sollten doch für das System ausreichen, oder?