28. März 2024, 22:10:06 Uhr

Bootsektor der Festplatte reparieren

Begonnen von BigBoyHannes, 11. April 2004, 10:03:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBoyHannes

Hallo liebe Leute,

tja, ich bin neu hier und mit PCs kenne ich mich auch noch nicht soooooo supergut aus. Habe ein Problem mit meiner 2. Festplatte (D:), mein System: WIN 98.

Nachdem ich ein paar Daten auf D: hin und her geschoben hatte, hat sie irgendwann gesponnen und ließ sich dann auch nach dem Neustart mich mehr anwählen.
Als Fehlermeldung kommt immer: "auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden, ein an das System angeschlossenens Gerät funktioniert nicht" ???

Habe auch schon Rettungsversuche gestartet mit PC Inspector File Recovery, leider vergebens. Sehe zwar die Dateinamen, aber wenn ich etwas kopiere auf C:, ist es nur Quatsch... es kommt bei diesem Programm wenn es D: auslesen möchte jedoch immer die Fehlermeldung, daß der Bootsektor betroffen ist.

Habe mich hier auch schon umgesehen, vielfach kam der Tip, es mit fdisk zu versuchen, habe ich schon gemacht, klappt nicht! Sobald ich im DOS bei D: "fdisk\mbr" eintippe, gibts wieder ne Fehlermeldung. Vielleicht weil meine Platte zu groß ist (60 GB), kann fdisk angeblich nicht.

Meine Frage: Womit kann ich noch bei einer so großen Festpallte den Bootsektor möglichts einfach (bin Anfänger) reparieren, bzw. an meine Daten rankommen?

Alles möglichst Freeware, oder wo man die Daten dann auch wirklich retten und sich nicht nur angucken kann, es sei denn man löhnt kräftig (GET DATA BACK und co.) >:(

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

CU Hannes

tyco

Es gibt unter Win98 ein Problem mit fdisk, das sollte eigentlich erst bei Platten größer 64 GB auftreten. Dennoch würde ich es einmal mit diesem Patch versuchen.

http://www.pctip.ch/downloads/dl/17849.asp (http://www.pctip.ch/downloads/dl/17849.asp)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BigBoyHannes

Vielen Dank für den Tip,

da ich ja wie gesagt noch nicht der PC Fuchs bin, nochmal eine Frage zur genauen Anwendung von fdisk um den Bootsektor von D: zu reparieren.

Ich starte also den PC mit der Startdiskette/fdisk und warte ab. Bei mir steht dann da irgendwann "A:", Muss ich jetzt D: anwählen und dann "fdisk/mbr" tippen? Stand irgendwo so, bei mir kommt dann aber ne Fehlermeldung. Oder muss ich unter A: erstmal fdisk starten und dann da weitermachen (und wenn ja, WIE???).

Wer weiß den wirklich genauen Ablauf, bzw. kann mir sagen wo es steht, wie man den Bootsektor mit fdisk repariert? Gibt es noch andere Tools die das können, vielleicht auch unter Windows, bitte aber FREE?

Sorry für die vielleicht saudummen Fragen, bin halt neu...

VIELEN DANK! ;D ;D ;D

Hannes

tyco

Du startest mit der Bootdisk und gibst dann D: und Enter ein.

Anschliesend fdisk /mbr und Enter. Das ist schon alles.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.