20. April 2024, 02:53:18 Uhr

19 Sicherheitslücken endeckt

Begonnen von xsche, 14. April 2004, 19:28:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xsche

Microsoft: 19 kritische Patches für Windows-Löcher  
Microsoft stopft mit drei Updates insgesamt 19 Sicherheitslücken in allen Windows-Versionen. Die als hochwichtig eingestuften Patches sollten nach Empfehlung des Herstellers sofort installiert werden.

Mit einem Sammel-Update will Microsoft verhindern, dass auf PCs von Windows-Nutzern ein Angreifer über das Netz unberechtigt Code ausführen kann. Dazu sollen ihm gleich mehrere Möglichkeiten offen stehen: Laut Microsoft gibt es Sicherheitsanfälligkeiten in den Modulen Winlogon, im Hilfsprogramm-Manager, der Windows-Verwaltung, der Virtual DOS Machine und der SSL-Verschlüsselung.

Sicherheitsloch erlaubt neuen Wurm-Angriff
Durch das Ausnutzen von Schwachstellen in der Funktion Remote Procedure Call (RPC) - die auch vom Wurm "Blaster" missbraucht wurde - lässt sich die Kontrolle über einen Windows-PC übernehmen. So kann ein Rechner durch einen gezielten Angriff zum Absturz gebracht werden; anderenfalls lassen sich Daten einsehen, verändern oder beliebiger Code auf dem Windows-System ausführen.

Windows-NT-basierte Systeme wie Windows NT 4.0, 2000, XP und Server 2003 weisen eine Lücke im Datenbank-Modul Jet auf, das durch Pufferüberlauf die Codeausführung über das Netz erlauben soll. Mit einem gezielten Angriff kann ein Hacker die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System erlangen.

Kritische Lücke in Outlook Express
Eine jetzt entdeckte Schwachstelle in Outlook Express 5.5 und 6 könnte laut Microsoft ebenfalls die Ausführung von Programmcode oder den Zugriff auf Daten erlauben. Dazu muss ein spezielles Hilfe-Dokument im CHM-Format auf dem betroffenen System geöffnet werden. So lässt sich die Beschränkung umgehen, dass dieser Dateityp nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt wird. (smk)

Quelle: www.chip.de ( http://www.chip.de/news/c_news_11777313.html )

Gibt es scho erfahrungen zu den Patches?
The X Design
http://www.xsche.de

-> Alle Infos über Homepage, Avatare, Bannerdesign, Web Design ......

PeaceMan


American

14. April 2004, 20:39:35 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. April 2004, 20:42:20 Uhr von American
Zitat von: xsche am 14. April 2004, 19:28:06 Uhr
Microsoft stopft mit drei Updates

Gibt es scho erfahrungen zu den Patches?


Es sind 4 Updates, 2 für die Betreibsysteme und 2 für Microsoft Outlook Express (Quelle: winfuture)

Ich hab die Updates bisher auf w3k Installt und geht wohl.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

PeaceMan

15. April 2004, 10:50:47 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 15. April 2004, 15:11:32 Uhr von PeaceMan
hmmmmmm...........
ich hab mir 5 updates gezogen



gruS