eMule legt Internetverbindung lahm

Begonnen von Joey, 15. April 2004, 16:16:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit,

ich hab da mal wieder ein Problem ...

Und zwar hab ich hier einen D-Link DI-604+ WLAN-Router, der ein kleines Netzwerk (max. 5 Rechner und 2 Notebooks über WLAN) mit dem Internet verbindet. Das klappt auch ganz gut, nur wenn ich eMule auf einem Rechner starte bricht die Internetverbindung auf allen Rechnern zusammen. Seiten laden nur noch extrem langsam (langsamer als mit ISDN) ... wenn überhaupt.

eMule läuft allerdings wunderbar.

Bin auch schon in den Einstellungen von eMule bei den max. Verbindungen von 400 bis auf 10 runtergegangen und der Download ist auf 40kb/s beschränkt, aber das hat auch nicht geholfen.

In der Routerkonfig sind auch die entsprechenden Ports für eMule eingestellt (keine LowID).

also ich weiß nichmehr weiter....
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

DocFellatio

wenn das Emule Symbol rechts unten in der Task-Leiste ist solltest du´s mal mit der rechten Maustaste anklicken und die Geschwindigkeiten so anpassen, dass die Surfgeschwindigkeit auf den anderen Rechnern erträglich bleibt.
klar solltest du dann keine Traumraten erwarten, aber der Esel läuft dann eben.
zum runterladen würd ich dir aber empfehlen den Esel während der Nacht bzw. wenn niemand surft mit voller Geschwindigkeit laufen zu lassen. so mach ich das. Das System und die Internet-Verbindung werden dadurch nämlich ziemlich stark belastet.


American

16. April 2004, 15:39:55 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 16. April 2004, 15:40:36 Uhr von American
Da Sie ja schon schreibt das Sie die Einstellungen schon durchgetestet hat, denke ich wird Sie damit nicht weit kommen.

Auf welchem Betriebsystem läuft Emule denn? Und evnetuell mal die Geschwindigkeit von emule merken wenn Dir es wieder so vorkommt das er das Netzwerk lahm legt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

DocFellatio

aber wenn man nun die Autoeinstellungen unter "Kapazitäten" für die jeweiligen Verbindungen benutzt, (was sehr ratsam ist) sollte man den Rechtsklick machen um zu experimentieren. wenn du die ganzen Sachen mit den Quellen verstellst und keine Ahnung hast läuft bald gar nichts mehr. wichtig ist, dass der Upload begrenzt wird, denn beim surfen schickt man schliesslich auch wieder Daten in Netz zurück ;)


Joey

Ich denke mal, dass es irgendwie am Router liegt, denn noch vor 2 Wochen war hier kein DSL verfügbar und da lief noch alles über einen FLI4L-Proxy mit ISDN-Kanalbündelung, und da lief alles prima...

Und jetzt sobald ich eMule starte und der sich mit einem Server verbunden hat (auch wenn ich noch gar keinen up- oder download habe) wird das surfen unmöglich.

EMule läuft auf Win2k Pro. Alle anderen Rechner im Netzwerk laufen auch auf Win2k (Pro und 1 Server).
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

American

17. April 2004, 16:47:47 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. April 2004, 16:49:00 Uhr von American
Wenn Du noch kein Upload, bzw Download hast, dann zeiht der Emule Dir die Verindungen weg. Dieser fehler ist ja unter Win98 bekannt, da gibts dann ein Patch das man 300 Verbindungen zulassen kann. Nur da Du ja kein Win98 hast, scheints etwas komisch zu sein.

Habe mal meine Einstellungen gepostet, so läuft Emule bei mir, einmal unter Windows XP professional und einmal unter Windows Server 2003, jeweils mit den gleichen Einstellungen und ich habe keine Behinderung im Internet.

Habe in dem Einstellungsbild mal nen kleinen witz eingebaut, so siehts wohl aus wenn man ne Standleitung hat  ;D Solceh fehler hab ich manchmal, dann verrechnet sich Emule einfach bei den DL raten und es kommen solche Traumwerte raus ;)  ;D

€dit: Diese Einstellungen nutze ich bei einem ADSL Zugang 1024 / 256
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Janko

das wird daran liegen das emule am anfang direkt erstmal versucht zu allen downloads möglichst viele quellen zu finden und dadurch werden dann auch automatisch mehr verbondungena ufgebaut als 10 wobei man mit 10 verbiondungen bei emule nichts mehr reißen kann... ausserdem würde ich dir mal eine mod version von emule z.b. LSD ans herz legen

falls du die rbauchst einfach eben melden am besten per icq

urkel

Hi Joey!

In den Einstellungen unter Erweiterte Einstellungen gibt es einen Punkt: Max. neue Verbindungen pro 5 Sekunden. Dort solltest Du einen Wert zwischen 5 und 20 eintragen.

Was steht da bei Dir jetzt?

Grüße
Sebastian

urkel

Ach ja, Du solltest in einem Netz nur einen eMule-Client laufen lassen, da der mit den kleinen paketen den Router schon ganz schön schafft... wenn da mehrere sind, wird es richtig heftig und nix geht mehr (hatte ich mal bei HiFiRe im LAN gesehen... da konnte man nicht mal mehr surfen). Pack den Kram auf einen Rechner, der für alle saugt (da helfen diese Transfer-profile / -Tabs ganz gut.

Grüße
Sebastian

jcliedke

Wie hoch hast Du den Upload freigegeben, so ein TCP-Paket braucht ne Bestätigung
Bei Downloads muss immer noch etwas vom Upload für die Bestätigungen frei bleiben.
Würd den Upload bei emule auf max. 10k/s begrenzen, wenn es dann immer noch nicht läuft immer noch ein kleines Stück runter setzen
CU Carsten

Joey

Das Problem liegt anscheinend nicht bei eMule, denn auch wenn ich 2 ganz normale Downloads über Browser gleichzeitig laufen lasse geht Surftechnisch garnix mehr. Dei Downloads laufen ganz normal durch, aber surfen geht nicht. Ruft man eine Seite auf kommt nach kurzer Zeit timeout. Auch pings gehen nur noch mit einem Paketverlust von >90%.

Die Netzwerkinfrastruktur schließe ich auch als Fehlerquelle aus. Das Netzwerk ist voll geswitcht und auch bei größerem internen Netzwerktraffic kann man noch surfen.

Es muss also irgendwie am Router (Firmware auf aktuellstem Stand), DSL-Modem oder an der T-Com liegen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

raphael585

Hey!

Ich muss mihc kurz einmischen, weil ich fast das gleiche Problem habe und kurz vor der Verzweiflung stehe...Also mein Netgear WLan Router hat 11 Mbits und hab ein xdsl Anschluss mit 1280 kbits downstream. Benutze mein Wlan nur, damit ich kein Kabel ziehen muss, hab also kein NEtzwerk aufgebaut. Wenn ich das Modem alleine anschließe funktioniert alles ohne Probleme. Mit dem Router eigentlich auch, bis ich emule über Nacht laufen lasse. Danach saugt emule zwar immer noch brav, aber das surfen ist ein Problem. Seiten wie msn, hotmail, emule und diese Diskussionsforen lassen sich nicht mehr aufrufen, chip.de oder so funktionieren aber ganz normal (blick nicht durch!!!) Selbst wenn ich emule dann schließe, bleibt das Problem, die Einsige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist, Modem und Router ausstecken, warten, neu einschalten, dann läufts wieder...bis zum nächsten emule Start. Weiß nicht woran das liegen kann, hab mir inzwischen zwei neue wlan Karten besorgt, win xp, sp1, sp2, ohne sp, media center edition alle getestet, immer das selbe Problem. Nur den Router habe ich noch nicht ausgetauscht....bitte um Hilfe....
mfg Raphael
mfg Raphael

jcliedke

Wenn emule und co über Nacht an war kennen zig tausend Rechner (wo auch diese Tauschbörse drauf ist) deine IP-Adresse, und Fragen immer wieder an ob es bei der IP-Adresse ein Slot frei ist.
Auch wenn dann die Tauschbörse nun abgeschaltet wird, fragen die Rechner an, denn ein grossteil kennt die IP-Adresse noch aus der letzten Nacht und meint dort gibt es immer noch was zu tauschen.
Wenn nun das Modem "augeschaltet" ist und erst nach einiger zeit wieder ins Inet gehängt wird, gibt es evtl. vom Provider eine neue IP-Adresse. Das Problem mit den ganzen anfragen hat nun derjenige der deine "alte" IP bekommen hat.

Warum manche Webseiten danach nicht mehr erreichbar sind, ist mir auch nicht ganz klar. Es könnte an den Timeouts der Webserver liegen, da deine Leitung mit anderen Paketen dicht ist.

Ich vermute mal es liegt nicht an deiner Hardware.

raphael585

Danke, das klingt gut und verständlich.
Mittlerweile tritt das Problem nicht mehr so häufig auf...hab ein bissl unter den emule Einstellungen herumgeschraubt.


kann damit leben! danke für die Antwort!
mfg Raphael

Speedy586

Hallo Raphael also netgear kann ich für emule Garnicht empfehlen genau wie ich Telekom modem weniger für den esel empfehle !
Was ich aber empfehlen kann ist der Draytek Vigor 2500 oder 2500we  die laufen sehr stabil mit dem esel habe an meinem Draytek vigor 2500we 3 Rechner mit emule dran und die laden rund um die uhr wie wild und ich komme immernoch Flüssig ins I-net !
Meine Hadrware  DSL : T-Dsl 1024/256 Draytek vigor 2500We mit internem Modem und Wlan
Rechner 1: Amd Sempron 2600+
Grafik : ATI Radeon 9250 256MB DDR
Speicher : Kingston HyperX 2GB
Festplatte1: 74,0 GB Western Digital Raptor WD740GD S-ATA z.ZT Schnellste Platte auf dem Markt !
Festplatte2: IDE ATA 133 200GB Samsung
DVD : LG DVD Brenner

Und die anderen sind alle mit der Raptor ausgestattet  sonst aber leistungsschwächer sprich Prozessor und Grafik ! 

Also Bis denn erst Mal mfg Speedy :)         
                           

Salvew

also so eine sch****e, ihr mit euren routern und emule und son kack. ich hab auch det problem, aber erst seit ich steganos internet tralala installierte, die sch****e legt alles lahm! aber ich weiss nich wies rückgängig zu machen is. habs deinstalliuert, systemwiederherstellung... nix!
was is mit format c:? einer schon getestet? also ich werds wohl machen müssen, totaler quatsch, das kann NIEMALS an netgear usw liegen, wenn es vorher auch SUPER geklappt hat.

Janko

es kann ja auch noch an servicepack 2 liegen denn das drosselt auch die verbindungen sollte eigentlich dazu dienen das sich solche tollen sachen wie blaster usw. nicht ausbreiten können....

na ja es gibt einen patch dafür ich häng ihn mal an jedoch sollte man dort auf keinen fall einen größere zahl als 100 nehmen



raphael585

Hey alle,

also ich habe das Problem weiterhin beobachtet. Es ist nicht verschwunden, habe nicht nur bei mir zu Hause sondern auch bei ´2 weiteren Netzwerken ein bissl herumgschraubt (die genaue Hardware will ich jetzt net aufzählen wichtig ist nur: alles WLAN Netze mit Netgear MR814  2x und 1x WGR614 : Software ist überall win xp sp2 / hardwarefirewall, softwarefirewall, WEP ALLES AUS, habs wirklich auf das einfachste Minimiert um wirklich die Grundproblematik zu verstehen...) Ich will jetzt auch von dem Dogma abweichen,dass die Netgear Router bzw. der Esel die Hauptschuld tragen...(emule hat vielleciht irgendeine Funktion in der Auslösung des Problems!) ABER den Fehler verursacht meiner Meinung nach "Billys toller Misthaufen" Win XP ! Mir kommt es so vor, als würde Windows plötzlich dem Router keine Anfragen ins I-net mehr senden, obwohl man es doch eigentlich fordert (iexplorer..ständig aktualisieren klicken!!) Habe bei allen Netzwerken den gleichen dummen Fehler,dass aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen (emule wird sicherlich irgendwie Mitschuld tragen!!) das surfen nur mehr möglich ist,wenn man in Kauf nimmt,10 Mal "Aktualisieren" zu klicken, bis sie geladen wird und am Bildschirm erscheint! (das Problem tritt bei allen 3 Netzwerken von Zeit zu Zeit auf und wird dann konstant schlimmer) Bei mir zu Hause komme ich nach einem REBOOT mittlerweile nurmehr ins Netz,wenn ich 10 neue I-Explorer Fenster öffne, ab dem 11. oder so wird dann meine Startseite "google.at" endlich angezeigt und ich kann surfen! Ein paar Lösungen habe ich schon gefunden: (man darf jetzt keine Wunder erwarten,sind einfach Kleinigkeiten,nach denen meiner Erfahrung nach die Dinger wieder normal rennen, obwohl mir die Gründe dafür völlig unwerklärlich sind..beste Einstellung:wenn es rennt: FINGER WEG!!net mehr experimentieren....)

Also:
1.: Router und Modem unpluggen, warten, neu einstöpseln (Reihenfolge beachten!)

oder

2. im TCP/IP Protokoll der WLAN Verbindung die IP, Subnetmask, Standardgateway, DNS, etc. selber eintragen und speichern (hat bei dir dann auch plötzlich Mal funktioniert!)

3. die interne Firewall des Routers NICHT deaktivieren, dann trat bei mir das gleiche dumme Problem beim Surfen auf

4. Neuinstallation von Windows oder entfernen bzw. raufspielen von Servicepacks ist so eine Sache: meine Empfehlung: PC KOMPLETT neu aufsetzten, dh die gesamte Partition formatieren, XP plus SP2 rauf und erst dann das Netzwerk konfigurieren. Eine Reparatur von Windows oder ähnliches haben bei mir wenig Chance auf Erfolg gezeigt!

Viel Glück und Spaß damit, bin froh, dass bei mir alles so ziemlich glatt läuft (bin noch immer net zufrieden mit den Netzwerken,aber man muss ja Kompromisse eingehen...wäh!)

MFG Raphael

P.S.: Habe noch in KEINEM Forum eine hilfreiche Erklärung für das Zusammenspiel von emule und nachher KAPUTTER I-Net Verbindung bekommen,die (bei viel Glück) erst durch einen reboot wieder zum Laufen gebracht wird!
mfg Raphael

A27-Bremen

11. September 2005, 10:25:24 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 11. September 2005, 11:01:27 Uhr von A27-Bremen
Hi.
Ich habe das selbe Problem das Emule bzw. auch Emcrypt das Internet lahm legt. Sprich Internet explorer Verbindungen dauern länger wie analog Modem. Ich habe mich damit auch befasst.
Als erstes hab ich vollständig defragmentiert. Danach hab ich bei Maximale Quellen je Datei in Emule "250" eingetragen. Und bei Maximale Verbindungen 800 eingetragen. Ich glaube das hängt mit Router,Modem und Internetverbindung ab. Hier ein Link der das näher beschreibt :
http://www.emuleforum.net/t16535.html .
Dort steht nur was die besten Einstellungen für das Betriebssystem sind. Und wer sich traut soll sich auch mit Windows Tweaks beschäftigen. Das kann auch viel dazu beitragen. Ich glaube wer ein Modem benutzt und vielleicht auch T-online als Provider hat, der hat mit die besten karten.
Ich hab also mit Windows Tweaks http://www.windows-tweaks.info/ efummelt. Bzw die wichtigsten Sachen getunt, was Internet und Netzwerk angeht. Dann die Emule einstellungen, Quellen : 250 und Verbindung 800. Und defragmentiert. Und seit dem ist wieder alles wie es früher einmal war. Man kann wieder in Ruhe surfen während ich grade Emule getartet bzw. auch länger laufen hab. Zumal ich sogar CS mit guten Pings während Emcrypt läuft spielen kann. Ach und ganz wichtig, fast vergessen zu schreiben. den Qos Paketplaner deaktivieren !!!!!!!!!!
Ich hoffe ich konnte helfen. War doch simpel oder ?