Geforce 2 MX 400 Problem

Begonnen von Tooool, 15. April 2004, 20:12:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

Das weiß ich nicht. Ich müsste erst schauen, was ich für ein habe..  ::)

TMK

Kennst Du die genaue Motherboardbezeichnung?

Daniel

Das wird nichts mehr nützen..

Mein Windows geht gar nicht mehr, nachdem ich ein ASUS Treiber installiert habe. Ich hab dann die Festplatte formatiert und wollte Win98 neu installiieren. Geht auch nicht mehr!!!!!  :o :o :o Das Diskettenlaufwerk oder etwas anderes ist kaputt, denn die Startdiskette hat lauter Fehler, ich kann auch keine neue erstellen. Jetzt habe ich von meinem Vater die Festplatte aus geschrieben. Die Festplatte hat zwar Win98, aber wenn ich die Startdiskette erstellen will, kommt bei 69 % Status die Meldung: Fehler beim Kopieren einer Datei: Beim Schreiben von A:\ASPI4DOS.SYS ist ein Fehler aufgetreten. Ich kann jetzt Wiederholen oder Abbrechen drücken. Bei Wiederholen ist es jetzt weitergegangen..

Ich muss jetzt bei meiner Festplatte schauen, ob es jetzt auf die Diskette zugreift und ob nicht wieder die Fehler kommen mit "Die Datei ist beschädigt oder nicht verfügbar" oder "A/E Fehler" oder "Ungültiges System" kommt.  ::)

Hilfe..  ???


TMK

Du kannst mit der Win98-CD selbst booten, brauchst keine Startdiskette. Musst im Bios nur das CD-Rom als Bootlaufwerk (Boot device) einstellen und dann mit eingelegter Win98-CD neu starten.

Daniel

Ging auch nicht..

Ich schau mal im Bios, wie du geschrieben hast und stelle es auf Laufwerk D: um.

Daniel

Ist Primary Master [CD-ROM] und Primary Slave [CD-ROM] richtig?
vorher war es auf [Auto] und [Auto]

Ich hab es ausprobiert, aber dann kam die Meldung: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.  ::) meine kaputte Diskette geht da nicht..

muss man vielleicht etwas anderes umstellen?

TMK

Oh...da darfst Du nichts umstellen, das sollte auf "Auto" bleiben, hat nichts mit dem Bootlaufwerk zu tun. Infos zum Bios findest Du hier, die Einstellung varriert von Bios zu Bios etwas:

http://www.bios-info.de/


Daniel

Hab jetzt mal das Windows ME installiert. Das hatten wir noch im Schrank.. Bei dem gings dann wieder mit der CD-Rom. Hab Morrowind und Operation Flashpoint installiert und ausprobiert, ist aber immer noch das gleiche. (Ich habe aber einen neuen Rekord in Morrowind geschafft: 2:38 Min. statt 5 Sek. ::))

Das Motherboard ist von ASUS.

Daniel

Es liegt eindeutig an der Grafikkarte mit 3D, weil 2D-Spiele problemlos gehen und 3D nicht. "Die Sims" zum Beispiel habe ich auch mal gespielt und das ging optimal. Irgendwas muss faul an der Grafikkarte oder DirektX sein..

TMK

Würds auf jedenfall mal noch mit Chipsatztreibern und aktuellen Grafikkartentreibern versuchen. Ansonsten könntest Du im Bios noch testweise die "AGP Fast Write"-Option aktivieren bzw. deaktivieren und die "AGP Aperature Size" auf 128 MB einstellen.

Daniel

Grafiktreiber hab ich schon probiert.

Das ist lustig! Ich habe so ein 1MB Spiel bei gamezworld.de gedownloaded und mal kurz gespielt. Da musste man einfach ein Ball mit so einer Platte unten treffen und die Steine oben kaputt machen. Es ist nicht zu glauben, aber es hat sich eingehängt!  ;D Es ist wahrscheinlich auch ein 3D Spiel. Die Steine sind "3Dartig" zerstört worden..  ::)

An was könnte es denn dann liegen???

Daniel

Zitat von: TMK am 27. Juni 2004, 23:20:18 Uhr
Ansonsten könntest Du im Bios noch testweise die "AGP Fast Write"-Option aktivieren bzw. deaktivieren und die "AGP Aperature Size" auf 128 MB einstellen.

Unter welchem Ordner?

TMK

Probier die anderen Dinge auch mal noch aus, ansonsten bin ich erstmal ratlos.  :-\

TMK

Geh die "Ordner" im Bios am Besten einfach mal durch, irgendwo findest Du es dann schon.

Tooool

wie gesagt das problem hab ich auch, und ich hab immernoch keine möglichkeit gefunden das zu beheben, ich weiß nur soviel dasses nicht an der grafikkarte liegt. die direct 3d, im diagnose prog. von direct x schafft das teil auch nich mehr, bleibt einfach hängen, anscheinend gibts für das problem einfach keine lösunge, betrifft ja auch nur die läute mit älteren pc´s und der mx 400 und den detonator.

tschööö tooool

TMK

28. Juni 2004, 17:53:29 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 28. Juni 2004, 17:56:23 Uhr von TMK
Die MX-Grakas liefen noch nie rund, die Karte gehört eigentlich aus dem Rechner verbannt. Wir hatten schon öfters Postings zu MX-Grakas, könnt ja mal hier im Forum und im Forenarchiv (http://www.hardwareecke.de/foren/list.php?f=3) danach stöbern, findet man bestimmt mehrmals dieses bzw. auch ähnliche Probleme.  ::)

Daniel

Und wie wärs mit ner neuen Grafikkarte ausprobieren oder ein anderes Board?

Daniel

Ich glaube das liegt nur an der Grafikkarte. Jetzt geht meine Festplatte gar nicht mehr, denn ich kann kein Betriebssystem mehr installieren. Alle Startdisketten sind Fehlerhaft, egal was ich ausprobiere. Bleibt nur noch meine alte Festplatte, da ist Win98 noch drauf. (Wir haben ein Festplattenwechsler)

Nur bei Windows ME greift es auf die CD zu und braucht keine Diskette, aber jetzt hängt sich das während der Installation bei der Systemüberprüfung immer auf...  :P

Daniel

Ich probiere es noch mit einer Startdiskette von einem Bekannten. Windows 2000 geht auch ohne Startdiskette, oder?

TMK