Wie formatiere ich meine Festplatte richtig?

Begonnen von Grammi, 15. April 2004, 19:18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grammi

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich richtig meine Festplatte formatieren kann. Ich habe das Betriebssystem Win XP Home. Meine Festplatte ist in 3 Partitionen eingeteilt. Ich hab ein Laufwerk C: (Boot), die Systempartition (NTFS), das Laufwerk D: (BACKUP, ebenfalls NTFS) und ein Laufwerk E: (Recovery, FAT32). Windows ist auf C: installiert. Laufwerk D: und E: kann man ja direkt über Windows formatieren, aber wie formatiere ich mein Laufwerk C: richtig, d.h. die Systempartition? Und ist es überhaupt sinnvoll die anderen beiden Partitionen zu formatieren, da sich dort nur die Treiber und die RETTEN-Funktion befinden? Ich habe auch nur eine Windows XP Home Recovery CD und nicht das komplette Betriebssystem. Bitte helft mir. Es ist echt sehr wichtig. Danke.
MfG Grammi

American

Also, Du Bootest von CD dein XP (Dazu musst Du eventuell im Bios einstellen das er von CD Bootet wenn er das nicht macht), Dann musst Du bestätigen das von CD gestartet werden soll. Dann öffnet sich ein Blauer Bildschirm und es werden erstmal ein paar Datein Zusammengesucht. Dann musst Du einfach den anweisungen aufm Bildschirm folgen, bis du deine Partitionen siehst. Da wählst Du einfach bei deiner System partition C: Installieren aus, dann fragt er ob Du Formatieren willst und wenn ja in welchem Format (Fat oder NTFS), da wähslte dann NTFS Formatieren aus und er fängt an zu Formatieren und danach werden die neuen Datein für Windows XP aufe Festplatte Kopiert. Wenn er das hat macht er ein neustart und Windows XP wird Installiert.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Grammi

Ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Muss ich aber, wenn ich C: formatiere und Windows neu installiere die anderen Partitionen auch formatieren? Und wenn ich dies nicht mache, werden die Treiber von den anderen Partitionen trotzdem noch anerkannt oder müsste ich sie nochmal installieren? Danke.
MfG Grammi

DocFellatio

nein, die anderen Partitionen musste natürlich nicht formatieren. wäre ja noch schöner...
aber wenn du Programme oder sowas auf z.B. d: installiert hast musste evtl ein paar davon neuinstallieren. aber probier die vorher erstma aus