18. April 2024, 03:08:27 Uhr

2. IDE kanal tot?

Begonnen von el_loco_72, 17. April 2004, 16:39:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el_loco_72

Hallo,

ich werd bald narrisch...habe einen alten rechner umgerüstet, Duron 700, Elitegroup K7VZA Board. Erster IDE Kanal mit Festplatte funktioniert, bootet auch, nur das Bios erkennt Brenner und CD-Rom Laufwerk am 2. Ide Kanal nicht.
Jetzt der Gag: Windows erkennt die Laufwerke im Arbeitsplatz auch nicht, allerdings im Gerätemanager werden sie angezeigt !!!
Habe schon den ganzen Krempel mit Autoerkennung im Bios durch, Kabel gecheckt, die Laufwerke bekommen Saft, ich weiss grade nicht mehr weiter.
Ich glaub auch nicht dass das Board nen Schuss hat, sonst würde der Gerätemanager docvh nicht die Laufwerke erkennen, oder?
Als dann, hoffentlich kennt jemand das Problem.

DocFellatio

manche Mainboards haben kleine Macken, gerade die von Ecs.
Probier mal die Laufwerke am zweiten Controller einzeln aus.


el_loco_72

sobald ich was am zweiten IDE dranhänge, bootet die festplatte am 1. IDE nich mehr grrrrmmmpf...

DocFellatio

sowas hatt ich auch schonmal mit dem k7vza. probier mal die Festplatte am zweiten Controller aus und lass den ersten leer.  wenn´s laufen sollte probierste die anderen Laufwerke einfach mal am ersten.


el_loco_72

funktioniert leider nüscht...

el_loco_72

was kostet denn so ´ne pci-ide karte? das müsste ja dann hoffentlich funzen, nech?

el_loco_72

und kann mir mal jemand sagen warum ich ein deckschrubber bin?

TMK

17. April 2004, 21:09:41 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 17. April 2004, 21:11:29 Uhr von TMK
Ist der Jumper richtig gesetzt und hast Du ein 80-adriges IDE-Kabel verwendet?!




P.S.: Zum Bananenbieger sind es noch ein paar Postings bei Dir hin!  :D

el_loco_72


TMK

Heho...das mit dem 80-adrigen IDE-Kabel muss ich gleich mal zurück nehmen, da es sich ja nur um CD-Laufwerke handelt.

Mit Jumper mein ich die Steckbrücken auf der Rückseite der Laufwerke.

el_loco_72

jo, die sind richtig gesteckt...festplöde funzt am 2. IDE alleine auch nich  ???

el_loco_72

issn bios update denn für sowas nützlich? eigentlich sollte das doch schon von haus aus funktionieren...

el_loco_72

vor dem umbau hat doch auch schon alles schön funktioniert...

TMK

Was hast Du denn genau umgebaut?

Bios-Update könnte schon was bringen, vielleicht mal ausprobieren.

el_loco_72

hab ne neue festplatte, cd-rom und ´nen brenner rangeflanscht, zudem neues netzteil spendiert

el_loco_72

apropos...cd-rom leuchtet dauernd...

TMK

Hast Du die Jumper kontrolliert, Master bzw. Slave richtig eingestellt?

el_loco_72

festplatte am 1. IDE ist Master, Brenner am 2. IDE Master, CD-Rom Slave - Kabel geht vom Mobo ins CD-ROM und dann innen Brenner

TMK

Würde die Laufwerke am "2. IDE" mal testweise tauschen.

DocFellatio

18. April 2004, 16:54:10 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 18. April 2004, 16:55:32 Uhr von AMDuser
Jungs! wenn seine Festplatte allein auch nicht am Zweiten läuft, dann wird der zweite Controller wohl hin sein...da hilft auch kein Jumper!

hol dir nen Pci-Controller! Anders wird´s wohl kaum funzen...