Menüaufruf Vigor2500We

Begonnen von Softhase74, 17. April 2004, 19:52:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Softhase74

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen neuen T-DSL-Anschluß bekommen und eine Router Vigor2500We mit integriertem Modem. Wenn ich im IE-Browser die IP 192.168.1.1 eingebe, komme ich in das Menü des Routers. Dies funktionioniert aber nur auf meinem Arbeitsplatz, auf dem Windows 98 SE installiert ist. Dort kann ich auch alle Seiten im Internet aufrufen.
Auf meinem Notebook, ebenfalls per Netzwerkkabel verbunden, erscheint noch das Loginfenster, welches ich mit OK bestätigen kann. Dann kommt aber nicht die Anzeige des Router-Menüs, sondern die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Die Verbindung zum Router ist aber  in Ordnung. Ein Ping funktioniert einwandfrei. Internetseiten lassen sich auch nicht aufrufen.
Die Hotline hat mir geraten, das Notebook neu zu installieren, da Windows XP wahrscheinlich den Port 80 gesperrt hat. Kann man den Port nicht auch so freigeben oder gibt es eine andere Lösung des Problems?
Grüsse Hase74

TMK

Hi,

denk nicht, dass WinXP den Port 80 gesperrt hat.

Was passiert wenn du das Netzwerkkabel des Notebooks am Router mit dem des normalen Rechners tauschst?


Gruß
TMK

Softhase74

Hallo,
ein Wechsel des Kabels hat keine Änderung zur Folge. Der normale Rechner funktioniert und das Notebook nicht. Habe auch schon dieStecker in verschiedene Plätze 1-4 gewechselt, hat auch keine Auswirkung.
Gruß Hase74

TMK

Hast du irgendeine Firewall auf dem Notebook installiert, z.B. Zonealarm oder sowas?

Falls noch nicht geschehen, am Notebook eine feste IP-Adresse vergeben (z.B. 192.168.0.3/255.255.255.0).


Softhase74

Habe keine Firewall installiert. Eine feste IP-Adresse habe ich auch schon vergeben.
Auf dem Notebook war vorher Norton AntiVirus 2002 installiert, das habe ich deinstalliert. Hatte aber vorher es nicht deaktiviert, müsste sich doch aber beim Deinstallieren selbst ausschalten.

Steff K.

22. April 2004, 17:14:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 22. April 2004, 20:31:18 Uhr von Steff K.
Hallo Hase,

sind evtl. die Proxy-Einstellungen in Deinem Browser aktiviert?

Für den Internet Explorer 4.x, 5.x bzw. 6.x, sowie den T-Online-Browser:

Geh in die Systemsteuerung über "Start" - "Einstellungen" - "Systemsteuerung".

Öffne hier die "Internetoptionen" mit einem Doppelklick.

Auf dem Kartenreiter ALLGEMEIN klick auf den Button DATEIEN LÖSCHEN.

In dem sich nun öffnenden Fenster aktivierst du die Einstellung ALLE OFFLINEINHALTE LÖSCHEN und klickst auf den Button OK.

Wechsel jetzt auf den Kartenreiter VERBINDUNGEN.

Klick bitte unten rechts auf den Button LAN-EINSTELLUNGEN.

Deaktivier ggf. einen aktivierten Proxyserver, indem du einen / beide Haken entfernst. Klick danach bitte auf den Button OK und dann wieder auf den Button OK. Systemsteuerung schliessen.

Probier das mal sonst versuchen wir was anderes.

liebe grüße

Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Softhase74

Hallo Steff K.,
herzlichen Dank erst einmal für deine Hilfe.
Ich habe alles so gemacht, wie Du beschrieben hast.
Der Proxyserver war nicht aktiviert.
Ich kann immer noch nicht das Menü des Router aufrufen, aber im IE 6.x kann ich jetzt Internetseiten aufrufen. Der Aufbau der Seiten dauert aber unendlich lang. Da hatte ich mit dem Modem eine schnellere Verbindung.

Kannst Du mir nochmals weiterhelfen?

Viele Grüße
Hase

Steff K.

25. April 2004, 19:46:46 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 25. April 2004, 19:53:54 Uhr von Steff K.
Falls die Interne Firewall von XP aktiviert ist: mach sie aus !

Falls der Router das Management nur von einer IP oder MAC-Nummer aud zulässt, müsstest du das entsprechend auf den anderen PC konfigurieren.



Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Steff K.

25. April 2004, 19:50:11 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 26. April 2004, 00:04:35 Uhr von Rashka
Hier eine Anleitung, um die interne Firewall bei XP abzuschalten

1) Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung und Eigenschaften wählen

2) Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung

3) In dem neuen Fenster die Option "Erweitert" wählen

4) Bei der Internetverbindungsfirewall das Häkchen rausnehmen

5) auf OK klicken und fertig ist die Sache

Ergänzung:

damit läuft der Firewall-Dienst aber noch im Hintergrund (auch wenn er nicht aktiv ist)

um diesen Dienst gänzlich zu deaktivieren gehst du folgendermassen vor:


Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung:
-> Starttyp -> Deaktiviert

Damit hätten wir den Dienst deaktiviert.
Ganz deinstallieren lässt er sich leider nicht, da dieser Dienst im Verbund von svchost.exe integriert ist.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Steff K.

hallo.


Sind Portfilter bei der Netzwerkkarte eingestellt?

Sind mehrere Netzwerkkarten installiert/angeschlossen?


Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Softhase74

Hallo Steff K.,
herzlichen Dank nochmals für deine Hilfe.
Ich habe die Firewall unter Dienste deaktiviert, so wie Du beschrieben hast. Vorher war automatisch eingestellt.

Das Problem besteht weiterhin. Es ist nur eine Netzwerkkarte installiert. Ich hatte vorher noch eine WLAN-Karte im PCMCIA-Port, die aber ebenfalls nicht funktionierte.

Wie kann ich die Portfilter der Netzwerkkarte überprüfen?

Viele Grüße
Hase

Steff K.

29. April 2004, 12:40:02 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 29. April 2004, 12:41:56 Uhr von Steff K.
Hallo Hase,

die Einstellungen der Netzwerkkarte öffnen, dann auf Internetprotokoll (TCPIP), dann im neuen Fenster unten auf Erweitert klicken, im wieder neu erscheinenden Fenster auf den Registerreiter "Optionen", TCPIP Filter öffnen und auf Eigenschaften klicken.


Ich benutze Windows XP Pro und ich kann über obige Anleitung die Ports übersehen. Ob win 98 Se die Portfilteroption auch schon hat, weiß ich gar nicht. Probiers mal ok ;)


Gruß

Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Steff K.

Hallo nochmal.

Ich hab mal nachgedacht. Da du ja wieder ins netz kann, langsam, aber du kannst. wirds wohl kaum an den portfitern liegen. check das trotzdem mal.

Wenn keine Programme im Hintergrund laufen, prüfe mal die Datenübertragungsrate

hier dazu ein link:

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite


Steff K.




Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Softhase74

Hallo Steff,
ich habe auch Windows XP Home auf dem Notebook. Die Portfilter sind nicht gesetzt.

Viele Grüße
Hase

Steff K.

Zitat von: Steff K. am 29. April 2004, 12:48:31 Uhr
Hallo

Wenn keine Programme im Hintergrund laufen, prüfe mal die Datenübertragungsrate

hier dazu ein link:

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite


Steff K.





Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004