Übertakten Palomino -> kein Bild

Begonnen von tywox, 18. April 2004, 11:44:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tywox

Hallo zusammen,

ich hab ein Prob bei der Übertaktung meines AMD Palomino Proz.
Es ist ein 1700+ auf einem Elitegroup K7S5A-Board.

Sobald ich den Multiplikator auf 11,5 ändere (statt 11) wird mir der Proz beim Booten als 1150 MHz angezeigt (da im Bios noch 100 MHz FSB eingestellt ist). Soweit so gut.
Wenn ich aber dann im Bios den Wert für FSB auf 133 MHz stelle, Zeigt der Rechner beim Booten kein Bild mehr an. Laufen tut der Rechner aber, bekomme wie gesagt nur kein Bild. Muss dann Clear CMOS machen, damit ich wieder ein Bild bekomme.
Schalte ich den Multiplikator wieder zurück auf 11 und erhöhe dann den Wert auf 133 MHz (wie es ja sein sollte) dann funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß tywoX

Perfect Pascha

18. April 2004, 11:49:51 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 18. April 2004, 11:50:07 Uhr von Perfect Pascha
ist die CPU unlocked?

ich würde mal die vcore erhöhen, denn um meinen 1700+ auf 16xxmhz zu bekommen hab ich 2V benötigt.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tywox

unlocked? Ich denke Du meinst die Brücken von L1 setzen, oder?
->Ich stelle den Multiplikator fest ein, indem ich die Brücken von L3 verändere. L1 bleiben gelocked. Ich muss das so machen, da mein Mainboard es nicht unterstützt, den Multiplikator einzustellen :(.

Ich werde das mit dem VCore mall testen und berichte dann.

Perfect Pascha

so in der art meinte ich das, dein verfahren ist bei dem board sicher das bessere
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Gibt es für das Board nicht auch ein spezielles OC-Bios, vielleicht mal googeln.

Perfect Pascha

gibt es, aber das taugt niix, man kann zwar den fsb verändern, aber das wars auch schon
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tywox

So, das war's mit dem Proz.
Ich hatte den Takt ja wieder zurückgestellt. Hab dann den Core um eins nach oben gestellt und wollte dann den Takt wieder auf 11,5 machen.  Jetzt bekomm ich überhaupt kein Bild mehr, auch nach reseten des Bios (was ja davor noch funktionierte) nicht mehr.  Hab auch wieder versucht den Multipiikator zurückzustellen. Nix Bild :(
Ich hab da wohl irgendwo ne CU-Leitung beim Abkratzen des Leitlacks durchtrennt oder so. Shit happens.
Jetzt ist ein 2400+ erstmal im System. Nie wieder werde ich beim Mainboardkauf sparen. Lieber ein gutes Board, was sich auch zum Übertakten eignet.
Vielleicht werde ich irgendwann nochmal die Muse finden, um den Proz nochmals zu testen. Hab jetzt aber nach ca. 20 mal ausbauen, Brücken ändern, einbauen die Nase voll. Vor allem da ich ne WaKü drin hab, die das Ganze nicht gerade einfach gestaltet.

Aber trotzdem Danke für Eure Hilfe!

Gruß tywoX