DVDs abspielen geht nicht

Begonnen von Babididu, 18. April 2004, 23:44:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Babididu

Hi,

immer der gleiche Ärger, wenn man mal sein System neu aufsetzt. Immer rgendwas funktioniert anschließend nicht mehr.
Diesmal ist es das Abspielen von DVDs. Wenn ich eine DVD einlege erhalte ich als Bild nur ein seltsamen verschobenes und vielfach übereinander liegendes Bild.
Nach dem Durchforsten dieses Forums hatte ich den DMA in Verdacht, der zwar auf allen Laufwerken auch "DMA, wenn möglich steht" aber dann auch PIO stand. Jedoch ist nach einem Neustart nun der DMA aktiv auf meinen DVD-Laufwerken. Das Bild stimmt aber trotzdem nicht.

Ich habe folgendes System:
W2000
AMD Athlon 1800+, Mainboard K7S5A
IDE0 40GB HDD von Maxtor, Slave DVD-Brenner
IDE1 120 GB HDD von WD, Slave DVD-Laufwerk
(Ist das eigentlich geschickt so, oder sollte ich die
Masters und Slaves anders verteilen?)

Es besteht außerdem das Problem, dass ich bei der zweiten HDD den DMA-Modus nicht akiviert bekomme. Der steht noch immer auf PIO und das wirkt sich auch so aus, dass von meinen drei Partitionen die mittlere manchmal fehlt.
Hat zwar nicht direkt mit den Laufwerken zu tun aber ich nehme an, die Probleme haben den gleichen Ursprung.

Wäre über jede Hilfe echt dankbar.
Grüße

American

Hallo!

Du könntest mal deine 2 Festplatten (ich weiss ja nicht auf welcher dein System ist) wie folgt anklemmen:

IDE0: Deine System Festplatte als Master und deine Daten Festplatte als Slave

IDE1: DVD Brenner als Master und DVD Laufwerk als Slave.

Schauen obs dann geht  ???
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Babididu

Okay, ich versuch's mal. Muß ich halt schon wieder an der Kiste rumschrauben.  :(

Leider gehöre ich zu den Leuten, die tagsüber von ihrem eigenen Rechner getrennt leben müssen.   :D
Ich kann also erst heute abend über etwaigen Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Babididu

So, jetzt habe ich mal rumgeschraubt.
Jetzt habe ich DMA-Modus auf jedem Laufwerk, aber DVD's abspielen geht nicht und auch von der Festplatte geht's nicht, obwohl die nun auch DMA hat.

Hat noch jemand 'ne Idee, was ich tun könnte?  ???

TMK

"DVDs abspielen geht auch von der Festplatte nicht", wie meinst Du das?


Gruß
TMK

Babididu

Eine nicht schreibgeschützte DVD habe ich auf Festplatte kopiert, um zu sehen, wie das Bild dann aussieht.
Aber der NeroShowTime-Player verabschiedet sich nur mit "ShowTime.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu."

Aber wie ich gerade feststelle funktioniert das Abspielen einzelner Dateien aus dem Verzeichnis auf der Festplatte. Prinzipiell kann ich also Filme abspielen. Aber auch einzelne Dateien direkt von der DVD funktionieren nicht.

TMK

Könnte es vielleicht nicht an Deinem DVD-Programm liegen, testweise "DeVauDe Player" zum Abspielen runterladen:

http://www.maxro.de/download.htm (http://www.maxro.de/download.htm)

Falls Du PowerDVD oder WinDVD bei Dir rumliegen hast, würde ich diese zum Testen installieren.

Babididu

Jippieh und Sch...
Der PowerDVD, den ich hier noch hatte, funktioniert.
Aber was soll das denn. Warum geht's mit PowerDVD und nicht mit Nero oder dem von MS mitgelieferten Player?
Ich denke damit werde ich mich wohl erstmal zufrieden geben müssen und mache nun weiter mit der SW-Installation.
Mal sehen auf welches Problem ich als nächstes stoße.

TMK

PowerDVD ist doch eh besser zum Abspielen von DVDs geeignet, würde mir da keinen Kopf machen.

Na dann, bis zum nächsten Problem.

Gruß
TMK