DVD-Laufwerke vertragen sich nicht?

Begonnen von Babididu, 20. April 2004, 11:22:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Babididu

Hi,
und schon wieder ein Problem.
Nachdem ich mir nun eine zusätzliche Festplatte besorgt habe muß ich mich nun
wohl doch mal von einem meiner drei CD bzw. DVD Laufwerke trennen.
Behalten möchte ich also meinen DVD-Brenner (klar  ;) ) und dann noch das DVD-Laufwerk. Der CD-Brenner fliegt raus.
Nun habe ich aber das Problem, dass der DVD-Brenner als Laufwerk nicht angezeigt wird, wenn das DVD-Laufwerk mit angeschlossen ist. (Konfiguration: IDE 0 die HDDs, IDE1 die Laufwerke). Weder als Master noch als Slave bekomme ich den DVD-Brenner sichtbar.
Schließe ich statt dem DVD-Laufwerk den CD-Brenner an, funktioniert's.
Was kann ich tun, damit das DVD-Laufwerk sich mit dem DVD-Brenner verträgt?

Die bisherige Konfiguration war IDE 0 HDD und DVD-Brenner, IDE 1 die anderen beiden Laufwerke. Da gab's keine Probleme.

TMK

20. April 2004, 11:43:36 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 20. April 2004, 11:44:39 Uhr von TMK
Hi,

sind beide Laufwerke am IDE1 richtig Master/Slave gejumpert, also ein Laufwerk Master und das andere Slave?

Testweise kannst Du die Laufwerke auch einfach mal komplett am IDE1 tauschen, das Laufwerk in der mitte am Kabel sollte als Slave und das äußere als Master gejumpert sein.

Gruß
TMK

Babididu

Was meinst Du mit "mal komplett tauchen"?
Meine bisherigen Versuche:
               DVD-Brenner     DVD-Laufwerk        CD-Brenner
geht nicht      M                         S                          -
geht nicht      S                         M                          -
geht              M                         -                            S
geht               -                          S                          M
geht              M                         -                            -

Es sollte alles richtig gejumpert sein: Der Master-gejumperte ist am Ende des Kabels, der Slave in der Mitte.
Aktuelle ist ja der Slave das DVD-Laufwerk. Wenn ich das weglasse oder durch den Brenner ersetze, funktioniert der Master (DVD-Brenner). Und auch anders, wenn ich den DVD-Brenner ersetze durch den CD-Brenner, funktioniert's auch. Das bedeutet doch, dass ich sowohl das DVD-Laufwerk als auch den DVD-Brenner richtig gejumpert habe.
???  ???

TMK

Mit tauschen mein ich, das DVD-Laufwerk mal außen am Kabel als Master anschließen und den DVD-Brenner in der Mitte am Kabel als Slave. Bin jetzt nicht ganz mitgekommen, ob Du das jetzt schon ausprobiert hast.

Bei einem 40-adrigen IDE-Kabel ist die Jumperung eigentlich egal, hauptsache ein Laufwerk ist als Master und das Andere als Slave einegstellt...ist nur bei 80-adrigen IDE-Kabel von Bedeutung. Deshalb am Besten immer "alle" Master/Slave" Kombinationen durchprobieren.

Falls alles nichts bringt, würd ich bei den Herstellern nach aktuellen Firmware-Versionen ausschau halten und ggf. auf den aktuellsten Stand bringen. Solltest Du noch irgendwo ein anderes IDE-Kabel haben, dieses dann auch mal ausprobieren.