Brenner in Bios nicht erkannt

Begonnen von Segler, 21. April 2004, 11:50:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Segler

Hallo!
:-\
Habe mit meinem CD-Brenner Probleme! Seit einiger Zeit wird er im BIOS nicht mehr erkannt und somit auch nicht mehr im W-XP. Mein Computer:
Fujitsu-Siemens T-Bird GS 160 X Pentium III 600.
Brenner (CDRW 4x4x32  - kein Hersteller angegeben!) - als Slave gejumpert
DVD- Laufwerk - als Master gejumpert
TV-Karte Pinnacle Rave

Das CD-Rom funktioniert glaube ich seit dem Einbau der TV-Karte nicht mehr – auch die LED-Lampe leuchtet nicht mehr auf. Hab geglaubt es ist  tot, aber nachdem ich die DIE-Controller deinstalliert hab, war es plötzlich wieder da – aber nur kurz. Ausserdem hab ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die Lower Filters gelöscht (Upper Filters hab ich nicht gehabt!)
Das Umjumpern hat  kurz genutzt und der Brenner war wieder da, aber beim nächsten Mal wieder weg.
Nach dem neu aufsetzen von Win-XP hat sich eigentlich nichts geändert. Erst als ich den Sekundären IDE-Kanal auf ,,nur PIO" gesetzt habe  hat es plötzlich wieder funktioniert. Beim Brennen einer CD (nachdem er die fertige ausgeworfen hat) war er dann wieder weg und ist seither nicht mehr wieder aufgetaucht. Danach hab ich noch das CD-Rom-Laufwerk abgehängt  und mit diesen Kabeln den Brenner angeschlossen – hat nichts genutzt (Master und Slave)

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte oder ist der Brenner kaputt und ich brauche einen neuen????
Vielen Dank im voraus!

TMK

21. April 2004, 12:08:25 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 21. April 2004, 12:09:16 Uhr von TMK
Hi,

falls es ein Firmware-Update für den Brenner gibt, dann ggf. mal auf den aktuellsten Stand bringen (...solltest halt irgendwie den Hersteller raus bekommen  :-\) ? Falls das Laufwerk "zufällig" mal wieder vom Bios erkannt wird, sollte die genaue Bezeichnung direkt nach dem Einschalten unter "Secondary Slave" zu sehen sein, mit der Pause-Taste kannst Du den Startvorgang anhalten, falls Du die Bezeichnung nicht schnell genug lesen kannst.

Die Firmware des DVD-Laufwerks am Besten auch auf den aktuellsten Stand bringen, unter Umständen könnte auch dieses Laufwerk für die Probleme auf dem IDE-Kanal verantwortlich sein, sofern in der aktuellen Firmware ein Bug enthalten ist.  

Was auch noch weiter helfen könnte wäre ein Bios-Update, danach auch am Besten mal ausschau halten und ggf. aktualisieren.

Wie sieht es denn aus, wenn Du nur den Brenner angeschlossen hast?

Was für ein Netzteil ist eingebaut? Ein zu schwaches oder "billig" Netzteil könnte ebenfalls zu derartigen Problemen führen.

Gruß
TMK

Segler

Hallo!

Wenn ich nur den Brenner anhänge tut sich auch nichts (egal ob ich Master oder Slave gejumpt. Wenn das Laufwerk erkannt war, war die Bezeichnung: CDRW 4x4x32
Bios update gibt es leider keines!
Auf dem Netzwerk steht aussen drauf FSP 235- 60GT - genügt das?

TMK

Denke die 235 stehen für 235Watt, was eventuell zu wenig sein könnte.

Falls Du die Möglichkeit hast, würd ich das Laufwerk bei einem Bekannten oder so mal im Rechner ausprobieren. Vielleicht auch ein anderes Netzteil bei Dir im Rechner testweise einbauen, sofern Du an eins ran kommst.

 

Segler

Danke für die Hilfe!

Werd es einmal in einem anderen Rechner probieren! Das mit 235 Watt ist richtig - was kostet so ein Ding eigentlich??


TMK

...so ab 30 Euro aufwärts, würde aber auf jedenfall kein "billig"-Netzteil einbauen, das rächt sich meistens irgendwann einmal. Mit Enermax hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, sofern Du deinen Rechner demnächst aufrüsten möchtest, sollten es mindestens 350 Watt sein.  

Segler

Hallo!
Nachdem ich für heute schon W.O. geben wollte geht jetzt plötzlich das CD-ROM Laufwerk nicht mehr! Knopix geht starten, auch in der BIOS wird es erkannt, aber wenn ich eine neue CD-einlege spinnt er und erkennt sie nicht mehr (will ständig laden, aber es kommt nichts - die CD geht aber noch aus der Lade heraus)

Habt ihr eine Idee?????

Segler

Bin draufgekommen, das das CD-Rom nur mit der CD nicht geht, mit die ich gestern noch auf meinem Sorgenkind, dem Brenner, gemacht habe. Das CD-ROm wurde dann auch in der BIOS einmal nicht erkannt - mit allen anderen CDs gibt es dann aber kein´Problem mehr ..
Na ja, dann werd ich es halt einmal wo anders probieren

Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf etwas????

Vielen Dank im voraus!