Athlon XP 1900+ zu heiss?!

Begonnen von amx, 22. April 2004, 02:14:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amx

hi,

ich habe einen AthlonXP 1900+ und einen CoolerMaster DP5 kühler und seit ca. 1 monat läuft der pc auf mindestens 60 grad immer, seit den letzen paar tagen sogar auf 70 grad , obwohl ich noch nich mal was spiele , ich hab ihn schonmal gereinigt aber das hat auch nich viel gebracht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen neuen kühler holen soll, aber welchen? oder was kann ich machen das mein kühler besser kühlt ? denn mein pc ist so langsam das dauert 5 min bis der hochgefahren ist, wenn ich eine datei anklicke dauert es nochmal 2 min bis sie ausgeführt wird.

Janko

in irgendeiner art und weise übertaktet ? bekommt er die richtige spannung ? welchen motherboard haste bitte mit bios version welche komponenten sind sonst noch im rechner welche bauform hat dein gehäuse (mini,midi,big) sind gehäuselüfter vorhanden ? welches os ist installiert ? womit wird die temperatur gemessen ? stimmen die werte direkt mit dem bios überein was die temperatur angeht ?

bitte genauere daten

mfg
janko

amx

Windows XP Professional
Athlon XP 1900+
ePoX 8K3A (mainboard)
256 DDR-RAM PC 333
GeForce4 Ti 4400
IBM 80 GB
Maxtor 40 GB
Netzwerkkarte
Toshiba DVD
MSI 52x Burner
Midi THX Gehäuse , ohne gehäuse lüfter
Bios version 6.00PG  steht bei mir , ich denke aber das es daran nicht liegt weil wo ich alles neu hatte war alles perfekt dann wurde es mir zu heiss dann hatte ich 2 gehäuse lüfter gekauft dann war es sogar 2 grad wärmer, die habe ich dann beide wieder rausgemacht.
Übertaktet wurde er auch nicht.
Womit die temperatur gemessen wird weiss ich nicht, mit dem mainboard einfach.

TMK

Wie sieht es denn aus, wenn Du eine Seite vom Gehäuse testweise offen lässt, wird es dann merklich besser?

DocFellatio

schau auch mal wieviele Umdrehungen der Cpu Lüfter macht!


Janko

sind die lüfter frei von staub ? in welche richtung haben die gehäuselüfter gearbeitet ? haben die die luft raus oder rein geblasen ? besorg dir mal das programm "speedfan" kannst du bei chip.de oder zdnet.de dir kostenlos runter laden laß dir damit mal die aktuellen werte anzeigen ist noch wärmeleitpaste zwischen der CPU und lüfter (es darf auf keinen fall zu viel WLP sein)