Windows Explorer hängt beim Start (Win98SE)!!!!!!!!!!!plz Help!!!!!!!!!!

Begonnen von x3nO, 22. April 2004, 14:45:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

x3nO

hi leute,
ich hab folgendes Problem:
Beim Start vom Win98 SE bleibt der Windows Explorer einfach hängen. Ich kann dann mit Windows nur arbeiten wenn im Task Manager den Windows Explorer anklicke und Task beenden mache (auch erst nach mehrmaligen versuch, ist aber normal bei win98). Den Internet Explorer kann ich benutzen ohne Probleme (poste ja auch grad).
Ich hab Windows auch schon 2x neu installiert, ohne erfolg. Kann mir jemand sagen ob mann irgendwie den Windows Explorer reparieren kann??

PLZ HELP!!??? ??? ??? ??? ???

thx,

x3nO

tyco

Generell kannst Du unter Win98 in der Konsole (Start > Ausführen) mit  dem Befehl sfc sämtliche Systemdateien wiederherstellen bzw. reparieren. Da Du allerdings schon mehrmals eine komplette Neuinstallation ausgeführt hast, vermute ich hier eher einen Fehler im Arbeitsspeicher.

Wechsle mal den Arbeitsspeicher aus bzw. wenn Du mehrere RAM-Riegel einsetzt, dann teste sie mal einzeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

x3nO

Danke für die Hilfe!
Es haben ein paar Dateien gefehlt, habe die dann auch wieder installed.
Doch der Explorer bleibt am anfang immernoch hängen (der Hintergrund wird weis, die symbole bleiben aber)
Ich tausche mal den Arbeitsspeicher aus und sehe dann mal weiter


Steff K.

Wenn bei deinem Internet Explorer gar nichts mehr geht, weil er sich aufgehängt hat, kannst du am Taskmanager eine 100 prozentige CPU-Auslastung sehen. Die Ursache liegt in den meisten Fällen in einer korrupten Datenbank. In dieser Datenbank liegt der gesamte Verlauf deiner Internetsitzungen, welche nicht mehr ordentlich funktioniert. Um diesen Fehler zu beheben, musst du alle Explorer und Internetexplorer -Anwendungen schliessen. Am besten schliesst du diese Anwendungen mit dem Taskmanager. Drücke hierzu die Tasten STRG ALT ENTF. Beende nun von Hand alle Explorer und Internet Explorer. Nicht wundern, wenn deine Taskleiste jetzt verschwindet. Klick im Taskmanager auf 'Neuer Task' und tippe hier 'cmd' ein.

Es öffnet sich jetzt das Fenster 'Eingabeaufforderung'. Gib hier folgende Zeile ein, um die fehlerhafte 'index.dat' - Datenbank zu löschen.

del "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale
Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat

%systemdrive% entspricht deinem Systemlaufwerk (in der Regel c)

%username% ist dein Benutzername (am besten, Sie schauen zuvor mal nach)

Jetzt starte den PC neu, indem du im Taskmanager auf 'Herunterfahren' und 'Neu Starten' klickst.

Das könnte vielleicht helfen.

Gruß

Steff K.







Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

x3nO

ty für deine Hilfe,
aber ich glaube das du due Betriebssysteme verwechselt hast. Den Task Manager und Pfad den du beschriebst gibs bei win2000 und nicht bei win98.
Habe die Datei trotzdem gefunden und gelöscht hat aber leider nicht geholfen. Der Explorer startet sich nach dem Beenden Automatisch von alleine und bleibt immer wieder hängen.

Im Abgesicherten-Modus funktioniert alles Einwandfrei! ??? ??? ??? ???

Hat jemand schon mal so was gehabt??

thx,
x3nO

ZitierenWechsle mal den Arbeitsspeicher aus bzw. wenn Du mehrere RAM-Riegel einsetzt, dann teste sie mal einzeln.
Das war es auch nicht, thx :(

Steff K.

:shit:

Tut mir echt leid. Im stress wohl nicht ganz aufmerksam gewesen.   :-X


gruß

Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Rashka

evtl Win98 einfach mal überinstallieren? Die einstellungen und treiber bleiben dabei erhalten, aber evtl defekte Systemdateien werden repariert...

Ich hatte das Problem zwar auch mal, allerdings ist das ewig her da ich Win98 seit 3 Jahren nicht mehr nutze.... sonst hätte ich wohl ne bessere antwort parat... :-\

Gruß
Rashka



x3nO

wie ich schon sagte ich habe win98 schon 2 mal neu drüber installed...
thx anyway

Mir wird nix anderes übrig bleiben als Format C:  :P
Die Daten zu retten die man retten kann und weg damit

thx an alle nochmal

x3nO

Rashka

Zitat von: x3nO am 28. April 2004, 15:43:25 Uhr
wie ich schon sagte ich habe win98 schon 2 mal neu drüber installed...
thx anyway

Oh hoppla, überlesen...

hm, 98 isn bischen lang her, was anderes fällt mir im moment nicht ein... sorry

Gruß
Rashka



skyline

Bei Windows 98 gibts eine IE reparatur-Option  

(bei XP z. B. geht das nur über Start Ausführen usw.)



dazu =>Systemsteuerung =>Software

den Eintrag in der Liste zum IE anklicken

=>deinstallieren wählen

dann wird eine Reparatur vorgeschlagen.
Die durchführen und Neustart

(IE und Explorer hängen eng ineinander)

Oder gibt es die typische  Fehlermeldungen ?

dann mal genaues Posten

mfg Skyline

x3nO

Das its der Windows Exporer nicht der Internet Explorer
Hab schon alles patt gemacht und neu installed. Das ist ein Firmen Rechener, daheim hab ich auch win2k

thy nochmal an alle

x3nO

TMK


mücke

 ???
hallo, ich hab derzeit das gleiche problem, kann da was passieren wenn man dieses sfc ausführt, ich meine, kann man was kaputt machen, wenn man eine datei wiederherstellt und die war absichtlich geändert?
ich mag noch nicht format c machen, weil ich noch n paar ungesicherte daten hab, an die komm ich aber wohl ohne explorer nicht ran...
drüberinstallieren geht auch nicht, krieg immer die meldung, dass bereits ein betriebssystem vorhanden ist und der installationsprozess abgebrochen werden muss.
bin momentan bissl ratlos.
gruß
mücke
mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben!

mücke

 :) :)
Hi, Leute,

hab den fehler gefunden,  winoncd wurde deinstalliert und der ie zickte rum, hab beide progs komplett neu installiiert und -yippieh- die kiste läuft wieder wie geschmiert.
-nur falls jemand ein ähnliches problem hat und auch vorher diverse dinge rausgeworfen hat-
grüßle
mücke
;D
mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben!

Keyfinder

Wenn der Windows Explorer hängt würde ich auch versuchen den Internet Explorer neu zu installieren. Seit Win98 sind die beiden ziemlich eng verzahnt.