GF4 Ti 4200 stürzt bei 3D-Anwendungen ab

Begonnen von cujamara, 14. Januar 2003, 20:13:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cujamara

gugus :)

ich habe ein Problem mit einer neu eingebauten GeForce 4 Ti 4200 der WinFast.Serie von Leadtek...

der PC verabschiedet sich mit einem lauten Piepston und hängt sich nach wenigen Sekunden auf, sobald eine aufwendigere Anwendung gestartet wird...
egal ob Spiel oder Greafikprogramm...

zu den technischen Daten:
Athlon 1000 auf einem Biostarboard, das definitiv AGP 2.0 unterstützt
AGP 4x im BIOS ist deaktiviert, ein PC Crash ist auch mit Aktivierung unvermeidlich imo...
VIA Chipsatz 4in1 4.45
alle Detonator hab ich schon durch, imo ist der Windowsreferenztreiber installiert
ein 400 Watt Netzteil
Karte steckt 100 % fest im AGP.Slot
BIOS ist up.to.date
Win XP SP1

für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

TMK

"AGP Fast Write" im Bios deaktiviert?

Beim Detonator den aktuellen "41.09 oder 40.72" nehmen, Windows-Treiber ist nicht gut! Kannst Du dir in unserer Treibereecke runterladen:

http://www.hardwareecke.de/treiber.html (http://www.hardwareecke.de/treiber.html)

cujamara

den "AGP Fast Write" hab ich gar nicht nicht im meinem Award BIOS  :-X

hab aber das neuste Bios drauf... und nun ?!

TMK

Hast Du die Graka in einem anderen Rechner getestet?

Wie sind die IRQ`s bei Dir belegt?


cujamara

die IRQs werden automatisch verwaltet, der PCI.Slot direkt unter dem AGP.Slot ist frei, wie es sich gehört...

die GraKa an einem anderen Rechner testen wäre mal ne Idee... wird gemacht...

TMK

...gibt auch Boards wo es nicht unbedingt der PCI-Slot, direkt unter dem AGP-Slot ist. Vielleicht da mal im Handbuch nachlesen.

admiralenciso

hallo habe heute mir auch ne geforce 4  ti 4200 aber von abit gekauft! genau der selbe fehler! ich habe nen elitegroup k7vza rev 3.0  als board und sonst alle neuesten treiber usw. nen 400 watt netzteil habe ich auch. anscheinend ist das nen bekanntes problem! vielleicht bleiben wir in kontakt falls einer von uns was neues erfährt! ich bin langsam am verzweifeln

tyco

Also folgenden Beitrag hab ich im Web gefunden und auch früher schon mal davon gehört bzw. gelesen (Ich glaube in der PC Praxis):

Es liegt zu 99,5% an deinem Board ECS K7S5A... Bei meinen drei Boards hatte ich auch diese Probleme! Die liefen solange, wie ich nicht versuchte 3D Spiele aufzurufen. Um das problem zu lösen, bin ich wie folgt vorgegangen:

1) Das neueste Bios für das Bord (Original oder OC) installiert.

Danach lief es ein wenig besser ;-) Es traten aber dennoch sporadisch Abstürze (freezes) auf.

Die ganzen Hinweise im Net auf defektes Ram, zu schwache Netzteile etc. habe ich erstmal außer acht gelasssen, da die verbauten Komponenten auf anderen Boards einwandfrei funktionierten. Ich wollte schon aufgeben, stieß aber dann auf einen Hinweis der sich auf den Kühler des Chipsatzes bezogt. Dieser Kühler sollte mit doppelseitigem Klebeband auf dem Chip befestigt sein. Was zur folge hat, dass die erzeugte Wärme icht abgeführt wird. Nun ja, ich habe den Cipsatzkühler entfernt, das Klebeband beseitigt und durch klebenden Wärmeleitpaste ersetzt und den Kühler wieder aufgesetzt. Evtl. sollte noch ein Gehäuselüfter eingebaut werden.
Seit dieser Aktion laufen alle drei PCs auch bei 3D Spielen wieder einwandfrei.

Achtung: Die ganze Aktion ist etwas Fummelarbeit und der Klebestreifen muß restlos entfernt werden. Bitte auch einen eventuellen Garantieverlust beachten. Aber m. E. sollte hier nichts passieren, da man bei dieser Aktion kein Werkzeug benötigt.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MuRdA

habe das selbe prob mit K7VZA rev:3.0 und bios uptodate
ich verstehe jetzt auch nix mehr:( neue graka funtzt immer noch net