Arbeitsspeicher effektiver nutzen

Begonnen von Steff K., 23. April 2004, 00:11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steff K.

Hallo Leutz,

hier mal einen sparsamen tip:

Windows benutzt den sogenannten Filecache um Daten von und zu Datenrägern zwischenzuspeichern.Dies ist eine recht sinnvolle Geschichte da sich gerade oft benötigte , kleinere Daten mit wesentlich mehr Speed bearbeiten lassen. Leider ist Windows dabei recht egoistisch , es werden ca. 50% vom verfügbaren Arbeitsspeicher reserviert und nur wenn nichts mehr geht gibt Windows diesen Speicher wieder frei. Man kann jedoch in der System.ini einen Eintrag ändern/erstellen der dieses steuern kann , dabei ist folgendes zu tun:

1. Klick auf : Start->Ausführen-> und notepad c:\windows\system.ini eingeben.

2. Den Eintrag [VCACHE] suchen und folgendes Ändern/Eintragen :

minfilecache=256

maxfilecache=xxxx

xxxx = 512 bei Systemen mit bis zu 8 MB Arbeitsspeicher

xxxx = 2048 bei Systemen mit bis zu 16 MB

xxxx = 4096 bei bis zu 24 MB

xxxx = 8000 bei bis zu 32 MB

ansonsten 25% des verfügbaren RAM.Die Angaben sind jeweils in Kilobyte.Unter dem maxfilecache Eintrag bitte eine Leerzeile zum nächsten Eintrag lassen.Der Minfile Cache ist mit 256 Kb eigentlich immer ausreichend dimensioniert.




Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

American

Und was macht man wenn man den Eintrag nicht hat  ???  ::)

Habe nur folgende Einträge in der system.ini:

; for 16-bit app support

[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv

[mci]
[driver32]
[386enh]
woafont=app850.FON
EGA80WOA.FON=EGA80850.FON
EGA40WOA.FON=EGA40850.FON
CGA80WOA.FON=CGA80850.FON
CGA40WOA.FON=CGA40850.FON


Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Steff K.

Hallo,

hast du den virtuellen Arbeitsspeicher ausgeschaltet?



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

shadow

Ich habe den virtuellen arbeitsspeicher nicht ausgeschaltet, benutze win xp pro und habe das auch mal getestet bei mir gibt es diese angaben ebenfalls nicht.
Auch mit den Steinen die man uns in den Weg legt, können wir noch was schönes bauen.

Rashka

Zitat von: Steff K. am 23. April 2004, 00:11:00 Uhr
Man kann jedoch in der System.ini einen Eintrag ändern/erstellen


Da steht doch ändern / erstellen Shadow, also wenn du ihn nicht hast erstellst du ihn eben ^^

Gruß
Rashka



Steff K.

Wie Rashka schon sagt... Der Editor lässt tatsächlich zu, dass du dir den Eintrag erstellst ;) :)

Gruß Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

shadow

jo danke für die antowort, sollte mir angewöhnen die beiträge richtig zu lesen, nochmals danke werde ich mal versuchen.
Auch mit den Steinen die man uns in den Weg legt, können wir noch was schönes bauen.

Rashka

kein Ding, jeder fängt mal mit überfliegen an und irgend wann liest er ^^



Mel_T

Moin
Zitierenxxxx = 512 bei Systemen mit bis zu 8 MB Arbeitsspeicher
was bedeutet der 8 mb oder mehr Speicher, ich habe 512mb Ram welchen eintrag sollte ich da machen?
Wird das System nicht instabiler dadurch?

MFG Mel_T

Rashka

@Mel_T.....

mein letzter beitrag wurde geschrieben am: 04/26/04 ^^

Hast du das Problem mim VRam? eigentlich wohl weniger bei 512 oder?!