Laufwerke sperren und ausblenden

Begonnen von Hawk, 24. April 2004, 15:17:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

Hi Leute,

will meinen Rechner neu einrichten. Das soll nacher so aussehen, dass ich meine Festplatte partitioniere, und es zwei Benutzerkonten gibt. Ein Internet Konto und ein Privates für mich. Es soll nacher so aussehen, dass wenn man sich auf dem Internet Konto einloggt nur eine Festplatte zu sehen ist. Auf dem Privaten soll alles verfügbar sein. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich die Laufwerke mit einem Passwort sperren, und gleichzeitig ausblenden, sodass es unter dem Internet Konto im Prinzip keine weitern Festplatten gibt?

Welches Programk könnt ihr mir da empfehlen?
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet

Grüße
HAWK

American

Du könntest einen Boot-Manager anwenden, der partitionen echt verstecken kann und auch mit Passwortschutz..

Allerdings verstehe ich dich richtig, dass Du es gerne so hättest das alles unter einem Installiertem betriebsystem ist? Also kein weiteres Installiert wird, sprich ein XP für das eine, das andere XP für das andere.  ???
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Hawk

Ja richitg. Ein Betriebssystem. Am liebsten kein Boot manager.  Es soll zwei Benutzkonten geben. Standartmäßig soll das Internet Konto angemeldet werden. Wie das mit der Anmeldung läuft, hab ich schon raus, das ist also nicht das Problem. I

ch will das nur so haben, dass wenn man unter dem Intenet Konto ist, weder die Laufwerke sehen noch verwenden kann. Zumindest die, die ich mit einem Programm gesperrt habe.

Ich brauche also ein Programm mit dem ich Laufwerke für andere Benutzer in dem gleichen Betriebssystem unsichtbar machen kann, als wären sie nicht da. Ich weis nur nicht welches Programm, wie es heißt, und wo bzw, ob es so etwas überhaupt gibt. Jedoch soll das Private Konto, vollen Zugriff auf alle Sachen haben.

Grüße
HAWK

Joey

Das Laufwerk unsichtbar machen könnte man indem man einfach keinen Laufwerksbuchstaben zuordnet in der Datenträgerverwaltung. Allerdings ist das Benutzerübergreifend.

Zugriffsperren für best. Benutzer und Gruppen geht ganz einfach:
Rechte Maustaste auf das Laufwerk (im Explorer) -> Eigenschaften -> Registerkarte Sicherheit
Hier den Internet Benutzer hinzufügen und unten alle Häkchen bei verweigern setzten. Anschließend auf "Erweitert" klicken und Häkchen setzten bei "Berechtigungen für untergeordnete Objekte ... blabla". Anschließend auf OK, etwas warten und fertig.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Hawk

Hi Joey,

hab das mit dem sperren mal versucht, allerdings habe ich keine Sicherheits Registrierkarte.
Geht das nur bei der Xp Pro version?

Naja das mit dem Sperren wäre so schon mal gar nicht schlecht. Hab Herausgefunden wie man ein Laufwerk unsichtbar machen kann.
Man muss dazu aber die Registry etwas bearbeiten. Zumindest ist dann das Laufwerk ausgeblendet. Es gibt allerings ein paar tricks,
mit denen man trotzdem darauf zugreifen kann. Zumindest wenn es nicht gesperrt wurde.

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn man im Explorer die Laufwerksbuchstaben ausblenden würde.
Da heißt es doch immer: Lokaler Datenträger (C:)

Wenn man das (C:) ausblenden würde. Denn es kommt sschiesse, wenn es heißt:
A:
C:
E:
CD/RW (F:)

Weist du was ich meine? *g*

Grüße
HAWK