19. April 2024, 07:02:30 Uhr

Meine IBM-Platte defekt??

Begonnen von ChrizVL, 15. Januar 2003, 18:45:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrizVL

Hi Leute!
Mein System: Gigabyte 7DXR, IBM 80GB,Maxtor 40GB, IBM 40GB; BS WIN98. Vorgestern habe ich noch bis um ca. 3Uhr nachts daten aus dem netz geladen und den Rechner danach ganz normal runter gefahren. Als ich dann nachmittags von der Uni kam und den Rechner eingeschaltet habe hat er nicht zu ende gebootet! Beim Reset wurde die 40GB IBM-Platte nicht mehr erkannt und nach einem kompletten neustart wurde sie zwar erkannt, aber der Rechner meldete einen E/A Fehler dort wo normal "Windows wird gestartet" steht! Wenn ich die Platte aus dem system nehme und mit einer anderen boote, gehts! Hänge ich sie wieder ein(egal ob auf RAID oder normalem IDE controller) bootet das system nur noch bis zum WIN-Start und bleibt hängen!
Die IBM Platte hört sich so an als ob sie anlaufen und wieder bremsen würde! Sie gibt KEINE lauten geräusche von sich!
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

Mfg
Chriz

TMK

Hast Du die Platte mal als "Slave" an den IDE-Port gehängt?

Vom Bios selbst wird sie noch normal erkannt, oder ???

ChrizVL

HI, ja hab sie mal auf slave gejumpert, dann nochmal ne autoerkennung gemacht und das funktionierte ja auch! Aber beim booten ging das ganze wieder von vorne los! :-\


Flashbolt

Hast Du etwa eine IBM IC35xxxx???

Dann hast Du ein grosses Problem!

Die Festplatte ist einfach nur mist.

Häng die mal als Slave an dein Board und boote als Master von der anderen Festplatte und scanne die IBM dann mal auf Clusterfehler.

Die IC35xxx Serie von IBM hat nämlich so ne nette Macke, das der Lesekopf mal gerne auf die Platte schlägt und so ein paar nette Clusterfehler erzeugt.

Ansonsten, hast Du schon mal versucht mit einer Rescue Disk (alt. Boot Disk) Dein System zu starten? Und dann mal die Platte im abgesicherten Modus hochzufahren?
######################
Live Long And Prosper

Greetz
Flashbolt