SPAMer rausfinden??

Begonnen von bluelight, 28. April 2004, 22:38:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Ich bin der Webmaster der Homepage der SV (Schülervetretung) unserer Schule und hätte da mel ein Problem:

Wir bekommen oft e-mails von unseren eigenen Accounts, die der Besitzer des Accounts aber nie geschrieben hatte. Sie lauten immer in etwa so: "Hätt ich nicht gedacht, schau dir das mal an...". Dann ist dann auch immer ne Datei angehängt, die man halt aufmachen soll, was wir aber noch nie gemacht haben.

Ich bin der Meinung, dass da eine gewisse Methode dahinter steckt und der Versender nicht nur einfach SPAMen will sondern uns wirklich direkt schaden will.
Gibt es eine Möglichkeit sojemanden ausfindig zu machen? (z.B. über die IP, oder so)

DocFellatio

28. April 2004, 22:44:02 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. April 2004, 22:47:20 Uhr von AMDuser
ich kann dir nicht sagen ob man das direkt rausfinden kann, aber derartige Mail sind kein reiner Spam, sondern mit Virenanhang. Ich wurde die Mails auch tagelang nicht mehr los und hab davon zuletzt bestimmt 30-50 Stück pro Tag  erhalten. Also seid vorsichtig mit dem Anhang!  ::)

Gruß, Marco


TMK

Scheint mir ein Wurm zu sein, vielleicht einer von dieser Art:

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32soberf.html (http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32soberf.html)

Würde mal Stinger über die/den Rechner laufen lassen:

http://vil.nai.com/vil/stinger/

Gruß
TMK