20. April 2024, 04:25:44 Uhr

Übertaken

Begonnen von ASUS_Hater, 30. April 2004, 19:59:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ASUS_Hater

Ich hab meinen AMD XP 2400 2000Mhz auf 2208Mhz aufgetaktet (dabei ist der RAM von 333Mhz auf 351Mhz mitgetaktet worden) Aber jatzt kommt nach ca 1min im System immer so ein Blue-Screen und dann staretet er neu!
Und nun zu meiner Frage: Ich hab mal gehört das wenn man seine Mhz übertaktet man auch den V-core Strom erhöhen muss damit er nicht mehr abstürtzt und ich möchte wissen ob das timmt! Zur Zeit ist der auf 1,63V!! (schwankt aber um ca0.03)


Bitte helfen!!
                      mfg AMD_user
Kukt mal auf meine Homeage:

www.8ung.at/christianschrenk

TMK

Soweit die Abstürze vom Prozessor verursacht sind, stimmts.

DocFellatio

ja, solltest darauf achten, dass ´ne gute Kühlung vorhanden ist. Das Gehäuseinnere sollte nicht allzu warm sein und die Cpu sollte auch gut gekühlt sein.
Wenn das erfüllt musste den VCore ein wenig erhöhen. Falls möglich bzw. nötig evtl. auch die Speicher-Spannung und die des Chipsatzes. Aber das immer in kleinen Schritten und nie über 1,8/Cpu, 2,77/Speicher und 1,8 (glaub ich) beim chipsatz. Wenn du ´ne sehr gute Kühlung hast (Wakü o. ä.) kannste evtl. noch einen Schritt weiter, aber versuch´s nicht durch mehr Spannung zu erzwingen. Manche Prozessoren Mainboards und Speichermodule machen manchmal einfach nicht mehr.


ASUS_Hater

Danke für deine Antwort und jetzt gleich noch eine Frage!!!
Wie kann man Nur seinen Multiplikateor erhöhen?? Weil wenn man den FSB erhöht dann geht ja der RAM-Takt mit und das will ich nic weil der dann zu heiss wird!! Weil in meinen Bios gibts das nicht ist aber die neueste version oder heisst der Punkt überhaupt irgenwas mit "Ratio" aber meiner ist schon auf 15x und dieser "Ratio" Punkt geht aber nur bis 12x!!
Kukt mal auf meine Homeage:

www.8ung.at/christianschrenk

ASUS_Hater

Glaubst ihr das die Spannung 1,750 beim CPU reicht?? und eine gute Kühlung hab ich weil die reicht bis zum 3000+


PS: Danke für eure Antworten!!!
Kukt mal auf meine Homeage:

www.8ung.at/christianschrenk

DocFellatio

du solltest bei Volllast halt nicht auf 60°C kommen. Dann scheint die Kühlung ok zu sein. Bei 1,725 wirste ganz gut liegen, denk ich. Aber probier erstma mit 1,675, 1,7  ob er dann nicht vielleicht schon stabil läuft.


DocFellatio

achso und wenn du meinst, dass dein Multiplikator nicht über 12 geht ist das aber komisch. Musste evtl. mal´n Bios Update vornehmen.


ASUS_Hater

Jetzt hab ich ih auf 2208 Mhz und es lauft mit 1,675V stabil (auch bei Call of Duty)!
Und nun meine Frage glaubt ihr das ich ihn auf 2300Mhz rauftakten kann und wenn ja wieviel Vcore brauch ich dann??

Mfg AMD_user
Kukt mal auf meine Homeage:

www.8ung.at/christianschrenk

Perfect Pascha

ausprobieren und nimm prime95 zum testen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO