Netzteil zu wenig watt ?

Begonnen von Hellraiser, 05. Mai 2004, 10:18:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

05. Mai 2004, 10:18:42 Uhr Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2004, 10:26:45 Uhr von Hellraiser
Hi,
Hab mir nen neuen rechner zusammengestellt, der wie folgt aussieht:
amd64 3000+
msi k8t neo
1gb pc3200
aopen fx5900xt
160gb sata von samsung
und meine alte 120gb platte is auch noch drin
dvd-brenner/laufwerk

netzteil is von aopen und hat 350watt...
Hab den rechner seit ner kanppen woche und er hat sich schon 2mal einfach ausgeschaltet und die led blinkte alle 2sec, was laut mb-handbuch heisst, dass er sich abgeschaltet hat um. die stromversorgung zu schützen.
Reicht das 350watt netzteil nich aus(Graka brauch auch noch extra strom)? Ausschalten passierte einma beim booten und das andere mal als ich einfach nur in windows war...



TMK

05. Mai 2004, 12:10:29 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 17. August 2004, 09:37:40 Uhr von TMK
Grundsätzlich sollte das Netzteil reichen, zumindest wenn es nicht schon an "altersschwäche" leidet bzw. ganz generell nicht die Spezifikation erfüllt. Würde vielleicht einfach mal von nem Bekannten oder so ein Netzteil für den testweisen Einbau ausleihen bzw. online ein Netzteil bestellen (kannst innerhalb von 2 Wochen wieder zurück schicken).




Hellraiser

Das mit dem anderen Netzteil werd ich ma probieren...
Ich finds nur komisch, dass er mir heut nach dem post schon 2mal abgeschmiert ist, ich ihn vorher aber zT. den ganzen tag laufen hatte.

Hellraiser

mir is gerad ma was aufgefallen ....hab ja die festplatten und die graka an einem stromanschluss vom nt.... kanns nich auch sein, dass da der strom zu gross wird und das mb dann den rechner abstellt bevor das kabel durchbrennt ? werds ma ausprobieren...

Hellraiser

Hab jetzt ma meine graka gegen meine alte geforce3 getauscht und eine festplatte und ein dvd-laufwerk vom strom abgestöpselt. Der rechner hat sich immer noch abgeschaltet. Das netzteil müsste so auf alle fälle reichen, da nen freund von mir gleiches board+prozessor hat und in seinem rechner auch ne geforce3 is. Sonst hat er 512(oder768bin mir nich ganz sicher)mb ram 2 festplatten und seine pci plätze sind auch vollgeknallt und das läuft alles mit nem 300watt netzteil.
Kanns auch sein das das netzteil irgend nen anderen defekt hat oder weiss jemand ne andere lösung ?

Perfect Pascha

wie sehen denn die temps aus?

das netzteil kann schon zu schwach sein, wo 350W draufsteht sind meist keine 350W drin
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tms

Hallo,

ich würde da schlichtweg mal ein Netzteil ansdchließen, welches mehr WATT vorweist. Also 350 Watt sind meiner Mainung nach definitiv zu wenig. Solltest du dir nun in den Kopf gestzt haben ein neues Netzteil  kaufen zu wollen, so lege ich dir ein hochwertiges Netzteil von z.B. Levicom, Targan oder einem ähnlichen Hersteller mit gleichem oder ähnlichen Qualitätsniveau. Ob nun aktives oder passives PFC im Netzteil integriert ist, ist egal. Soweit so gut.

Perfect Pascha

was heist schon mehr watt? nen 550W noname wird von nen 350W enermax locker geschlagen!

und ob aktiv oder passiv PFC ist nicht egal, eine aktive ist leistungsfähiger und verschlechtert den wirkungsgrad um einiges weniger als eine passive pfc
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Der ersten Anmerkung stimme ich zu. Was PFC angeht, da habe ich bereits in mehreren einschlägigen Zeitschriten gelesen, dass die Unterschiede nicht so riesig sind...  :-\

Perfect Pascha

dann solltest du die quallität deiner zeitungen anzweifel und dir ne ct kaufen.

alternativ kannst du auch nachmessen wie groß der unterschied isst --> einfach pfc überbrücken
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tms

Zitat von: Perfect Pascha am 17. August 2004, 16:20:25 Uhr
was heist schon mehr watt? nen 550W noname wird von nen 350W enermax locker geschlagen!

und ob aktiv oder passiv PFC ist nicht egal, eine aktive ist leistungsfähiger und verschlechtert den wirkungsgrad um einiges weniger als eine passive pfc

Also, um es mal auf den Punkt zu bringen: Es ist nicht egal wieviel Watt ein Netzteil hat! Außerdem war das hier garnicht gefragt. Sicher sind Noname Produkte meist nicht so qualitativ hochwertig wie Markenprodukte von Enermax, Levicom, Tagan...
Jedoch kann man das nicht immer mit 100%iger Sicherheit sagen; dafür unterwirft man ja der Hardware Tests um das herauszufinden.Oder?

MfG.: tms

Perfect Pascha

da ich noch kein noname hatte das besser war kann ich es zu 99.9% sagen und die meisten hardwaretests sind eher schlecht. die besten kommen von der CT
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Zitat von: Perfect Pascha am 17. August 2004, 18:26:07 Uhr
dann solltest du die quallität deiner zeitungen anzweifel und dir ne ct kaufen.

alternativ kannst du auch nachmessen wie groß der unterschied isst --> einfach pfc überbrücken

Nimm den Mund nicht zu voll!  >:(
Ich lese ct sowie ix!

Perfect Pascha

dann liest du sie wohl nicht richtig es steht in jedem PSU test drin ;)  ::)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Soso... also ich bin mir recht sicher gelesen zu haben, dass aktives PFC durch seine elektronische Steuerung nur geringfügig efizienter ist, als passives PFC, welches eigentlich nur durch ne Spule realisiert wird. Sag mir aber bite mal, in welcher ct Du das gesesen hast.  :)

Perfect Pascha

klar es macht auch keinen unterschied ob du nen kabel oder nen wiederstand nimmst um ne lampe anzuschließen ::) das ist doch einfache e-technik und sollte nun wirklichj kein verständnissproblem hervorrufen. 15% differenz können es schon sein!


soll ich nun die cts der letzten 15jahre durchbättern oder was möchtest du? mach es doch selber, du wirst 100%ig fündig! ansonsten miss es doch einfach nach, wo ist den das problem dabei?  ::)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Da gibts kein Problem. Dennoch bin ich stets darum bemüht, meine Behauptungen auch belegen zu können. Mit 15% kann ich mich in Bezug auf bestimmte Netzteile dennoch anfreunden...

Perfect Pascha

kann ich ja, durchmessen oder ct lesen sollte da reichen

15% sind ne menge, grade bei 400W PSUs, das wären schon 60W/h verschwendung
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO