festplatte c konnte nicht formatiert werden

Begonnen von lisa, 05. Mai 2004, 18:05:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar möche ich die Festplate c formatieren. Auf dieser Festplatte befindet sich auch das Betriebssystem Windows 98. Wenn ich format c: eingebe und dann ja drücke kommt immer eine Fehlermeldung die so aussieht.
"Laufwerke c: wird gerade von einem anderem Prozess verwendet. Formatierung wird abgebrochen."
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen. Wäre super.

Gruß Lisa

Perfect Pascha

hi,

am besten erstellst du dir eine boot diskette mit dem format befehl drauf und startest dann über die diskette, danach musst du nur den üblichen schritten folgen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Starte den PC mit einer Bootdiskette und gebe dann format C: ein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

Zitat von: tyco am 05. Mai 2004, 18:09:23 Uhr
Starte den PC mit einer Bootdiskette und gebe dann format C: ein.

genau so!

kann das sein, dass du vorher versucht hast im laufenden Betrieb (aus dem laufenden Windows heraus) zu formatieren?


lisa

ja das hab ich probiert wie soll ich das denn sonst machen. ich hab sonst keine ahnung. außerdem wie komm ich an so ne bootdiskette?

TMK

05. Mai 2004, 18:15:41 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2004, 18:18:58 Uhr von TMK
Hier kannst Du dir eine Deiner Windows entsprechenden Version runterladen:

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm (http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm)

lisa

und dann muss ich mit dieser diskette den pc starten? und was muss ich dann eingeben?

tyco

05. Mai 2004, 18:19:45 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2004, 18:20:54 Uhr von tyco
Zitat von: TMK am 05. Mai 2004, 18:15:41 Uhr
Hier kannst Du dir eine Deiner Windows entsprechenden Version:

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm (http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm)

oder so selbst erstellen:

In Windows 98 klicke im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Diskettenlaufwerk und wähle "Formatieren" aus. Dann markiere als "Art der Formatierung, Vollständig" sowie "Weitere Optionen, Systemdateien kopieren". Und schon hast Du eine Bootdisk.  :D

Edit: Dann musst Du nach dem Booten nur noch format C: eingeben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Jep! Dann wie gehabt:

--> format c:
--> cd d:         (also auf das CD-Rom mit eingelegtem Win98 wechseln)
--> setup

Gruß
TMK


lisa

wenn ich den pc neu starte mit dieser diskette geht der pc dann selbst ins msdos?

tyco

Zitat von: lisa am 05. Mai 2004, 18:26:38 Uhr
wenn ich den pc neu starte mit dieser diskette geht der pc dann selbst ins msdos?

Jep, so ist es! warum willst Du überhaupt formatieren. Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Deinen PC-Kenntnissen bei der Neuinstallation von WIN98 zu erheblichen Problemen kommen kann.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lisa

habe das jetzt mal so probiert wie tyco das geschrieben hat, aber diese fehlermeldung kommt immer noch

tyco

Zitat von: lisa am 05. Mai 2004, 18:32:16 Uhr
habe das jetzt mal so probiert wie tyco das geschrieben hat, aber diese fehlermeldung kommt immer noch

Moment, ich rede hier von einem Neustart mit Bootdisk. Welcher Prozess soll denn da laufen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lisa

wenn ich den pc jetzt starte  steht da A:/> und wenn ich format c eingebe sagt er befehl oder dateiname nicht gefunden.

tyco

Hinter dem C gehört ein Doppelpunkt format C:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lisa

wenn ich ein doppelpunkt machen will macht er dieses zeichen >

tyco

Das liegt am englischen Tastaturtreiber unter DOS. Du erreichst den Doppelpunkt durch die Umschalttaste (über der Strg-Taste) + Taste für den Buchstaben Ö.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lisa


tyco

Zitat von: lisa am 05. Mai 2004, 18:42:59 Uhr
der nimmt den befehl format C: nicht an

Was kommt denn für eine Meldung?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lisa