QSI SBW-081 kann auf DVD keine Dateien öfnnen

Begonnen von LuckyStar, 06. Mai 2004, 10:34:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuckyStar

Hallo zusammen,

es gibt zwar zu diesem Thema schon ein Posting, allerdings half bei mir die Lösung nicht.

Bei zwei aktuellen DVD´s von Computerzeitschriften (Gamestar und PC Magazin) wird der DVD-Teil problemlos abgespielt

Im separaten Datenbereich werden alle Dateien angezeigt, jedoch ist keine zu öffnen (bei doc und rtf nur kryptisch, alle anderen keine Reaktion).

[Auf anderen DVD-Laufwerken laufen sie problemlos]

Ich habe den aktuellen aspi-Treiber installiert, doch keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank

LuckyStar

TMK

Hast Du hier schon alles durch:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=4781

LuckyStar

Danke für den Tip!

Ich hatte diesen Beitrag schon vorher gelesen; nur keinen Punkt gefunden woran es liegen könnte.

zu 1) DVD wird ja prinzipiell erkannt; halt nur nicht der Datrenbereich

zu 2) Im Laptop werden wahrscheinlich keine 45 cm Kabel eongebaut ;o)

zu 3) nur ein Laufwerk eingebaut

zu 4) DMA ist einwandfrei angezeigt

zu 5) aktueller ASPI ist installiert (wie im thread angegeben)

zu 6) hier könnte der Hase im Pfeffer liegen / QSI als Hersteller macht keinen Support / wo könnte ich die Firmware bekommen?

zu 7) Habe Windows XP Home + SP1 (dürfte nicht daran liegen, oder?)

zu 8) hatte mehrere Brennprogramme; sind aber deinstalliert (vielleicht nicht rückstandsfrei?)

zu 9) mache ich gerade

Kommentare (besonders zu 6 und 8) wären suuuper

Vielen Dank

LuckyStar

TMK

Vielleicht hilft Dir die folgende Seite weiter:

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=15&manufactor=33 (http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=15&manufactor=33)


LuckyStar

DANKE!

Ich werde es in den nächsten Tagen malprobieren

krizz

Hallo LuckyStar!
Ich hab das gleiche Laufwerk in meinem Laptopjavascript:void(0);
Angry
und das gleiche Problem mit besagten DVDs.
Falls du eine Lösung gefunden hast würde es mich freuen
davon zu hören.

TMK

Zitat von: LuckyStar am 06. Mai 2004, 10:34:55 Uhr
Bei zwei aktuellen DVD´s von Computerzeitschriften (Gamestar und PC Magazin) wird der DVD-Teil problemlos abgespielt

Im separaten Datenbereich werden alle Dateien angezeigt, jedoch ist keine zu öffnen (bei doc und rtf nur kryptisch, alle anderen keine Reaktion).

Kannst die Dateien noch ganz normal über den Explorer auf die Festplatte kopieren?

LuckiestStar

Die Daten können leider nicht kopiert werden!

Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden.

Da das Laufwerk in einem sch**ß Laptop drin war (NIE WIEDER GERICOM [wie konnte ich nur]) und zusätzlich Stromanschluß und Monitor nur Probleme machten, habe ich mir inzwischen einen anderen Laptop mit DVD-Brenner von einem Markenhersteller gekauft und seit 2 Monaten noch keine Probleme.

Grüße an alle

LuckyStar

GlasairMan

auch habe ich die üblichen Probleme mit diesem Laufwerk in meinem Gericom-NB. HP bietet eine Firmware-Upgrade für die wohl bekannte Probleme mit dem SBW-081.  ob man den Fix  für andere Herstelle installieren darf?????

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?&lang=English+%28US%29&locBasepartNum=ob-9813-1

DavidWalker

Hi
hatte mehrmals den gleichen sch**** mit meinem SBW-081. Lösung ist - zieh das Laufwerk aus dem Gehäuse raus, warte Paar Minuten und dann wieder rein damit (alles natürlich mit Power Off). Dies forciert einen Neustart des Microcodes im Laufwerk.

Powerentfernen des Hostrechners reicht nicht- wahrscheinlich reicht der Notstrompuffer für die Uhr, um das kaputte Laufwerksteuerprogram am Laufen zu halten.

Ist einfacherer und sicherer als die neueste Microcode aus fragwürdigen Quellen zu installieren. Support von QSI gibt es nicht.