Sasser und Phatbot Programmierer in Deutschland festgenommen

Begonnen von American, 08. Mai 2004, 14:57:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

Sasser:

Der mutmaßliche Programmierer des Internet-Wurms "Sasser" ist festgenommen worden. Es handele sich um einen 18-Jährigen aus Niedersachsen, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Hannover. Der junge Mann sei am Freitag in Rotenburg gefasst worden.

Der Wurm "Sasser" hatte seit einer Woche in rasantem Tempo weltweit Millionen Computer heimgesucht. Nach Meinung von Experten waren auch einige internationale Großunternehmen betroffen. Ihnen entstehen zum Teil erhebliche Produktionsausfälle.

"Sasser" nutzte eine Schwachstelle in Microsofts Betriebssystemen Windows XP und 2000 aus. Infizierte Rechner zeigten dem Nutzer Fehlermeldungen an und fuhren dann herunter.

Quelle: Winfuture (http://www.winfuture.de/news,14520.html)

Phatbot:

Heute morgen sorgte die Meldung über die Festnahme eines deutschen Schülers, der den Wurm Sasser programmiert hat, für Aufregung. Inzwischen soll er die "Tat" auch gestanden haben und wieder freigelassen worden sein. Nun meldet das LKA aus Baden-Württemberg einen weiteren Erfolg.

Der mutmaßliche Entwickler des Superwurms Phatbot wurde festgenommen. Es handelt sich um einen 21-jährigen Arbeitslosen aus Lörrach der inzwischen gestanden hat, den Agobot programmiert zu haben. Dieser wurde später zum Phatbot weiterentwickelt.

Es gibt drei weitere Tatverdächtige aus Niedersachsen, Hamburg und Bayern. Auch bei ihnen wurde die Wohnung durchsurcht. Diverse Speichermedien wurden sichergestellt und werden jetzt ausgewertet. Auf die Spur der Programmierer sei man durch Hinweise von US-Behörden gekommen.

Quelle: Winfuture (http://www.winfuture.de/news,14521.html)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=5020 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=5020)

xsche

Hier noch ein paar Links ;.)


http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID21781_REF1,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47205
http://www.golem.de/0405/31196.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,299016,00.html
http://www.chip.de/news/c_news_11871309.html
The X Design
http://www.xsche.de

-> Alle Infos über Homepage, Avatare, Bannerdesign, Web Design ......