28. März 2024, 11:00:34 Uhr

Lan-Dosen Pin-belegung

Begonnen von Krankerippe, 09. Mai 2004, 21:17:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krankerippe

Hi,
meine Alten ham gebaut und dank meiner überredungskünste(  :D ) liegen jetzt Cat5e Kabel von allen wichtigen Zimmern aus richtung keller, wo der router hinkommt, in der wand.
In den Zimmern will ich Dosen setzen und im Keller stecker an die Kabel machen.
Also ich würde die rechner dann über crossover kabel an die Dosen anschließen, und die kabel dann unten in den Switch/Router einstecken.
Die Pinbelegung (bei den Wandkabeln)  dafür müsste doch streight-through (also auf beiden seiten gleich sein) oder?

Danke im Vorraus!
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

TMK

Warum nimmst Du denn keine normale Patch-Kabel, dann hättest Du ein Problem weniger  ???

Krankerippe

Die Crossover sind doch die normalen... oder ?
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Joey

Nee, das sind die gekreuzten zum direkten Verbinden von zwei PCs oder von 2 Hubs/Switches (Uplink-to-Uplink oder Port-to-Port, für Uplink-to-Port kann man wieder Patchkabel nehmen).

Einige neuere Netzwerkkarten/Hubs/Switches/Router usw. kreuzen bei bedarf allerdings schon intern selbstständig, so dass es egal ist, ob man Cross- oder normale Patchkabel nimmt.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

TMK

Zitat von: Krankerippe am 09. Mai 2004, 21:17:04 Uhr
Die Pinbelegung (bei den Wandkabeln)  dafür müsste doch streight-through (also auf beiden seiten gleich sein) oder?

Also wie Joey schon gesagt hat, Crossover sind eigentlich nur dazu gedacht 2 Rechner direkt zu verbinden. Bei einem Router sind ganz normale Patchkabel am Sinnvollsten, sprich einstecken und das war es.

Krankerippe

Ok, danke!!
Gut dass es euch gibt, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich ziemlich tief in die sch***e geritten.... :D
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Krankerippe

so, nach langer zeit dachte ich jetzt dass ich endlich ne verbindung über die lan-kabel in der wand hätte, die pinbelegung der dosen ist identisch mit der an den steckern (ich habs nachgemessen), der switch zeigt ne verbindung an, und windows behauptet auch dass eine verbindung aktiv wäre. So weit so gut. leider lässt sich mit der verbindung wenig anfangen. Der statusreport zeigt zwar die gesendeten pings an, aber es kommt einfach nichts zurück und windows zeigt auch bei der dauer der verbindung völligen schwachfug an. zum beispiel das eine verbindung, die seit 2 minuten angezeigt wird, 40 minuten lang besteht, obwohl sie da wahrscheinlich zu diesem zeitpunkt noch nicht einmal physisch vorhanden war. ???
wenn ich ein 20 meter-kabel mit genau der gleichen belegung zum switch lege funktioniert alles einwandfrei... ich hab schon alle drähte im kabel durchgetestet, aber weder nen bruch oder einen kurzschluss gefunden.
Hat jemand ne ahnung was (außer meiner Blödheit) daran schuld sein könnte, dass die verbindung "ins leere läuft"?
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

König Otto

Also, wenn schon mal die Kabel (CAT 5e) verlegt wurden, sollte man Sie auch verwenden.

Ich habe es so gemacht. Steckdosen am Router und in den Räumen.
Diese mit dem Kabel verbunden.
Dann mit dem Patch-Kabel vom Rechner an die Steckdose.
Im Keller vom Router mit entsprechend kurzen Patchkabeln an die Dosen.
Was ist denn dagegen einzuwenden. Das ist doch die perfekte, wenn
auch etwas aufwendigere Lösung.
Wie will man denn mit 'nem Patchkabel durch die U-Putz-Rohre kommen?

Die Belegung der Anschlusspunkte in den Steckdosen hatte ich aus dem Internet.
Darüber gibt es allerdings sehr viel Info. Weiß ich jetzt nicht mehr viel.
Außer, es werden von den (ich glaube insgesamt 8) Anschlusspunkten nur 4 belegt.
Ich hab dann noch  in Erinnerung, dass man ein Kabel für 2 Buchsen
verwenden kann. (Doppelsteckdose hat für jeden Dose je eine Klemmleiste,
d.h. ein Kabel reicht für eine Doppelsteckdose)
Darüber liest man im Netz das Unterschiedlichste. Manche sagen, das könne man
ohne weiteres machen, andere warnen.
Bei uns funktioniert's auch bei 100MBit/sek. wirklich super.




Schnabelding

Hi -

Ich hab das gleiche Problem mit der Belegung der Dosen.

Ich habe das Kabel in der Wand und mir Dosen gekauft. Mir wurde gesagt, ich solle "einfache ISDN-Dosen" mit Abschirmung nehmen. Mein Problem ist jetz: Wie soll ich die belegen, oder ist das egal, solange ich immer die gleichen Kabel an den gleichen Stellen anschließe?

UND BITTE GANZ EINFACH, WEIL ICH DAVON GAR KEINE AHNUNG HABE!!! Konnte mit dem Tipp der Website leider nix anfangen.

Andere Frage: Es ist ne doppelte Dose - kann ich beide Ausgänge benutzen?

Gerne auch E-Mail mit genauer Beschreibung, wies geht.

Stephan  O0

Perfect Pascha

du ordnest einfach die adern des kabels den farblichen markierungen auf der dose zu, aber nur an einer seite!!! wenn du beide dosen nutzen willst musst du 2kabel ziehen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

keinplan99

hi  Krankerippe seit einem jahr habe ich das gleicher problem wie du und muss immer bei meinem vater ins netz oder per kabel, wie hast du das problem denn jetzt gelöst?

tobi

@Schnabelding
Hol dir CAt 5 Dosen dann funzt dat auch da is die kabelbelegung drauf

Mein Rechner

keinplan99

ich hab ja cat5 dosen mit der belegung die angegeben ist aber es klappt einfach nicht, mit einem anderen kabel direkt zu router klappts ja.

keinplan99

mein genaues problem ist:
mein vater hat ein cat5 kabel durch die wand+cat5 steckdose und es klappt super,
ich und mein bruder haben ein cat 5e kabel und eine cat5 steckdose  und der sch*** klappt nicht, wir haben sogar strom durchgeleitet und konnten kein bruch oder so was feststellen, unsere crimp belegung ist:
weiß/orange
,orange,   
weiß/grün    
,blau   
,weiß/blau    
,grün    
,weiß/braun    
,braun

und es GEHT VERDAMMTE SCHEI?E NICHT

tobi

Du kannst ja auch ein Cat5e KAbel mit Eia/Tia 568A Belegung haben die würde dann anders asusehen an der Dose

Mein Rechner

keinplan99

ich habe alle stecker zu router mit 586B gecrimpt und alle entsprechend an der steckdose belegt geht aber net...

TMK

...dann scheint wohl offenbar irgendwas nicht zu stimmen!?! Erklär mal etwas ausführlicher, was du wie und wo mit was angeschlossen hast.


keinplan99

also, ich habe cat5 kabel und cat5e kabel in der wohnung durch die wände verlegt. alle kabel beginnen am router, wo sie mit der 568b belegung gecrimpt sind, und gehen zu den einzelnen zimmern ,im unterputz, und kommen dort aus der wand.hier sollen steckdosen hin.mein vater hat ein cat5 kabel und das kabel ist an der dose mit farbbelegung 568b angeschlossen.von dort geht es per patch kabel zum pc und es klappt einwandfrei.
das kabel das bei mir und meinem bruder aus der wand kommt ist auch mit der farblich gekennzeichneten 568b belegung belegt.von der steckdose geht es dann durch ein cat5 kabel weiter zum pc und es klappt nicht :-[.wir haben schon alles probiert und das kabel ist in ordnung, aber geht trotzdem net.

achja was mir so beim schreiben einfällt, kann es sein das aus der steckdose zu meinem pc auch ein cat5e kabel gelegt werden muss?

bitte helft mir ??? ??? ???

gibtsnochnicht

18. November 2004, 00:15:42 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 18. November 2004, 15:29:04 Uhr von TMK
http://www.hrz.uni-dortmund.de/s3/nomo/rj45.html
http://www.windows-netzwerke.de/kabelarten.htm


Da gibts wichtige Infos.

Sollte man mal gelesen haben, bevor man anfängt.

Und das hätte ich vioelleicht auch mal tun sollen

manfred

Hast du die Kabel soweit es geht vertrillt  gelassen.
das ist wichtig den die Kabel werden so geschirmt.
Ich verdrehe die Adernpaare vor dem aufsetzen noch soviel wie möglich.
Vielleicht ist das dein Problem.