Intenetfreigabe - wer kann helfen?

Begonnen von helcer, 11. Mai 2004, 02:54:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helcer

11. Mai 2004, 02:54:57 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2004, 11:18:33 Uhr von helcer
//
Hallo Leute, habe heute eine interessante Geschichte erlebt. Habe Rechner neu aufgesetzt mit win 98, den 2. mit xp prof. Der 98ér hängt am Kabel, der 2. am Netzwerk. Nachdem alles fertig war, kam ich mit beiden Rechnern nicht mehr ins Internet. Nachdem ich gepingt habe - alle Verbindungen ok - verstehe ich die Welt nicht mehr. Kann einfach keine Seiten mehr aufmachen - die Verbindungen stehen aber perfekt - bin also online! Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus, Helmut

DocFellatio

Kannst du Struktur des Netzwerks nochmal genau posten? Da nämlich beide Rechner eine Verbindung teilen geh ich doch davon aus, dass beide am Netzwerk hängen, da es ja keine Modems mit zwei Ausgängen gibt.


helcer

Der 1. (mit win98) hängt am Lan von Chello, der 2. (mit xp prof.) hängt mit einer Netzwerkkarte und Cross-over Kabel am 1. Rechner

DocFellatio

11. Mai 2004, 03:08:27 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2004, 03:10:40 Uhr von AMDuser
und du willst die Verbindung vom 98 Rechner auf den Xp Rechner routen, richtig? Oder gibt das Netzwerk die Verbindung per Router und du versuchst noch einen Pc (sprich den mit Xp) anzuschliessen?


helcer

nein, ganz kurz von vorn - der win98 rechner hängt über netzwerkkarte direkt am provider von chello. die karte ist freigeschaltet - also lan verbindung. sobald ich also den rechner hochfahre ist er normalerweise im netz. Der win98 rechner hat eine 2. netzwerkkarte, an der der 2. rechner mit einem crossover kabel hängt. Die Karten habe ich ganz normal konfiguriert, das Netzwerk funkt. Kann von beiden Rechnern normal auf die Daten zugreifen. Wenn ich nun pinge - egal von welchem Rechner - ist alles ok, solange ich dns nummern eingebe. Bei Eingabe von z.B. "ping www.hotmail.de" kommt allerdings "Zielhost nicht erreichbar". Habe die Karten selbst getestet - alles ok. auch hier funkt der ping tadellos. Hab sowas noch nie erlebt!

American

Funktioniert den dein internet wenn der XP rechner nich angeschlossen / an ist?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Joey

Versuch mal bei dem XP Rechner in den Eigenschaften der LAN-Verbindung bei den TCP/IP Einstellungen unten einen DNS-Server (z.B. 194.25.2.129)  einzugeben.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

helcer

nein, hab ich auch schon probiert, habe sogar die 2. netzwerkkarte schon rausgenommen - immer das gleiche, ping funkt, aber kein netz. habe auch schon beide karten vom 98er rechner rausgenommen - vorher alle deinstalliert, auch die internetverbindungsfreigabe - und alles neu installiert - es verändert sich nichts

helcer

Zitat von: Joey am 11. Mai 2004, 03:44:23 Uhr
Versuch mal bei dem XP Rechner in den Eigenschaften der LAN-Verbindung bei den TCP/IP Einstellungen unten einen DNS-Server (z.B. 194.25.2.129)  einzugeben.

hallo joey, ich kriege auch am hauptrechner keine verbindung - dh. auch wenn ich den xp rechner abschliesse, hab ich nix. das pingen ist immer ok, aber wie gesagt - nur mit den dns nummern. bei ping.www........ kommt Zielhost nicht erreichbar

TRON

13. Juni 2004, 04:59:55 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 04:04:35 Uhr von TRON
Für mich hört sich das ganze nach 'nem Problem beim Gateway an. Haste irgendeine Firewall aktiv?   ???

- J.C.

TMK

Bei WinXP unter Gateway und DNS die IP des Win98-Rechners eingestellt??

helcer

hallo liebe leute, freunde und helfer! habe das problem endlich lösen können. Es war ein fehler im betriebssystem des hauptrechners - dem mit win 98. Habe ihn neu aufgesetzt und alles funkt. Weiss aber nicht exakt, welches systemproblem war. aber nun ist alles ok, mein tip - bei solchen problemen nicht lange fackeln sondern gleich den rechner neu aufsetzen. das erspart zeit und nerven! danke für eure hilfe!!!!
ps: der xp rechner hat sich ohne konfiguration von selbst eingeloggt

nochmals vielen dank
helmut