1 Partition defekt - die 2 anderen laufen aber

Begonnen von PGTornado, 17. Januar 2003, 22:41:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PGTornado

Ich habe eine IBM mit 60 GB. Darauf sind 3 Partitionen C;E und F. Seit 2 Tagen kann ich nicht mehr booten. Und wenn ich über meine 2. Platte boote kann ich nicht mehr auf C zugreifen.
Wenn ich zugreife oder versuche zu booten macht die Platte 50 Sekunden übernatürlich laute Geräusche. Immer die gleichen als wenn die irgendwo hängen würde.
Allerdings habe ich auf die Partitionen E und F auf der gleichen Platte ohne Probleme Zugriff. Ohne Geräusche oder Probleme.

Woran kann das liegen? Wenn Lesekopf oder so defekt wäre könnte ich doch auf keine Partition mehr zugreifen oder?

Ich habe schon den IBM Fitness Test gemacht aber der gibt mir nur eine Fehlernummer.
Ich könnte die Platte auch ohne Probleme umtauschen (erst 1 Jahr alt; oder schon  ) will aber vorher meine Daten von der C Partition haben.

Habe auch schon diverse Recovery Programme ausprobiert. Dabei werden auch meine Ordner usw. richtig angezeigt. Allerdings dauert jeder Zugriff wie z.B. Ordner öffnen wie gesagt 50 Sekunden. Beim Versuch ein einziges JPG Picture zu retten habe ich nach 2 Stunden und 2% Fortschritt abgebrochen.

Weiß jemand was das sein könnte?

TMK

Würde die Platte mal testweise in ein anderes System einbauen...

Christoph85

Hi,
Das beschriebene Problem trat bei mit in
genau gleicher Form auch auf. Beim Zugriff auf die erste Partition erzeugte
meine Platte ebenfalls monotone Geräusche - immer ein dreimaliges
Zugriffsgeräusch und dann wieder eine kleine Pause. Jeder Versuch, die Daten auf der
betroffenen Partition zu retten, schlug bei mir fehl - es gibt also keine Hoffnung,
noch an die Daten zu kommen.
Nachdem ich es leid war, nur noch zwei von drei Partitionen meiner Platte zu
nutzen (sprich : nach ca. 1 Woche), habe ich mir auf der Homepage von IBM
einen RMA-Antrag geholt und die Platte eingeschickt. Nach ca. 1,5 Wochen hatte
ich die Platte heil zurück, allerdings ohne Daten. Das war im August 2002.
Inzwischen hat sich auch die reparierte oder umgetauschte Platte (ich weiss
nicht genau was IBM damit gemacht hat) wieder verabschiedet, diesmal jedoch
total. Nicht einmal im BIOS wird sie noch erkannt.
Zunächst habe ich den Fehler nicht an der Platte selbst vermutet, da ein
gleiches Modell bei einem meiner Freunde einwandfrei läuft. Ein Blick in das
Forum hat mir jedoch die Augen geöffnet - allein auf hardwareecke.de konnte ich
mein Problem in unzähligen Postings anderer wiederfinden.
Ich werde diese Platte nun noch einmal zu IBM einschicken und dann im
repariertem Zustand sofort verkaufen, denn dieser Fehler wird sicherlich wieder
auftreten.
Deshalb kann ich ihnen nur raten : Holen Sie von der Platte runter, was noch
geht, schicken Sie sie ein und werden Sie sie los, ansonsten wiederholt sich
der Datenverlust wieder und wieder. Einer Sammelklage gegen IBM würde ich
sofort beitreten, sofern sich genug IBM geschädigte finden.

Gruß
 Christoph Auer

TMK

Bei Deiner Platte haben sich wohl defekte Sektoren in der ersten Partition eingeschlichen, bekanntes IBM-Problem!

Mit Tools von der IBM-Website (Drive-Fitness-Test) kannst Du die Platte eventuell vorübergehen wieder zum Laufen bekommen. Erfahrungsgemäß treten aber innerhalb kurzester Zeit wieder die gleichen Probleme auf, sprich keine sensiblen Daten mehr auf der Platte ablegen!

Flashbolt

Hi...

scheint ich muss immer das gleiche schreiben (habe schon 2 Einträge hier gemacht)

IHR scheint alle hier voll auf IBM reingefallen zu sein und habt Euch die IBM IC35xxx Serie zugelegt,
diese Festplatten sind voll billig zu kaufen und haben auch einen guten Grund.

Die laufen wenn man Glück hat max. 6 Monate und erzeugen dann das ziemlich laute Geräusch (Lese-/Schreibkopf haut in die Platte mächtige Cluster/sektorenfehler rein).

IBM hatte das angeblich mal behoben und die eingeschickten (sozusagen instandgesetzten Festplatten) einfach mal wieder in den Verkauf gebracht unter den Namen IC35xxx VA - Serie, die aber auch nicht lange halten.

Irgendwann mal vor paar Monaten hatten die dann (unter heise) nachzulesen, ein Statement rausgebracht, das IBM sich vom Festplattenmarkt zurückziehen will und die IC35xxx Serie die letzte sei.
Die Instandsetzungskosten sind denen einfach zu hoch gewesen.

Holt euch lieber eine andere Festplatte von anderen Herstellern. Wenn Euer Fachhändler so kulant ist und ihr evtl. noch ein paar Euro drauflegen müsst, dann tauscht eure IC35xxx Platten lieber um. Der Fachhändler müsste das Problem eigentlich kennen, wenn nicht lügt er!!! (Nicht beirren lassen) Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem und hat dann abschliessend ohne Murren des Fachhändlers eine neue Platte bekommen. (Nachdem 2 Platten von Typ IC23xxx den Bach runtergegangen sind.)

Western Digital kann ich zurzeit empfehlen die xxxJB Platten mit 8 MB Cache laufen super!!!
Habe ne 80,0 GB (WD 800JB)  drin und wunderbar.
######################
Live Long And Prosper

Greetz
Flashbolt