(M)ein selbstgebauter PC...

Begonnen von FloZi, 13. Mai 2004, 14:33:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FloZi

Hi,

ich hab jetzt einfach mal diesen Thread eröffnet!

Ich brauche nämlich einen neuen PC. Eigentlich wollte ich mir ein komplett-System (Aldi, Lidl o.ä.) holen. Da mir davon jetzt schon sooooo viele abgeraten haben, werde ich wohl ein eigenes System zusammenschrauben müssen!

Da ich leider sogut wie keine Ahnung von Hardware habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe ihr werdet mir weiterhelfen, vielleicht zieht ja noch jemand anderes einen Nutzen draus!

mfg
FloZi
-----------------
www.flozi.de

FloZi

Als erstes brauch ich mal ne CPU!

AMD oder Intel?

3 GHz sollten es schon sein.
-----------------
www.flozi.de

Joey

13. Mai 2004, 14:48:52 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2004, 14:50:46 Uhr von Joey
Erstmal ist wichtig zu wissen, was Du mit dem PC anstellen willst.

Für Briefchen schreiben und ein bisschen Internet Surfen müssen es lange keine 3GHz sein, da reichen schon 500MHz vollkommen aus.

Die Komplettsysteme von Aldi, Lidl & Co sind auch nicht unbedingt schlecht.

AMD oder Intel hängt auch mit davon ab.

Es kommt alles darauf an, was man machen will.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

FloZi

hauptsächlich sollte er zum gamen sein! Videobearbeitung und Fotobearbeitung mache ich auch ab und zu!
-----------------
www.flozi.de

DocFellatio

da würd ich dir erstma so ´nen 2600+ oder 2800+ Athlon Xp holen. Die haben ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Dazu ´nen anständigen Zalmann oder Volcano Lüfter. Bei der restlichen Hardware kommt´s darauf an, was du ausgeben möchtest...  


FloZi

also ich tendier im Moment eher zu nem Intel! Warum AMD?

Des mit der Restlichen Hardware sollte vielleicht nicht des maximal teuerste und beste sein, aber schon etwas von den besseren sachen!
-----------------
www.flozi.de

Joey

Warum Intel?

Ist halt eine Glaubensfrage. Wobei AMD in sachen Preis/Leistung etwas besser abschneidet.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

pepsi


Wenn du hauptsächlich gamen willst -> AMD 64er
Ansonsten -> Intel

FloZi

ok überzeugt! AMD gibts
aber muß das gleich ein 64er sein, oder reicht auch ein normaler XP3000+ was ist der unterschied?
-----------------
www.flozi.de

TMK

Nein, es reicht derzeit noch ein "normaler" Athlon, 64-Bit Prozessoren werden derzeit noch kaum unterstützt.

FloZi

16. Mai 2004, 11:22:43 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2004, 11:29:57 Uhr von FloZi
trotz alledem hab ich mich jetzt für einen P4 mit 3 GHz entschieden

was bedeuten nun die bezeichnungen box oder tray?

Dieser sollte es werden:
Intel Pentium IV 3,0E GHz 478pin 1MB L2 800MHz FSB box
Socket 478, Hyper Threading, Prescott, FCPGA4

Kostet heute: 210,14€

was für ein board dazu?
-----------------
www.flozi.de

vhyper

könntest beispielsweise eins von asus nehmen musst mal die p4p800'er serie dir angucken da gibs halt unterschiede ob normalen onboard sound 8-kanel onboardsound w-lan etc. da musste dich danach reichten was du nun brauchst...

FloZi

16. Mai 2004, 12:37:05 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2004, 15:26:42 Uhr von FloZi
Also es gibt jetzt ein Board von ASUS (P4C-800 Deluxe) und einen P4 mit 3,2 GHz boxed!

Jetzt gehen wir mal an den Arbeitsspeicher!
-----------------
www.flozi.de

Cheryth

Arbeitsspeicher wuerd ich dir die Kingston RAM empfehlen
oder Infenion sind auch net schlechtauf jeden Fall DDR400

P.S. Boxed is mit einem P4 Kuehler, tray is nur die CPU da musst da nen extra Kuehler kaufen

lg
Kulli