NEC ND1300A - Nach Firmwareupdate keine Funktion!

Begonnen von HiFiRe, 13. Mai 2004, 21:08:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HiFiRe

Hallo Leute,

meine Freundin besitzt einen NEC ND1300A und hat ihn auf die neueste Firmware (1.0B) die sie auf der NEC HP finden konnte geupdatet. Nun sagt uns jedes Brennprogramm immer: Kein beschreibares Medium im Laufwerk! Im Endeffekt kann das Ding nun gar nix mehr. Auch ein zurückflashen auf die Firmware 1.0A ändert nichts an diesem Verhalten! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

Gruß

Bastian

TMK

Hast Du aktuelle Aspi-Treiber mal neu installiert?

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69

HiFiRe

Nein, hatte ich nicht! Das habe ich nun nachgeholt! Dann hat der Brenner doch glatt nen Rohling erkannt ... und ihn bis 16% gebrannt um dann mit einem Schreibfehler abzubrechen! Dieses sch****ding geht mir/uns langsam auf den Wecker! Jetzt erkennt er wieder keine Rohlinge mehr! Der Aspitreiber ist up-to-date und die Firmware haben wir schon x-mal geflasht, sogar über DOS!!! Nix hilft! Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß

Bastian

Janko

falsche rohlinge (nachbar hatte gleiche prob)

mit der neuen firmware bekommt der auch eine neue "rohlingsliste"

HiFiRe

Eben war der Brenner so gnädig bis 22% zu kommen, nachdem ich den Aspi noch einmal über die Eingabeaufforderung installiert hatte.  Leider kann man den Logfile wie andere auch in der Pfeife rauchen. :-( Verdammter Mist! Ich geb dann für heute mal auf und hoffe drauf das jemand ne Idee hat.

Gruß

Bastian

HiFiRe

Wir versuchen ne CD zu beschreiben @Janko! Und es kann nicht sein, das er 3 verschiedene CD-Rohlingmarken , sowie 3 verschiedene DVD-Rohlingmarken nicht erkennt. Ausserdem haben wir die alte Firmware auch noch probiert, mit gleichem Ergebnis.

TMK

Sind die Chipsatztreiber des Motherboards auch auf dem aktuellsten Stand und ist der DMA-Modus aktiviert?

...würde vielleicht auch mal die Linse im Laufwerk vorsichtig reinigen.

Falls Du mehrere Brennerprogramme installiert hast, würde ich da auch mal ein paar deinstallieren, vielleicht stören die sich gegenseitig. Sollte es aktuellere Version geben, ggf. updaten.


Guß
TMK



HiFiRe

Bis auf die Reinigung der Linse habe ich alles ausprobiert was Du sagst. :-( Ich hab jetzt noch gecrackte Firmware hier liegen, die werde ich aber erst dann probieren wenn nix anderes mehr hilft.

HiFiRe

Leider habe ich immer noch keine Lösung. Ich denke das Ding ist einfach kaputt. Da sag ich nur: Vielen Dank an NEC und ihre tollen Firmwareupdates!
*kotz*

TMK

Würde das Laufwerk bei einem Bekannten oder so mal einbauen, damit Du sicher weißt, ob es am Laufwerk liegt oder nicht. Das Upgrade selbst hat ja problemlos funktioniert, ist eher unwahrscheinlich, dass die neue Version jetzt auf einmal derartige Probleme macht.

Ansonsten vielleicht einfach mal noch eine andere Firmware ausprobieren, z.B.:

--> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1517

HiFiRe

Ich habe 4 Rechner hier und habs in dreien versucht. Gleiches Ergebnis. Nun hab ich eine andere Firmware versucht und als dank dafür, geht nun so ziemlich nix mehr! ;) Am besten ich zünde das Ding an! *grrrr*

Gruß

Bastian

TMK

Die Upgrades selbst haben aber problemlos funktioniert, oder? Was kommen denn jetzt für Meldungen?

HiFiRe

Die Firmwareupdates haben funktioniert ... aber er findet keine Rohlinge mehr. Er findet nun auch keine CDs mehr. Das Teil ist hin.  :'(
Was solls, wird eben ein neuer gekauft. Danke für die Hilfe!

Gruß

Bastian