Nach Linux suse installation funzt windows nicht mehr!!

Begonnen von krockie, 14. Mai 2004, 11:48:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

 ???Hallo,
habe mir zu den Windows Installationen zusätzlich noch Suse Linux 9.0 installiert, nun kann ich kein Windows mehr booten nur Suse Linux funzt.
Vielleich kann mir einer weiterhelfen wie ich die Windows auch noch booten kann.

Ausgangslage:

Platte mit 80 GB
Lw. c: 6 GB Primär Part. mit winME
Lw d: 7 GB Logisches Lw in der Erw. Part.(ca. 74 GB) WinXP
Restliche Partitionen sind Programme, sicherungen usw. aber alles in der Erweiterten Partition.
Bei der Installation von Suse Linux, habe ich die Prim. WinMe Partition auf 3 GB verkleienrt und ca. 750 MB für Swap Partition reserviert und Suse in die restliche ca. 2,3 GB installiert.

Schön und gut
Wenn ich neu boote kommt dann LILO denke ich (jedenfalls Bootmanager von Linux)
Dort kann ich auswählen ob ich Linux oder windows starten will.
Linux startet einwandfrei.
Wenn ich windows auswähle.
Kommt dann logischerweise der Bootloader von Windows zum vorschein.

Dann kann ich zwischen winME und WinXP auswählen.
wenn ich Win XP auswähle kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestratet werden  da folgende Datei beschädigt ist <Windows root> System32\hall.dll. Installieren Sie ein Exampler der oben angegebenen Datei neu"

hää was soll denn das, wie soll ich genau vorgehen??

Wenn ich winME auswähle kommt folgende Fehlermeldung:
"Invalid System Disk Replace the Disk and then press any Key"
Toll. was soll  (Kann) ich nun machen damit alle drei Betriebssysteme laufen??
Ich weiss wohl da ich mit "fdisk /mbr) die Windows installationen wieder ansprechen kann , aber dann wird Linux nicht mehr bootbar sein.
Bitte um Hilfe um aus dieser Misere herauszukommen.
Danke
Krockie

MBurger

Hallo,

das sieht nicht besonders gur aus. Zunächsteinmal dürfte der Bootloader bei SuSE 9 grub sein, aber das interessiert nicht wirklich. Wenn der Windows-Bootloader noch erscheint, dann liegt der Fehler nicht in Linux - es scheint, als hätten die Windows-Partitionen etwas abgekriegt. Im besten Fall hat einfach nur der Windows-Bootloader nicht mitbekommen, dass sich die Partitionen, auf denen Windows liegt verschoben haben (haben sie das?). Kannst du unter Linux deine Windows-Partirionen noch lesen?

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

krockie

Hallo MBurger,
danke für Deine Antwort.
Ob Linux die Win Partitionen lesen kann weiss nicht, jedenfalls hatte ich das gleiche SuseLinux auf einen anderen Rechner mit nur einem win2K BS installiert und linux konnte alle Partitionen auf anhieb auf dem desktop anzeigen.
Bei mir hier zeigt es nur LWa und CDRom LW, merkwürdig oder ?

Ich werde zur not linux entfernen und alles wiederholen , denke das ist in meinem Fall die schlauere Methode da ich nicht hinreichende Kenntnisse besitze so das ich da manuell Änderungen vornehmen könnte.
Mal schauen einige versuche werde ich aber vorher noch ausprobieren .
Danke
Krockie

skyline

ZitierenLw. c: 6 GB Primär Part. mit winME
Lw d: 7 GB Logisches Lw
in der Erw. Part.(ca. 74 GB) WinXP
Restliche Partitionen sind Programme, sicherungen usw. aber alles in der Erweiterten Partition.
Bei der Installation von Suse Linux, habe ich die Prim. WinMe Partition auf 3 GB verkleienrt und ca. 750 MB für Swap Partition reserviert und Suse in die restliche ca. 2,3 GB installiert.


Die Anordnung der Partitionen ist schon ihrgendwie caotisch
besser wäre z. B.
c: win me
d:daten fat 32
e: xp
f  : linux - und nicht in die primäre Partition

um da wieder System reinzukriegen würde das mit dem fdisk mbr machen.
dann xp Bootloaderreperatur
anchließend Linux auf einer freien Partition...

Skyline

jcliedke

Bei Heise gab es zu dem Thema auch ne Meldung
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847
vielleicht hilft da was von
CU Carsten