K7VZA Rev 3.0 KT133(A)

Begonnen von Karsten, 18. Januar 2003, 14:14:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

 :'(
Habe mir ein ECS-K7VZA rev3.0 ,mit Via-Chipsatz ,zugelegt und habe jetzt das Problem mit dem Secundär-IDE(schulterzuckt)
Es ist ei KT133(A) mit Bios Version 3.7(geflasht mit Uniflash -erfolgreich!!,läuft mit Duron 900MHZ,
aber der IDE wird zwar erkannt(egal was ich für ein Gerät anschliesse HDD,CDROM,etc.)jedoch kann ich diese Laufwerke nicht nutzen.
Kommt immer der Befehl falsches Format nicht lesbar.
Ist bei einem CDROM mit original cd doch komisch??
der Primäre ist okay also denke ich das es direkt der Port ist,der defekt ist.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Karsten aus Panitzsch Sachsen

tyco

Werden die Laufwerke auch in der Systemsteuerung ohne Fehler erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Karsten

Ja,die Laufwerke werden erkannt,jedoch wenn ich eine cd einlege egal was für ein Lw am secundär hängt dann kommt die Meldung Unformatierter Datenträger kann Format nicht lesen.Meiner meinung könnte es nur am Board liegen ,kenne mich aber nicht mit firmware aus(chipsatz etc.)
Im normalfall steht primär für 0 und secundär für 1 wenn ich an jeden ide ein Lw habe jedoch da steht bei secundär auch 0 als Gerätepfad.
MFG Karsten

tyco

Hi,
wie hast Du denn die Festplatten angeschlossen? Normalerweise schliesst man beide Festplatten an den blauen IDE Port des Mobo's an. Und zwar so, daß die Masterplatte als letzte am IDE-Kabel angeschlossen wird. Das Cd-Rom Laufwerk und möglicherweise einen Brenner an den anderen IDE-Port.
So sollte es eigentlich klappen.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Karsten

Wie man die devices anschliesst weiss ich eigentlich ganz gut, habe jetzt bemerkt das im Bios das cdrom brenner oder hdd im Schriftfeld zb. Secundär : Mitsumi CD und rom steht ganz links am Rand des Fensters.
Also muss es am Board liegen ,habe ich wohl ein sch**** gekauft oder?? Denn wenn man ein Bios ordentlich flasht dann geht kein ide kaputt(ist nicht mein erstes flash).
Gibt es nichts wo man testen kann im dos oder Firmware über diskette oder ein Testproggy als Diskette? Wie Simmtester der geht auch ganz gut aber hilft mir in diesem Fall nicht. :'(
MFG Karsten

tyco

Also alle Laufwerke in der Systemsteuerung überprüfen, ob sie auch im DMA-Modus und nicht im PIO-Modus laufen. Falls PIO-Mode eingestellt ist, zunächst im Bios und eventuell anschliesend in der Systemsteuerung auf DMA stellen.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Karsten

Habe nachgeschaut und alles ist auf auto bei udma,das müsste automatisch erkannt werden,beim Rechnerstart ist im Kästchen udma66 zusehen bei beiden IDE.
MFG Karsten

TMK

Hat das Ganze auch schon mal richtig funktioniert?

Karsten

Da ist genau das board mit dem ich schreibe,sihe da es läuft mit 900 MHZ 320MBSDRAM und 80gb platte und dsl  eben nur der eine ide hat einen knack weg,
und genau den wollte ich beheben,scheint aber nicht zu funzen.
mfg Karsten

TMK

Würde jetzt vielleicht noch ein anderes IDE-Kabel testen und den Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand bringen, wenn es dann nicht funzt, das Board tauschen.

Karsten

Habe ich auch schon getan,also ist das Board nur noch für meine Tochter (7) zu gebrauchen.
Trotzdem DANKE für die Hilfe!
MFG Karsten