28. März 2024, 20:15:23 Uhr

Domäne unter Linux 9.0 ???

Begonnen von DJFELIX, 16. Mai 2004, 16:55:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DJFELIX

16. Mai 2004, 16:55:19 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. März 2010, 10:42:52 Uhr von DJFELIX
Hi Leute,
ich habe diese Frage vor kurzem schon mal unter Winows XP gestellt, aber da wurde mir gesagt entweder Linux oder Windows Server NT/2000/2003:
Ich möchte einen Domänencontroller einrichten, also ich möchte eine Domäne erstellen an der sich PC's in meinem LAN anmelden können! Es wurde mir gesagt ich brauche SAMBA, nur wie konfiguriere ich es richtig, kann mir einer von euch helfen??

Danke schon im voraus...

MfG Felix

jcliedke

17. Mai 2004, 10:13:06 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2004, 10:19:23 Uhr von jcliedke
hab hier das mit Samba 2.2.x und W2k am laufen.
als erstes brauchst Du unter Linux für jeden Rechner einen Maschienenaccount
für Linux muss der wie der Rechnername unter Win heissen mit einem $ dran
z.B. mit useradd (weitere Optionen per man)
useradd -s /bin/false -d /dev/null Rechner$

In der /etc/samba/smb.conf braucht man zu den normalen einträgen (evtl. von SWAT erstellen lassen)  dann noch sowas mit den richtigen pfaden:
[netlogon]
        comment = Network Logon Service
        path = /win-samba/netlogon
        write list = root
        read only = No
        create mask = 0600
        directory mask = 0700
        browseable = No

[profiles]
        path = /win-samba/profiles
        read only = No
        create mask = 0700
        directory mask = 0700

noch ein paar wichtige einträge wären:
[global]
        workgroup = DomainXYZ
        netbios name = PDC-XYZ
        server string = %h server (Samba %v)
       [EDIT] security = DOMAIN[/EDIT]
        domain logons = Yes
        preferred master = True
        domain master = True


das profiles-verzeichnis wird pro Benutzer ein Verzeichnis automatisch angelegt, muss also für die Benutzer beschreibbar sein

unter Samba die Maschinen Accounts anlegen
smbpasswd -am Rechner             (ohne $)
Benutzer unter Linux + Samba anlegen (smbpasswd -a Benutzer)

auf "Rechner" Systemsteuerung>System>Netzwerkidentifikation>Eigenschaften
die Domäne auswählen, name der Domäne>ok
als root an der Domäne anmelden, auf die Meldung warten das nun
Rechner neustarten und mit dem Benutzer anmelden und hoffen das alles funktioniert hat...

Viel spass beim probieren
CU Carsten