Brenner wird von Bios nicht erkannt

Begonnen von reifreif, 18. Januar 2003, 20:22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reifreif

 ??? Meine neuer Brenner (LG CD-RW0CED 8080B) wird nicht vom Bios erkannt. Er ist jedoch genau wie mein alter Brenner als Master gejumpt. Komischerweise wird das Laufwerk jedoch im Gerätemanager angezeigt...kann jedoch nicht genutzt werden. Ich habe mein CD-Rom-Laufwerk als Slave und mein Brenner als master am gleichen IDE-Kabel. Kann jemand helfen ???

Database3

Hi,
welches OS und welche Brennersoftware verwendest Du?
Hast Du die Software nach Einbau der neuen Hardware neu installiert? Bei WinOnCD bitte unbedingt CE-Quadrat ausführen!!
Gruss
Database3

reifreif

Ich benutze win me mit den brennerprogrammen clone cd und nero. Ich denke nicht, daß es an den brennerprogs liegt, da das gerät bereits vom bios nicht erkannt wird. kann es daran liegen, daß ich sowohl brenner als auch cd-rom am selben ide-kabel habe ??? (hat allerdings mit meinem alten brenner funktioniert..). Seltsam ist auch, daß der brenner im gerätemanager angezeigt wird (ohne konflikte), jedoch trotzdem nicht genutzt werden kann. Habe allerdings einen Konflikt im secondary ide controller (dual fifo).


tyco

Dein Konflikt im secondary ide controller ist die Ursache.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

reifreif

..dieser Konflikt besteht aber erst seit dem Einbau des neuen brenners, wie kann ich den Konflikt beheben. Wenn ich im Bios manuell CDROM konfigiriere erhalt ich die Nachricht secondary master: atapi incompatibel.....ist es vielleicht möglich, daß der brenner defekt ist ?

Database3

Hi,
wenn Du nicht unbedingt "OnFly" schreiben willst, würde ich das CD-ROM einmal ausbauen und schauen, was passiert, wenn nur der Brenner am IDE hängt.
Wenn das Problem trotzdem auftritt, würde ich einmal das IDE-Kabel austauschen. Ansonsten den Brenner in einem anderen Rechner mal testen bzw. testen lassen.
Gruss
Database3