Mehrfach-Einwahl mit ASUS AAM 6330 BI bei Netcologne

Begonnen von DSLReiter, 18. Mai 2004, 22:51:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DSLReiter

Toll die Strategn von Netcologne ! Bis vor 8 Wochen konnte ich mich als Timeline-User
(keine Flatrate) mit mehreren PCs gleichzeitig über das AAM 6330 Switch-Modem einwählen. (Doppelte Gebühren inkl.  :)) Jetzt hat Netcologne das gesperrt. :-((

Ich habe hier schon die Anleitung gefunden, wie ich als aus dem 6330 BI einen
echten Router machen kann, ich komme auch auf die Konfiguration des 6330 BI
aber als Zeitzahler will ich das natürlich nicht !
Ich möchte mich nur mit 2 PCs gelichzeitig über das DFÜ-Netzwerk einwählen können
oder (wenn ein PC bereits angemeldet ist) mit dem 2. via 6330 BI mitsurfen können.

Ist klar was ich meine ? KEINE automatische Einwahl (via Channel 2 PPPoE-Routed)
sondern dezidierte EInwahl von einem PC mit Surfen auch auf dem anderen oder
(damit konnte ich auch gut leben) eben wieder gleichzeitige Einwahl von 2 Rechnern
via DFUE-Netzwerk.

Kann mir jemand hierfuer die notwendige Konfiguration nennen ?

Rashka

du brauchst nen Router mit NAT, also 2-8 Rechner aber nur eine IP zum Provider hin. Wenn ich dich richtig verstehe.

Somit entstehen keine weiteren kosten und dein ISP bekommt garnicht erst mit das 2 PC's online sind.

Denke das wolltest du wissen oder?
Wenn nicht bitte mal etwas verständlicher ;)

Gruß
Rashka



DSLReiter

18. Mai 2004, 23:36:42 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2004, 23:36:58 Uhr von DSLReiter
Tja, genau das wieß ich nicht ;-) NAT ist auf jeden Fall konfigurierbar in dem 6330 BI

Rashka

19. Mai 2004, 01:09:48 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2004, 01:10:47 Uhr von Rashka
versuchen wirs mal anders ;)


(Net-Cologne)
___|___
(6330 BI)
|        |
PC1       PC2


So, wählt sich nun der Router allein an, und die beiden rechner gehen über, im prinzip, Internetverbindungsfreigabe des Routers Online, gibt es nach aussen nur eine IP aufgrund des NAT's.  Kann der 6330BI sich nicht allein Einwählen, brauchst du nen Router um Geld zu sparen (zB SMC V7004 Barricade, 35 EUR)

Wählt sich dein Rechner (hier PC1) per DFÜ ein, dann kannst du PC2 so konfigurieren, das er die Windows Internetverbindungsfreigabe von PC1 nutzt (muss auf PC1 natürlich erstellt werden). Ist zwar nicht die beste Lösung, tuts aber auch ;)

Hoffe ich hab dich einigermassen richtig interpretiert, wenn net dann sollte ich wohl jetzt besser schlafen gehn ;)

Gruß
Rashka



DSLReiter

Jau, via Internet-Verbindungsfreigabe - das ist bekannt.
Ich würde dann noch lieber einen Proxy auf Rechner1 laufen lassen
(ist ein dicker W2K) aber:
Mein Ansatz ist ein anderer. Via DFUE-Netzwerk stelle ich mit dem ASUS eine Verbindung her. (So ist es von Netcolgone gewollt) . Der andere Rechner kann sich aber dann nicht mehr einwählen ohne das Netcologne das merkt und blockt => Meldung bei der Einwahl (Username oder Passwort falsch). Das 6330 I kann als vollwertiger Router konfiguriert werden, das ist hier im Forum schon beschrieben worden - ABER dann wählt es sich eben auch ständig selbstständig ein. Für mich als User mit zeit-abhängigem Tarif keine gute Wahl ;-)
Aber dann kann ich natürlich mit 3 PCs ins Netz.

Ich möchte aber die Verbindung kontrollieren und dann wenn z.B. auf PC1 aufgebaut wurde auch von PC2 aus nutzen oder mit diesem einwählen ohne das Netcologne meckert. Ausserdem soll jeder Rechner unabhängig vom anderen sich einwählen können (so ist es heute auch, nur eben nicht gleichzeitig ;-) )
Offenbar wird die von Port1 hergestellte PPP-Verbindung für die anderen Ports von dem ASUS geblockt. Ich denke ich muss nur diese Sperre irgendwie aufheben - oder ?

Rashka

ah jetzt versteh ich ;) (glaub ich )

Bei meinem SMC Router kann ich das konfigurieren wies mir passt, entweder Dauerverbindung oder "on-acces", also nur eingewählt wenn ichs brauch, und nach selbst definierbarer Zeit (1-30 Min) wieder auflegt.

also ich denke du meinst genau diese option oder?

Gruß
Rashka



OlafKoeln


Hi,

ich habe genau auch das Problem. Ich möchte nun einen Router einsetzen. Habe mir dazu den Router SMC Barricade SMC-7004ABR V.2
ausgesucht (41 Euro bei Mindfactory), weiss aber nicht, welche für mich wichtigen Unterschiede die Kürzel nach dem 7004 bedeuten [ABR].

Schließ ich den dann direkt an den DSl-Anschluß an und die Netzkarte vom PC dann an den Router und melde mich dann normal vom PC an oder kann/muss ich Nutzernamen/Passwort im Router hinterlegen?

Danke !

Olaf



Rashka

du musst deine Zugangsdaten in den PPPoE Einstellungen deines Routers (welcher sirekt am Modem hängt) eingeben, dieser meldet sich dann automatisch online und alle angeschlossenen PC's haben dann internetzugriff.

Hoffe ich hab dein Problem nicht falsch verstanden ;)

Gruß
Rashka



triumphrider

Gibt es jemand, der Erfahrung mit Netcologne und einem (Kabel-)Router hat ?

Ich kann mich über den PC bei Netcologne einwählne, aber mit Router dazwischen will es einfach nicht gelingen, obowohl ich mich da mit genau denselben Account-Daten einlogge

tobi

Also ich sollte mal so en Router für ein Freund einrichten und der wollte einfach nicht routen das ist wohl eine interne Sperre von Ntecologne aber ich fand das TEil von der Konfiguration beschissen und inzwischen ist er stolzer BEsitzer eine Siemens Router

Mein Rechner

Dieter

Hallo

Haben ein Asusmodem AAM 6330      Router SMC 7004 BR. Bin von der Telekom zu Netcologne geweckselt.
Kann mich nicht mehr einwahlen DSL,Win 2000.
Welche einstellungen muß ich am SMC 7004BR vornehmen damit alles wieder lauft.

MFG Dieter

Geckomaster

Hallo Leute habe auch Netcologne und den Asus Modemrouter und gehe mit 2 pcs online weil ich zahle gerade mal 0,49€ mehr und habe somit 2. account mit 2. passwort. das modem akzeptiert dies ohne mucken einen pc per USB und den anderen über netzwerkkabel. Schönen gruß Netcologne nutzer

Chatfantom

Hallo zusammen. habe da ein problem, habe auch das Asus AAM 6330 BI von netcologne (natürlich bin ich auch kunde da),
würde ja gerne so weit kommen wie Ihr ^^.
Also ich connecte zum Router wo gleich eine User/PW abfrage kommt.
Weder die daten :

admin/misko

noch :

adsl/adsl1234

funktionieren als zugangsdaten. An die Userdata komme ich ebenfalls nicht da sie auch geschützt ist.
Kann mir einer sagen wie ich jetzt in das Routermenue komme ohne daten *g* bzw hat da jemand noch andere daten die ich testen könte ? Oder hat einer schon rausgefunden wie mann dennoch rein kommt in den router ?
hoffe auf eine antwort.

Mfg Triple-X