Wie konfiguriert man einen Router ?

Begonnen von PeaceMan, 19. Mai 2004, 20:20:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaceMan

hallo,



ich hab mir einen Route rgekauft schaf es aber nicht ihn richtig zu konfigurieren !
hab schon alles versucht aber irgendwie funktioniert kein i-net
ich bin jetzt mit meinem DSL modem online.
hab mir diesenhier (http://www1.atelco.de/6NBYaC_lSpDRe5/hi/articledetail.jsp?aid=1749&agid=104&adp=1) gekauft.



gruS

Rashka

19. Mai 2004, 21:35:04 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2004, 22:07:53 Uhr von Rashka
is mehr als Easy.... ;)

DFÜ Verbindung löschen!!! (unbedingtes muss!!!)

dann deine Lankarte wie folgt einstellen:
IP-Adresse: Wie im Routermenüangezeit aber mit folgeNr. (zB Router = 192.168.2.1 Rechner = 192.168.2.2)

Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: IP des Routers (in diesem Beisp. 192.168.2.1)
Bevorzugter DNS-Server: IP des Routers (in diesem Beisp. 192.168.2.1)

So wie hier beschrieben musst du im Router aber DHCP ausschalten, sonst klabbet net ;)

Gruß
Rashka

PS.: Mal in die Anleitung geguckt?



PeaceMan

hi,



ja hab ich !
es funzt nich  :'(
bei den Einstellungen steht alles auf english !
und im handbuch wird auch eine verbindung in dem Ordner *Netzwerkumgebungen* angezeigt !!
bei mir ist so was nicht da !!!



gruS

Rashka

DHCP auch aus?

normal müsste es dann gehn...


Was meinst du mit der verbindung in Netzwerkumgebung? Ich hab meinen Router da auf jedenfall nicht drin...?!

Hast du evtl im Router die Firewall aktiviert, so das die dich sperrt? Wenn ja musst du da was rum konfigurieren...

Hat das Teil keinen Setup-Wizard??

Gruß
Rashka



DocFellatio

ich denke mal, dass du mit der Verbindung zur Netzwerkumgebung den Internetgateway meinst. Der erscheint allerdings erst wenn dein Rechner ein Onlinesignal vom Router erhält. Kommst du denn überhaupt ins Konfigurationsmenü des Routers? Wenn nicht, lass Dir mal deine Ip automatisch zuweisen!  Darin muss man nämlich die DSL Einwahldaten eingeben, damit er connecten kann. Das Connecten direkt vom PC aus funzt mit Router nicht mehr!
Um ins Menü zu gelangen gibste im Browser oben bei der Adresse die Ip des Routers an. Die sollte in deinem Fall "192.168.0.1"  sein.


PeaceMan

hallo,



also ich muss noch an diesen Router mein DSL modem anschliesen !
hab ich gemacht funzt trozdem nich !
ich komm in das Konfigurations menü des Routers !!!
die Einwahldaten sind auch richtig !
muss ich jeden Port für jedes Programm öffnen ??
wen ja, welche Port benutzt der IE ?? wie kann ich rausfinden welche Proggis welche Ports benötigen ??




gruS

DaZocka

hi,
musst eigentlich nur vom router in den splitter    des modem brauchst nimma

PeaceMan

19. Mai 2004, 22:48:58 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2004, 22:49:14 Uhr von PeaceMan
hallo,



hmmmm.....
ne kann ich eben NICHT !!!
wen ich das Modem weglasse dann leuchtet das Lämpchen beim Router nich (das Lämpchen wo *WAN* steht)
las ich das Modem dran dan leuchtet das Lämpchen
und ich denke mal das Lämpchen SOLLTE leuchte, oder irre ich mich da ??
welchen Port benutzt der IE ??



gruS

Rashka

19. Mai 2004, 22:53:20 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2004, 22:55:02 Uhr von Rashka
Also egal ob IE oder Mozilla, http is immer port 80 (bzw 8080) und ftp Port 20/21. Port 80 brauchste eigentlich nicht freigeben, FTP wirst du aber forwarden müssen..

Also rein Theopraktisch, wenn du deinen Router richtig eingerichtet hast (PPPoE & die richtigen Einwahldaten) und dein Ethernetcontroller so wie ichs oben beschrieben habe, sollte das bestens laufen....

Ansonsten kann ich eigentlich nix mehr dazu sagen, da ich den Router jetzt so nicht kenne...

Gruß
Rashka

PS: hat dein Router ein eingebautes DSL Modem???



PeaceMan

19. Mai 2004, 23:06:06 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2004, 23:06:38 Uhr von PeaceMan
hallo,



NEIN, mein Router hat keine eingebautes Modem !!!
wo muss ich diese Ports freischalten ??
ich hab ma 1 pic gemacht


PS: die eiträge die da stehe die waren schon da !!!

gruS

DocFellatio

also das DSL Modem brauchste auf jeden Fall. Bei den Ports brauchste eigentlich auch nur 5190 für Icq, 80 für den bzw. die Browser (ist in der Grundkonfig frei) und evtl. 4662 für den Esel. Wenn sonst ein Prog. einen anderen benötigt wird´s da schon stehen. so...
aktivier nun mal DHCP und lass dir deine Ip zuweisen.


DocFellatio

genau da schaltest du die Prots frei. bei Trigger Port gibste an von wo bis wo.. kannst auch von 1-65000 und irgendwas machen, dann haste aber quasi keine Firewall  ???


PeaceMan

19. Mai 2004, 23:42:14 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2004, 23:45:38 Uhr von PeaceMan
hallo,



ich schreib grad vom Notebook meiner schwester !!!! ;D
mir haten freund per ICQ geholfen
die Auto IP musste ausgeschaltet werden
das war der grund wieso ich nich ins i-net konnte




gruS

DocFellatio

Zitat von: PeaceMan am 19. Mai 2004, 23:42:14 Uhr

der PC muss die IP autonatisch machen !!!
das war der grund wieso ich nich ins i-net konnte


das hab ich zweimal geschrieben... naja, dann klappt´s wenigstens

Gruß Marco


Rashka

20. Mai 2004, 03:53:30 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2004, 03:55:18 Uhr von Rashka
Zitat von: PeaceMan am 19. Mai 2004, 23:42:14 Uhr

die Auto IP musste ausgeschaltet werden
das war der grund wieso ich nich ins i-net konnte


Ja, das liegt am DHCP....

was meinst du wohl warum ich gesagt habe:

So wie hier beschrieben musst du im Router aber DHCP ausschalten ??

klar gehts auch mit DHCP (also Auto-IP), deshalb hatte ich ich in meinem Lösungsvorschlag auch erwähnt das es ausgeschaltet werden muss...

Naja, wer lesen kann is klar im vorteil, denn hättest du meinen Weg "wirklich" ausprobiert, hättest du gar keine Auto IP mehr haben können....

Aber was solls, ich red ja gern gegen ne Wand...

Gruß
Rashka



DocFellatio

mensch, er hat den Thread geändert... ::)


PeaceMan

Zitat von: Rashka am 20. Mai 2004, 03:53:30 Uhr
Ja, das liegt am DHCP....

was meinst du wohl warum ich gesagt habe:

So wie hier beschrieben musst du im Router aber DHCP ausschalten ??

klar gehts auch mit DHCP (also Auto-IP), deshalb hatte ich ich in meinem Lösungsvorschlag auch erwähnt das es ausgeschaltet werden muss...

Naja, wer lesen kann is klar im vorteil, denn hättest du meinen Weg "wirklich" ausprobiert, hättest du gar keine Auto IP mehr haben können....

Aber was solls, ich red ja gern gegen ne Wand...

Gruß
Rashka

hi,


also wen dieses DHCP anmachen dan Funzt es irgendwie nich !!!



gruS

Rashka

AH ALTER!!!!!

Du machst mich fertig...

Ich habe gesagt:

DHCP aus
Und feste IP wie in meinem Beispiel

ALSO 0 DHCP oder AUTO-IP

Kannst oder willst du mich nicht verstehen???

Ich hab eigentlich echt spaß daran den Leuten so gut ich kann zu helfen, aber manchmal frag ich mich echt warum....

Wie gesagt, hättest du es so ausprobiert wie ich geschrieben hat würde es laufen... aber wie auch immer, Thema abgehackt, funktioniert ja jetzt.

Gruß
Rashka



PeaceMan

hallo,



hab ma in den einstellungen etwas rumgekukt und hab ein blick in die Log geworfen und dabei das hier entdeckt >
Freitag, 21. Mai 2004 14:33:15 Unrecognized attempt blocked from 80.144.51.253:3356 to TCP port 135(davon gibbet 39 seiten)
heist es das der Router einen angriff auf meinen Rechner geblockt hat ??
wen ja, was macht dan die Sofware firewall ?? ich mein wen der Router die angriffe schon blockt was hat dan die andere zu tun ??



gruS

Rashka

wenn deine HW Firewall anständig konfiguriert is brauchst du die DFW nur noch um dein System langsamer zu machen bzw um bestimmten programmen den Zugriff ins Internet zu verbieten...

Hast den Artikel über DFW's damals doch gelesen  ;)

Gruß
Rashka