Samsung CDRW/DVD SN-324B Modul

Begonnen von Rayser, 20. Mai 2004, 00:01:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ivosh22

Hallo Leute,
ich habe auch dasselbe Problem mit dieser Laufwerk. Sie ist im notebook Targa Vis. 1600 eingebaut. Sie liest nur originalle CD's, keine gebrannte CD's und DVD's. Ich habe das neuste Firmwareversion aufgespielt und Linse gereinigt...kein Erfolg.


PCanfänger

Habe gerade Forum gelesen, Gott sei Dank wäre es rechtzeitig. Beschäftige mit genau gleichem Problem: Samsung CDRW/DVD SN-324B erkennt keine eingelegte DVD. Werde selbst nichst weiter unternehmen und bringe mein Laptop an die Firma wo gekauft.

Gast

Samsung meinte:

Geehrte Kunde,

Leider wird dieses Laufwerk nicht von uns unterstützt. Bitte kontaktieren Sie die richtige Support Gruppe. 
Falls es sich um einem OEM handelt, bitte wenden Sie sich an dem Hersteller (Dell, Compaq, IBM, Fujitsu Siemens....)
Ihres PC's.

Mit freundlichen Grüßen
Samsung European OMS Team

-----------------

Das ist so beschissen...brauche unbedingt Daten

medion-ed

Hallo Zusammen,

ich gehoer nun auch zum Club: Vor 3 tagen stieg mein  Samsung CDRW/DVD SN-324B Modul im Medion Laptop aus.
Selbstgebrannte Scheiben liest er nicht mehr und werden unter directCD als "Leeres Medium" erkannt.
DVDs, Audios, Firmware laufen dagegen noch.

Ich hatte schon fast den Eindruck, dass ueber automatische Windows Sicherheits updates die Industrie irgendwie versucht selbstgebrannte CDs unbrauchbar zu machen ??

Habe zudem ein Sony Multi-Brenner. Der liest noch eigene CDs, aber nur zum Teil. Daher denke ich, es muss nicht unbedingt am Brenner liegen.

Wer weis mehr bevor ich anfange directCD zu deinstalieren etc.
Ach ja: ImageDrive funktioniert zeitgleich auch nicht mehr. Selbst von der bootfaehigen Recovery-CD (die lauft auf dem Laufwerk) kann das zur Systemwiederherstellung benoetigte Image nun nicht mehr geoeffnet werden.
Fragen ueber Fragen
Antworten ??

Cheers
ED

TMK

Würde wohl hier einfach mal alles durchgehen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html

Schwabi

Mein Notebook ist auch von Medion, ich werde es sowieso bald einschicken müssen, da sich noch ein anderer Wackelkontakt eingeschlichen hat (zum zweiten Mal, eingeschickt habe ich es schon einmal).
DirectCD half (soweit ich weíß) bei mir auch nichts. Zuerst ging ich davon aus, der Fehler käme von Nero. Dies kann ich inzwischen mit großer Sicherheit ausschließen.
"jassi00" hat übrigens nicht auf mein Email reagiert.

Meint "TMK", dass das gesamte Forum gelesen werden sollte?

TMK

Zitat von: Schwabi am 17. Mai 2005, 13:48:58 Uhr
Meint "TMK", dass das gesamte Forum gelesen werden sollte?

Nein, im Gegenteil! Mit den Tipps im oben verlinkten Thema können bestimmt 90%, wenn nicht sogar mehr, der gängigen Probleme rund um Brenner behoben werden.

Roland33

Hallo,

habe gleiches Laufwerk und gleiches Problem.

selbstgebrannte Daten-CD werden nicht gelesen :'(

selbstgebrannte Musik-CD werden aber abgespielt  :)

bei DVD fehlen codec ???

kommerzielle Daten-CD (aus Zeitschrift) werden gelesen ::)

hat schon jemand eine Lösung??

Dax

Installiere den Intel Application Accelerator, dann wir Dein Laufwerk wieder erkannt, aber nur wenn das Betriebsystem läuft, d.h. das Bios erkennt kein CD laufwerk ---> Du kannst daher nicht von CD booten

the-King

hab genau dieselbe Probleme. Sobald ich das CD laufen lasse, fängt das DVD-rom zu lesen an, aber nur kurz. dann komm ne meldung," kein CD im laufwerk".Danach war mein Laptop komplett hängen geblieben. hab auch versuch, das DVD-External (andere Marke) einzuschliessen, und das CD laufen lassen. leider ging auch nicht. blieb mein Laptop wieder hängen. Also, ich vermütte mal, das liegt nicht an Gerät Samsung selsbt, sondern ganze Betriebsysteme, die mit dem CDRW/DVD nicht anpasst. Hab alles versucht, was ihr auch gemacht habt, leider funktioniert auch nicht. Falls irgendjemand, die Lösung fand, bitte meldet euch! bevor ich neues Hardware kaufen muss, und daselbe Problem wieder kriege. Hat jemand von euch, anderes CDRW/DVD gewechselt?? würde gerne wissen, ob das klappt?

McFanatic

Also jetzt bin ich mal an der Reihe. Ich habe auch wie so viele von hier dieses samsung sn teil in meinem lidl lappi. Ich hatte bis gestern keinerlei Probleme feststellen können, und dabei ist das teil schon fast 2,5 Jahre alt.
Nun wollte und will auch noch 800MB Rohlinge brennen, das Problem: das Laufwerk erkennt nur 700MB - Schade eigentlich. Nach der Suche für Tipps bin ich auch hier drauf gestossen. Habe daraufhin Firmwareupdate gemacht. U103 ist auch drauf. Mein Laufwerk läuft aber noch wie vorher ( Gott sei dank läuft es überhaupt noch), allerdings werden von Nero wieder nur 700MB erkannt. Kann das auch an Nero selbst liegen? Die Version ist schon recht neu.

Die Probleme das mein Laufwerk keine CDs mehr liest, hab ich nicht. Liesst eigentlich alles was ich reinschiebe. Selbst wenn ich ein Bierdeckel reindrücke, sagt er mir die Marke an ;-) Nur diese verdammten 800MB will er nicht lesen.

Einer sagte das er immer die Updates von Windows läd, wenn ihr mich fragt, er größte Fehler den es gibt. Windows ist wie die Stasi vom Osten, sobald ihr Online seit werdet ihr überwacht. Die Updates dienen nur dazu, das ZoneAlarm und wie sie alle heissen nicht nerven, wenn Windows heimlich daten austauscht. Windows ist der Größte Wurm den ich kenne, aber Bill wird nicht wie der Sassertyp verklagt, warum? - weil sich keiner traut.

Aber mein Problem besteht immernoch. Kann jemand helfen?

Vielen Dank

TMK

Nicht jedes Laufwerk brennt 800MB Rohlinge, wieß nicht ob dein Laufwerk das überhaupt kann.

Gast

Also, ich habe die Firmware-Version 1.02 drauf, weil mit dieser Ultra-DMA 33 geht, mit 1.03 geht nur Multiword-DMA. Habe keine Probleme damit. Probierts mal aus!

Thomas 2

Hallo,
habe Firmware U103 und das Spiel Schlacht um Mittelerde stürtzt gleich zu Anfang ab und der Desktop ist wieder da. Liegt am Laufwerk Samsung da ich schon eine anderes angeschlossen habe. Gibt es noch Tips von Euch??
Gruß Thomas

T.Queck

Servus... Man ich wuste garnicht wieviele probs es mit dem ding gibt. Hab auch das gleiche combo-lw in meinem IPC lapi und hab noch die gleiche Firmware drauf wie am Anfang. U101 steht da. Hab auch durch Windows kein Update bekommen, wollte jetzt aber selber ne neue firmware drauf machen aber wenn ich hier das so lese doch lieber net. Gibt es auch jemanden der kein Prob durch neue Firmware hat???

Clanni

Hi ich fühle mich hier in guter Gesellschaft, den in meinem Aldi Medion Notebook ist dieses Dreckslaufwerk auch drinn und erkennt nicht mal mehr die SystemwiederherstellungsCD oder Windows XP CD. Habt ihr schon eine Lösung gefunden, Garantie ist bei mir nämlich schon abgelaufen.

THx Clanni

Null

Hallo an alle mit Problemen mit dem Laufwerk. Ich hab das gleiche und es wurde auf einmal nicht mehr im Arbeitspltz aufgeführt. Ich hab das gemacht, was TMK empfohlen hat, war zwar etwas kompliziert und schwierid für mich, da ich eine Computernull bin, aber jetzt geht es wieder. Es hat nur möglicherweise ein paar Mcken und will nicht alle Cds erkennen, was es vorher schon hat. Und dvds muss ich jetzt über Powerdvd öffnen, sonst kann ichsie gar nicht abspielen. Aber es geht wieder und ich bin happy!!! :D vielen Dank für die Tipps!!! viele Grüße

nlb

Ich bin also nicht allein... ::)

Das Laufwerk wird bei mir am Arbeitsplatz und bei der Hardware nicht mehr angezeigt, wird im BIOS allerdings noch aufgelistet.

Im Fehlerprotokoll fand ich folgenden Eintrag:

Das Gerät "SAMSUNG CDRW/DVD SN-324B" wurde vom System entfernt(IDE\CdRomSAMSUNG_CDRW\DVD_SN-324B______U102_____\5&327442d2&0&0.0.0)  ???

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich ein absoluter Computer-Analphabet bin  :-\