Suse Linux 9.0 Pro installieren

Begonnen von Tolkienfan, 20. Mai 2004, 11:32:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,


also ich bin definitiv zu blöd um Linux zu installieren.
Hab mir Suse 9.0 Pro geholt, als bootfähige Datendisk mit Nero 6.3.1.6 gebrannt, reingeschmissen, Neustart gemacht, dann startet auch der Anfang vom Setup (Caldera blabla-verschwindet immer so schnell) und kurz danach komm ich zur Eingabeaufforderung A:\>...So, was muss ich da jetz eingeben? Hab echt schon überall gesucht, aber anscheinend klappt es bei anderen besser.
Falls ihr mein System noch braucht:
Mainboard: Albatron KX 18D Pro II
CPU: Barton 2800+
GraKa: Geforce 4 Ti 4200
512 MB Infineon Ram
Plextor PX 116 A2 DVD Laufwerk
MSI 130D DVD-Brenner

Also wäre echt toll wenn mir da einer helfen könnte, hab selten so lange an was rumgewurschtelt, ohne dass was rauskanm.
Thx,

                                             Johannes

Database3

Hi,

hast Du Dich vor dem Download vergewissert, dass Deine Hardware von Linux unterstützt wird

und

Hier findest (http://www.kofler.cc/linux.html) Du als PDF-Datei eine Dokumentation zur Installation.

Viel Glück
Database3

MBurger

A:> ist definitiv nicht Linux! Das CD-ISO ist normalerweise bereits von sich aus bootfähig. Caldera hat nichts mit SuSE zu tun. Was tust du?

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Database3

Hi,

also zu Caldera (http://www.heise.de/newsticker/meldung/30259) liefert Dir Google einiges an Erklärungen.

Konnte im Netz nichts finden, das definitiv darauf hinweist, dass Linux das DVD-LW unterstützt (auch nicht als CD-ROM).

Das A:\ in Linux keine LW-Bezeichung ist, weiss ich auch.

Frage, wie ist die Platte formatiert? Hattest Du auf dieser ein anderes OS oder willst Du Linux paralell betreiben (auf einer 2. Partition)?

Hast Du Dir das im Link angeführte PDF-File (Leseprobe>Kapitel 2: Installation) angesehen?

Was hat mein Job in diesem Forum zu suchen?

Gruss Database3

MBurger

@Database3: Hast du jemals SuSE installiert? Das hört sich für mich nämlich nicht so an.

@Tolkienfan:
Das CD-Rom wird ziemlich sicher unterstützt.

Wie du ein image auf CD brennst, findest du z.B. hier: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/bildershows/cdimages_burningrom/001.html

Wenn du erstmal Linux ausprobieren willst, dann probier doch mal Knoppix.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Tolkienfan

Danke für eure schnellen Hilfen, der Link zur Anleitung hat mir sehr geholfen...hab die Disk richtig gebrannt, aber irgendwas muss da gefehlt haben/futsch gewesen sein...Hab mir aber jetzt von nem Kumpel Mandrake geholt, des läuft, Windows läuft auch (war bei meinen ersten 2 Installationsversuchen nicht so), jetzt muss ich bloß schauen wie ich die ganzen Treiber installiert bekomm (Netzwerkkarte, Soundkarte, LCD Bildschirm, dass der auch digital funktioniert etc...) Wenns noch Probs gibt, meld ich mich..thx@all,

                                          Johannes