Beratung zum Kauf einer Wasserkühlung :(

Begonnen von MagicalMaggi, 22. Mai 2004, 22:01:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MagicalMaggi

Hi Leute,
Ich mag mir demnächst mal ne Wasserkühlung leisten, bin aber totaler noob auf diesem Gebiet und hab keine Ahnung was ich alles für Teile brauche bzw nehmen sollte. Deswegen bitte ich euch um Beratung.

Ich hab nen Athlon XP 3000+ und möchte mir demnächst noch ne X800 Pro oder XT kaufen und möchte natürlich möglichst viel aus der hardware rausholen, deswegen bitte ich euch mir nicht irgendein noob-einsteiger-set zu empfehlen sondern Dinge die auch ne richtig gute/fette Leistung haben!!

Ich hab schonmal bissl rumgeschaut und Dinge gefunden wie die Thermaltake Aquarius III WaKü (http://thermaltake.com/coolers/aquarius/a1681.htm) aber ich bin mir nicht so sicher was ich überhaupt alles brauch usw.
Könntet ihr mir vielleicht eine gute Zusammenstellung machen oder Fertig-Sets empfehlen? Egal was von beiden, hauptsache es taugt was!

Ich würd natürlich gern soviel wie Möglich an die WaKü mit dran nehmen, CPU, GraKa usw... und hab absolut keine Ahnung was ich alles brauch dafür und was man überhaupt alles dran dranhängen kann :( !

Ich würde gerne so um die 200€ investieren, bekommt man für den Preis schon gute Sachen? Kenne einen Kumpel der hat sich ne WaKü für 800€ zusammengestellt. Ist soviel Geld wirklich nötig für ne gute Kühlung (er meint seine CPU hätte rund 20 Grad oder so) oder total übertrieben??

Ich wäre euch sehr verbunden und würde mich natürlich revangieren (näheres ICQ: 95846311)!!!

SCHONMAL EIN RIESIGES DANKESCHÖN FÜR EURE HILFE !!!!!! :)
Greetz,
Maggi

Perfect Pascha

also bei ner gescheiten wakü biste schnell mal 800-1000€ los, bei meiner bin ich auch schon bei über 1000Euro

also von komplettsets like xaser3 kann ich nur abraten, nimm lieber nen dual oder tripple set von alphacool oder AC

wenn du nur 200€ anlegen willst, wirste wahrscheinlich erstmal nur die CPU gekühlt bekommen. 20° sind mit wakü nicht drin, denn das wasser hat meist schon 4° mehr als die umgebung und die CPU nochmal um die 5° zum wasser. ich hab neben CPU, graka und NB noch ne HDD drin und komm unter RC5!!!!! volllast auf 36° mit 2 von 4möglichen lüftern auf 5V. auf 12V ist die temp um die 4-8° geringer je nach raumtemp. aber auf 5V läuft das system auch komplett lautlos.

wenn du allgemeine fragen hast poste die doch hier, bei fragen direkt zu deinem fall meldeste dich am besten per ICQ
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

HiFiRe

Nun bin ich aber auch neugierig! Wie schafft man es für eine Wasserkühlung 1000 Euro auszugeben????

Perfect Pascha

das is ja wohl kein kunststück, schau dir mal die preise an
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Klar, mit Aqua-Computer-Elementen aus Stirling-Silber ist das kein Problem!!! ;-)

Perfect Pascha

oder man kühlt einfach viel, kauft sich nen Aquatube mit beleuchtung und auquabay und verwendet winkel, dann ist das ganz leicht. (aquatube ca. 50€, 3x licht ca. 39€, aquabay ca 25€ man sieht es summiert sich ganz gut)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Wozu Beleuchtung? - Das heizt den Rechner nur auf.

Nen normales WaKü-Set geht bei etwa 200EUR los... das reicht normalerweise massig aus.

Ich trenne mich gerade von meiner WaKü, weil die Pumpe einfach zu laut ist. Habe jetzt eine EHEIM 1046 und eine 1048 da, die beide brummen wie Sau!

Der andere Rechner hier hat nen ZALMAN CNPS-7000A CU drin -- der ist *VIEL* leiser.
NIE WIEDER WAKÜ!

Ihr könnt ja meinen Kram auf eBay ersteigern: http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewListedItems&userid=crazy_urkel&include=0&since=1&sort=2&rows=25

Grüße
Sebastian

Perfect Pascha

dafür gibt doch entkoppler dann idt ruhe...wakü ist nur was für leute die alles kühlen und viel übertakten.

beleuchtung sieht gut aus und bei wakü ists egal ob die heizen, mal abgesehen davon, wieviel  heizt ne LED?

mit dem bekommste aber keone 120W CPU auf gesunde temps, habs ja mit nem slk800 versucht, 63° weniger ist nicht.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Von Beleuchtung, Tieferlegung, und und und hat niemand etwas gesagt!

Wer beleuchtet denn seinen Rechner mit LEDs? - Es geht um Kaltlichtkathoden, die ganz gut Wärme abgeben.

Die Pumpe ist übrigens entkoppelt. Winkelstücke kosten etwa 3 EUR pro Stück... Man kommt niemals auf 800EUR! - Stell doch mal ne vernünftige Liste zusammen, wie das gehen soll! - NEIN, keine Leuchtelemente drin und auch kein Schnickschnack, den eh keiner braucht... NUR KÜHLELEMENTE!

- Und bitte auch keinen 19-Zoll-Radiator... Nur Elemente, die sinnvoll in einem NORMALEN Rechner sind!

Grüße
Sebastian

Perfect Pascha

bei meinem system komm ich schon auf über 50€ für anschlüsse,wienkel, etc. am wochenende kommt mal ne liste. ne entkoppelte eheim 1046 ist nicht zu hören, dann stöst die wenn irgendwo an oder du hast nen achsenbruch o.ä.

es gibt um die beleuchtung des AGB (aquatube) welcher mit 5mm LEDs beleuchtet wird. eine KK benötigt auhc nur zwischen 3 und 5Watt

kann dir schonmal nen paar komponenten nennen:
Eheim 1046
cuplex evo 1.1
twinplex
xice ATI
HDD Wakü 5 1/4"
HDD wakü 3,5"
2x HTF dual
Aquatube
Aquainjekt
Kugelhahn
Aquabay und einbaublende
externe Radi halterung
und natürlich schlauch

sind schon knappe 500€ dann kommen noch anschlüsse, schlauch, schlauchschneider, stopfen, meine 3 beleuchtungssets usw. da kommste schnell mal auf 800. den luxus einer spannungswandler wakü hab ich da noch nicht drinne! Dann noch 4x 120mm Lüfter von papst sind auch 80€.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Na bitte... genau danach hat doch MagicalMaggie gefragt... warum nicht gleich so?  O0

Grüße
Sebastian

Perfect Pascha

die fragen sind schon lange geklärt gewesen  ::)

wenn du doch so über bist warum hast du dann nichts geschrieben? zumal er nur 200€ ausgeben wollte und keine 800  ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO